Schallisolierung des C5 Kofferraumes
#41
denada! Hallo
  Zitieren
#42
@Jochen

Zitat:Sonst würden ja auch die Fenster nicht von dem Druck rausgedrückt werden . . .

Welcher Druck und welche Fenster werden denn dabei rausgedrückt ?
  Zitieren
#43
Hallo Rene,
als fleißiger Leser auch des C5-Technikforums glaube ich zu wissen, daß bei Hochgeschwindigkeitsfahrten der Innendruck in der Fahrgastzelle so stark ansteigt, daß sich die Seitenscheiben nach außen drücken, und dadurch störende Windgeräusche erzeugt werden.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#44
Hallo, da bin ich wieder Hallo ,

ich hab mich heute -ermutigt durch Jochen's 1A Tip Top Anleitung- an meinem Kofferraum zu schaffen gemacht.

So sah mein Kofferraum vor der "Behandlung" aus:

[Bild: IMG_0375.JPG]

Hier überwiegend schon alles aus dem Kofferraum draussen:

[Bild: IMG_0376.JPG]

Hier alles aus dem Kofferraum draussen und schon kräftig geklebt:

[Bild: IMG_0379.JPG]

Hier schon ziemlich viel verklebt:

[Bild: IMG_0381.JPG]

Hier nochmal aus anderer Sicht:

[Bild: IMG_0382.JPG]


Hinterher nachdem wieder alles eingebaut wurde:

[Bild: IMG_0384.JPG]

[Bild: IMG_0386.JPG]

[Bild: IMG_0387.JPG]


Wie man sieht hab ich mit den Matten nicht so schön geklebt wie Jochen, einmal sieht es bei mir nicht so schön aus wie bei ihm (aber sieht ja eh keiner Feixen ) und 2tens hab ich mehr Stellen als Jochen frei gelassen, hab also nicht alles dicht zusammen geklebt.

Ich habe die Bawotumex Kombimatten verwendet, aus meiner Sicht sind sie sehr schwer zu schneiden (hab dann eine alte Stahlschere verwendet, hat dann doch noch super funktioniert). Einfach die Teile richtig zu formen oder in die Mulden zu drücken (schön bei Jochen zu sehen) ist es auch nicht gerade, hab ich also so gut wie garnicht gemacht. Im Nachinein hätte ich doch lieber die Einzelmatten genommen.

Das lösen der Verkleidungen war ein Kinderspiel und sogar für einen Laien wie mich kein Problem, beim wiedereinbau der Verkleidungen musste ich wie Jochen schon vermutet hatte etwas rumprobieren bis alles richtig drin war. Die 14 mm Matten gehen aber dennoch ganz gut, nur die Fächer links und rechts lassen sich nicht mehr so leicht schliessen wie vorher, aber stören tut das nicht.

Da ich die Klebearbeiten bei meinen Eltern durchgeführt habe, hatte ich einen sehr guten "Vorher - Nacher" Vergleich. Hab auch zusätzlich einen guten Bekannten zur Probefahrt mitgenommen der schon öfter mitgefahren ist und wir haben beide die gleiche Meinung:

Die störenden Fahrgeräusche die von hinten kamen sind fast ganz verschwunden, mein Auspuff röhrt nicht mehr so, so das ich auch meine Freundin mal wieder mitnehmen kann OK! (Danke Jochen, Du hast mir weitere schöne Vette-Wochenenden gerettet Zwinkern )

Das Dröhnen meines Auspuffs bei 1500/min ist fast ganz verschwunden und es macht jetzt einfach noch viel mehr Spaß zu fahren. Einfach Top, ich hätte nicht gedacht das das Ergebnis so überzeugend ist! Yeeah!

Die 2 Stunden haben sich für mich auf alle Fälle gelohnt und würde ich auch in die nächste Vette mit übernehmen.

Ich freu mich sehr das Du lieber Jochen, deine Erfahrungen und Tipps weitergibst und es auch einem Fachidioten wie mir ermöglichst einige Dinge an diesem schönen Wagen selbst zu verbessern.

Vielen Dank auch nochmal für den Telefonsupport OK!

Mit Schallisolierten Grüssen

Martin Hallo-gruen
Meine blaue Lady ist die einzige, bei der es mich nicht stört wenn man ihr auf den hintern schaut Großes Grinsen

Member #2 of the TVC (Targadach Verlierer Club)
  Zitieren
#45
Hallo Martin,

OK!

super. Freut mich absolut das Du die Sache gestern in einem Rutsch durchgezogen hast. Sorry dass ich bei Deinem ersten Anruf etwas kurz angebunden war, auf der anderen Leitung war ein anderes "Corvette" Gespräch Phone
Aber wie ich sehe hast Du die Sache ja dann noch super durchgezogen ! KLASSE !
Und bei DEM Wetter gestern war das ja geradezu ein Klasse Nachmittagsprojekt für jeden begeisterten DIYer. Fast schon zu schade diese Arbeit von einer Firma machen zu lassen . . .

Durch die zusätzliche Verwendung der Schaumdämmmatten erreicht man definitiv eine bessere Dämmung als bei der ausschliesslichen Verwendung der Bitumenmatten. Das macht einen großen Unterschied aus - Auch wenn es etwas mehr arbeit ist, es lohnt sich auf alle Fälle ! Wenn schon dann gleich richtig !

Martin, ich werde, falls Du nichts dagegen hast, das eine oder andere Bild als Beispiel für die BAWOTUMEX Matten mit auf meine Homepage packen.

@C5rene, Reiner hats ja schon gesagt. Die Seitenscheiben können bei nicht richtig eingestelltem "BlowOutClip" durch den im Fahrzeug entstehenden Überdruck etwas nach außen gezogen werden. Dadurch entsteht ein Spalt zwischen Türgummi und Seitenscheibe. Dies ist der Grund weshalb es dort bei schneller fahrt zu starken Windgeräuschen kommen kann. Die Justierung der Seitenscheibe nach innen kann das Problem oft nicht beseitigen, da der Abstand Clip-Scheibe in diesem Fall noch zusätzlich vergrößert wird, und die Vorspannung mit der die Seitenscheibe gegen das Gummi drückt oftmals nicht ausreicht um dem Überdruck im Wagen im Fahrzeug entgegenzuwirken.
Ich hatte bei kauf meines Wagens von Anfang an dieses Problem fetsgestellt. Ab 160 Km/h zog es wie verrückt im Wagen. Ich direkt zu Geiger hin. Dort wurde mir gesagt "Scheibe justieren, aber Problem wird bleiben". Vom Clip hat dort keiner was gesagt . . . Daraufhin habe ich auf US Seiten gesucht, und fand den Tipp mit dem BlowOutClip. Etwas rumgespielt, und weg sind die Windgeräusche . . . OK!

Sollte Deine Corvette dieses Problem nicht haben, so sind die Scheiben und der Clip richtig eingestellt.


Mit freundlichen Grüßen aus München

Jochen
  Zitieren
#46
Hallo Jochen,natürlich auch Dir als Themenstarter vielen Dank für Deine Beschreibungen
hat mir muht gemacht den Angriff zu Starten und wie oben beschrieben mit erfolg. Respekt
Jetzt such ich nur noch den Clip am Targa Dach um die Windgeräusche zu minimieren.
 L.G. Heribert

  Zitieren
#47
Hi,
Zitat:Original von Jochen
Durch die zusätzliche Verwendung der Schaumdämmmatten erreicht man definitiv eine bessere Dämmung als bei der ausschliesslichen Verwendung der Bitumenmatten. Das macht einen großen Unterschied aus - Auch wenn es etwas mehr arbeit ist, es lohnt sich auf alle Fälle ! Wenn schon dann gleich richtig !
hätte ich die einzelnen Bitumex-Matten verwendet, hätte ich wie Du auf alle Fälle noch Schaumstoff mit dazu genommen. Ich glaube das wäre einfach etwas einfacher gewesen als die Kombimatten. Ich hätte nur gerne noch genauer und dichter zusammengeklebt. Aber letztendlich zählt das Ergebnis und das ist einfach Top! Yeeah!

Zitat:Martin, ich werde, falls Du nichts dagegen hast, das eine oder andere Bild als Beispiel für die BAWOTUMEX Matten mit auf meine Homepage packen.
Klar, gerne!

Grüsse

Martin
Meine blaue Lady ist die einzige, bei der es mich nicht stört wenn man ihr auf den hintern schaut Großes Grinsen

Member #2 of the TVC (Targadach Verlierer Club)
  Zitieren
#48
@Speutz, danke.
@Jochen, danke und kompliment, die Dämmung ist eine saubere Sache.

Ich gehe einmal davon aus, dass es nicht einen Überdruck in der Fahrgastzelle gibt, sondern einen durch die Luftströmung entstehenden Unterdruck ausserhalb der Scheibe, welche dann das verschieben nach aussen ermöglicht. Sogesehen ja auch ein Überdruck in der Fahrgastzelle, aber nur gegenüber dem Unterdruck an der Scheibenoberfläche :-)
Ich habe mit meinem Convertible sehr viele Fahrgeräusche, die mich aber keineswegs stören, weil ich meine C5 nicht im Alltag verwende. Da würde die Kofferaumauskleidung nicht viel bringen.

Die Belüftungen in den Seitenwänden dürfen aber unter keinen umständen geschlossen werden, da sonst in einem Notfall, wenn die Airbags ausgelöst werden, den Druckausgleich gar nicht mehr unterstützen. Ich bezweifle ja schon dass sie überhaupt eine genug grosse Öffnung zum ausgleich haben, aber wenn's dann gar nichts mehr hat könnte das Trommelfell schon flöten gehen...

Gruss
Rene
  Zitieren
#49
Danke Martin !

rene, absolut richtig. Der Druck in der Fahrgastzelle der C5 ist nur "relativ" höher, da der Druck außerhalb des Fahrzeuges geringer ist bei schneller fahrt . . .

Diese Isolation macht an einem Cabrio natürlich keinen Sinn. Beim Coupe gibt es ja keine massive Trennung zwischen Kofferraum und Innenraum.

Deinen Hinweis die Druckausgleichsöffung hinten auf keinen Fall zuzukleben werde ich auch noch mit in den DIY Text auf meiner Homepage packen ! Vielen Dank für den Hinweis !


Grüße

Jochen
  Zitieren
#50
Hallo V8-Brummler,
ich verfolge seit einigen Tagen eure Anleitungen und Anregungen. Deine Bilder sind gut, jedoch würde ich mir das Ergebnis gerne vor Ort selbst anschauen. Wie dick sind die Matten? Tragen sie nicht zu sehr auf? Wie schwer sind sie? Ich wohne gleich um die Ecke und würde dich gerne auf einen Kaffee oder so einladen. Ich muß nun einmal alles genau sehen. Würde mich freuen, wenn du es möglich machen könntest.

neugierige Grüße
Juli
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung des Antischlupf- Knopfes felsenmann 1 2.841 11.06.2018, 09:42
Letzter Beitrag: Tom V
  Wie entferne ich die Verkleidung des Daches? KHXX328 5 2.723 14.05.2013, 13:13
Letzter Beitrag: C-556
  Verlauf des vorderen Standlichtkabel andree 0 1.999 04.07.2012, 18:55
Letzter Beitrag: andree
  Meine Lösung des Nummernschildproblems ZEH5didditz 32 11.088 23.03.2011, 22:08
Letzter Beitrag: syber017
  Muß man die Dichtungen beim Tausch des Auspuff wechseln ??? ICE-T 19 7.723 03.01.2011, 19:48
Letzter Beitrag: Commander

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de