C6 in auto motor und sport TV
#41
Ruhig Jürgen ruhig,bitte nicht zu sehr aufregen. Prost!
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#42
Nicht umsonst ist der Nürburgring der härteste Test.

0-100, 100-0, Skipad auf topfebener Bahn usw. sind doch relativ statische Daten.

Klar geht eine Z06 sehr gut von 0-100 bzw. 0-200. Auch die Bremsen von 100-0 gehen "im Test" gut.

Und wie sieht die Realität aus ? Schon mal die Beiträge im C5 Technikforum gelesen, wo die besch.... Bremse beklagt wird und nach Änderungen gerufen wird ?

Und genau das tatsächliche Gesamtergebnis kommt über 20 km Nordschleife eben besser raus als bei einem 200-0 Test, der 5-7 Sekunden dauert.

Oder bei welchem der o.g. statischen Tests muss das Fahrwerk Bodenwellen, hängende Kurven, Reinbremesen in Kurve, Rausbeschleunigen aus Kurve usw. in Kombination verarbeiten ? So gehts aber auf der Strasse zu - deswegen sagt die Rundenzeit Nürburgring schon eine Menge der Überalles-Fähigkeit des Pakets Motor / Bremse / Fahrwerk aus.

@Jochen: "mit Z51 hätte alles besser ausgesehen". Genau deswegen habe ich ja die zeitlichen Entwicklungsschritte mit den entsprechenden Testergebnissen zusammengefasst. Ein Porsche geht heute auch besser als vor 5 Jahren.
  Zitieren
#43
Zitat:Und wie sieht die Realität aus ? Schon mal die Beiträge im C5 Technikforum gelesen, wo die besch.... Bremse beklagt wird und nach Änderungen gerufen wird ?

Da geht es den M-Fahrern in BMW-Foren aber nicht besser. Es ist nur natürlich, dass man ständig verbesserungswürdige Dinge entdeckt, wenn man sich ausgiebig mit dem Fahrzeug beschäftigt und hier und da auch die Grenzen austestet.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#44
@Olly:

Ich will mich aber aufregen!

@MDK

Sorry, aber von der C5 hast Du anscheinend keine Ahnung.

Die C5 gab es von Anfang an auch mit 6-Gang-Schaltgetriebe (1997 DM 3.000 Aufpreis) und Z51 (1997 DM 1.500 Aufpreis, ab 2002 Serie).

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#45
Zitat:Original von JR

Und der Vergleich von Rundenzeiten auf der Nordschleife mit der Formel 1 schlägt dem Fass den Boden aus. Klar ist in der Formel 1 eine halbe Sekunde schon eine Menge Zeug, die Rennstrecken sind dabei zwischen drei und vier km lang. Die Nordschleife ist deutlich über 20 km lang, also sind gleiche Zeitdifferenzen auf beiden Typen von Rennstrecken erheblich anders zu beurteilen. Das ist dann aber nur noch reine Prozentrechnung aus der siebten Klasse.

JR

Ich hatte schon daran gedacht - wollte es aber eigentlich nicht schreiben (wg. Tipperei):

Teile den Vorsprung durch 5 und fahre 5 Runden.
Oder teile ihn durch 6 und fahre 6 Runden.

Was ist das Ergebnis ?
  Zitieren
#46
Direktor

Werksangaben BMW M5
kW (PS) bei U/min 373 (507)/7750
Nm bei U/min 520/6100
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
0-100 km/h 4,7 s
Grundpreis 86.200 €

Werksangaben Porsche 911 Carrera S
kW (PS) bei U/min 261 (355)/6600
Nm bei U/min 400/4600
Höchstgeschwindigkeit 293 km/h
0-100 km/h 4,7 s
Grundpreis 85.176 €

Werksangaben Corvette C6
kW (PS) bei U/min 298kw/405 PS
Nm bei U/min 542/4400/min
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
0-100 km/h 4,2 s
Grundpreis 61.450 €

Und was könnte man nun mit einer Preisdifferenz von min. 23550 Euro alles mit der Vette anstellen??? Patriot

gruss

baba
[denk]ich find ich bin der beste smiley hier[/denk]
90er ZR-1 BRD Modell verkauft Heulen
90er ZR-1 US Modell Totalschaden Kopfschütteln
79er verkauft Heulen
  Zitieren
#47
@ JR

OK,überzeugt Zwinkern huldigen Prost!
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#48
@Baba

Den Betrag für die C6 und den Differenzbetrag zum Teil oder zur Gänze (weiß man noch nicht) für die neue C6 Z06 hinlegen! Großes Grinsen

mit so vorgehendem Gruß

JR

[denk]Ich mag keine eingebildeten Smilies![/denk]
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#49
Sorry MDK, aber jetzt redest (schreibst) Du Dich in etwas aus dem Du nicht mehr rauskommst:

1.

Zitat:0-100, 100-0, Skipad auf topfebener Bahn usw. sind doch relativ statische Daten.

Gerade weil diese Daten statisch und reproduzierbar sind, taugen sie doch am besten für Vergleiche. Rundenzeiten hängen so sehr von den momentanen Verhältnissen und der Leistung des Fahrers ab, das man da keine reproduzierbaren Daten herbekommt. Gib mal einem Andy Pilgrim die C5 auf der Nordschleife, dannach gibst Du ihm einen M3, den er evtl. noch nie zuvor gefahren hat . . . was kommt bai raus ? . . .Nix vergleichbar, oder ?

2.

Zitat:Und wie sieht die Realität aus ? Schon mal die Beiträge im C5 Technikforum gelesen, wo die besch.... Bremse beklagt wird und nach Änderungen gerufen wird ?

Siehe Dennys Beitrag. Zusätzlich eine Erfahrung aus dem Leben: Arbeitskollege mit BMW M3 E36 hat in einem Zeitram wo ich einen Satz Bremsscheiben verbraucht habe, deren drei verschlissen . . . Soviel zj Thema Verschleiß, zusätzlich beim BMW Händler viel viel teurer . . .

3.

Zitat:Jochen: "mit Z51 hätte alles besser ausgesehen". Genau deswegen habe ich ja die zeitlichen Entwicklungsschritte mit den entsprechenden Testergebnissen zusammengefasst. Ein Porsche geht heute auch besser als vor 5 Jahren

Wie JR schon schrieb gibt es Z51 und M6 bereits seit 97 (Ich habe eine 97er mit M6 und Z51 und habe sowohl gegen den M3 als auch gegen 911er und Co auf der BAB noch keine Probleme gehabt Feixen )


MDK, ich bin mir nicht sicher ob Du jemals in einer C5, geschweige denn in einer Z06 oder einer C6 gesessen bist, oder diese sogar mal gefahren bist . . . Du solltest Dein Wissen und Deine Erfahrungen nicht ausschliesslich aus Testberichten ziehe, sondern Dir mal die Mühe machen ein solches Teil über eine BAB zu fetzen. Du freust Dich über jeden M3 oder 911er, glaub mir !


Grüße

Jochen
  Zitieren
#50
zu 1.
Diese Gefahr besteht natürlich. Hast du auch daran gedacht, dass die C5 CE im September getestet wurde, die beiden 996er Tests im Januar und Februar ? Was haben wir da für Temperaturen in der Eifel ? Entsprechend schlechter ist vermutlich auch die Haftung gewesen.
Du hast sicherlich selbst auch schon aus dem Stand auf 100 beschleunigt. Auch diese Performance ist sehr fahrerabhängig. Auch dieses Ergebnis ist also "relativ".


zu 2.
wenn bei 1. individuelle Faktoren zuschlagen dann natürlich erst recht hier ;-)


zu 3.
schön, wenn es Z51 schon gab. Wer hat es drin gehabt ? Wieviel % der C5 Fahrer im Forum haben Automatik und wieviel % haben ein Schaltgetriebe ?
Wenn der Test von 1997 in beiden Versionen verfügbar gewesen wäre, hätte ich die Zeit mit Schaltgetriebe genommen - logischerweise. Ich fahre 60.000km im Jahr und fahre trotzdem keine Automatik...

Nur mal als Hinweis: ich mag die C5 und ich mag noch mehr die C6. Die werde ich mir sehr wahrscheinlich auch mal kaufen.

Aber ich finde pauschale Aussagen, dass eine C5 locker mit einem Porsche mitfährt, falsch. Das mag - wie du schreibst - auf der BAB noch klappen, aber nicht in dem Terrain, das ich als "sportlich" definieren würde (also z.B. Rennstrecke).

Diese Meinung habe ich - und die Mehrheit von euch hat eine andere Meinung. Und wir werden uns nicht gegenseitig überzeugen. Schon die individuellen ;-) Ausgangspunkte sind zu unterschiedlich.

Ist ja auch ok - wie geschrieben, mich nervt hier nur regelmässig der häufige Einsatz von sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Den finde ich unangebracht.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.273 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  P1682, Anlasser dreht, Motor startet nicht Oliver_C4 5 1.073 17.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.129 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 101.822 16.09.2023, 20:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 7.405 12.04.2023, 09:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de