Distanzscheiben drehen lassen
#1
Hallo,

folgendes Problem möchte ich lösen und brauche eure Hilfe.
Ich habe auf meiner 74er vette 15" Speichenfelgen. Da es sich offensichtlich um Universalfelgen handelt haben sie Langlöcher. Damit sie nicht an den Bremssätteln schleifen sind noch 11mm Distanzscheiben montiert. Um diese Distanzscheiben geht es.
Es sind offensichtlich Billigprodukte, da sie weder exakt auf der Nabe sitzen, noch einen Flansch haben um die Felge zu zentrieren. Da möchte ich jetzt Abhilfe schaffen. Dazu brauche ich aber jemanden der mir z. B. den exakten Nabendurchmesser sagen kann. Das Maß für den Lochkreisdurchmesser habe ich schon erfahren. 4,75" ist dieses Maß korrekt.

Danke im voraus für eure Tips
  Zitieren
#2
5x4,75 Zoll ist korrekt. Da aber die meisten deutschen Drehmaschinen keine Zolleinstellmöglichkeiten haben, solltest Du dem Dreher das Maß 5x120,65mm geben. Dann stimmts.
Zentriermöglichkeiten im herkömmlichen Sinne gibt es bei der Corvette nicht, da sie nicht wie die europäischen Autos die Nut an der Nabe hat. Da hilft es nur, sich einen weiteren kleinen konisch zulaufenden Ring zu drehen mit einer entsprechenden Aussparung an der Spurverbreiterung.
In Roth bei Nürnberg gibt es einen Betrieb, der Spurverbreiterungen für Chevy Corvette herstellt. Der Name ist mir leider entfallen. Vielleicht kennt ein Forumsmitglied den Laden.

Auch andere Hersteller bieten passende Ringe an. Achte bitte darauf, dass der Betrieb ISO zertifiziert ist, ansonsten hast Du keine Möglichkeit, die Ringe in die Papiere eintragen zu lassen.

Den exakten Nabendurchmesser kann ich Dir leider nicht sagen. Das solltest Du aber doch ausmessen können.

Jetzt noch ein wenig Butter bei die Fische. Ich halte Spurverbreiterungen für den letzten Mist. Zum ersten wirst Du NIE einen erstklassigen Rundlauf hinbekommen, auch wenn Du Dir Zentrierringe drehen läßt. Zum zweiten ist so eine Massnahme immer eine Hilfskrücke. Besser ist es, sich Felgen zu besorgen, die genau Deiner gewünschten Breite und Einpresstiefe entsprechen. Das solltest Du sowieso tun, weil Langlöcher in Deutschland nicht erlaubt sind. Allein schon wegen Deiner Gesundheit. Es sei denn, Dein Partner freut sich über die Auszahlung der Lebensversicherung.
  Zitieren
#3
Zitat:In Roth bei Nürnberg gibt es einen Betrieb, der Spurverbreiterungen für Chevy Corvette herstellt. Der Name ist mir leider entfallen.

Fa SSC Fahrzeugtechnik: https://www.spurverbreiterung.de/

Verbreiterte Grüsse,
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#4
Mein Vorgänger war noch dreister der hat an einem Rad 5 Unterlegscheiben je Bolzen untergelegt Kopfschütteln Kopfschütteln Damit bin ich noch ein Jahr gefahren. Ich habe es gemerkt weil ich die Bremsbeläge gewechselt habe. Habe mir dann auch sofort andere Felgen besorgt.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#5
Hallo

Habe wohl die gleichen Speichenfelgen an meiner 68er.
Hatte auch das Problem, dass die blöden Aluscheiben keine Zentrierung hatten, so dass ich bemerkte, dass die Felgen sich auf den Verbreiterungen bewegt haben ( Schleifspuren ). Auch fand ich die Idee, dass die Gesamte Felge + Scheibe nur an den Bolzen hängt, ohne an der Radnabe zu zentrieren, zu gefährlich.
Habe mir Stahlverbreiterungen mit genauer Achszentrierung drehen lassen und diese dann an die Felgen verschweisst. Die Universalfelgen haben keinen Mittelzentrierungs-Anhaltspunkt und man kann die Distanzscheiben nicht mit einer solchen daran verbinden. Deshalb habe ich eine verschweisste Verbindung vorgezogen.
Um einen 100 % Rundlauf zu gewährleisten, habe ich alles normal am Wagen verschraubt, das Rad auf Seiten- und Höhenschlag kontrolliert und in Position verschweisst.
Jetzt kann man die Felge ( Rad ) schön, wies sich gehört, auf die Achse aufstecken und die Bolzen tun nur den Job, für den sie gedacht sind, nur das Rad an der Achse zu halten.
Ausserdem werden bei uns ( Luxemburg ) die Distanzscheiben beim TUV nicht so gern gesehen, auch nicht mit ABE Bescheinigung usw. Da alles nun ein Teil ist, kann man die Scheiben nun nicht mehr als Distanzscheiben betrachten. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Viel Glück und lass hören, wie dus dann gemacht hast am Ende.

Günther

[Bild: my_vette_spoke_wheel.jpg]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo, ich hab 4-Spurverbreiterungen ( PASSGENAU) für eine C-3 da.Wenn du Interesse hast einfach per PN melden.Habe mir die Teile vor ca. 20 Monaten Extra aus Alu für meine Damaligen Felgen ( Cragar-SS) Anfertigen lassen.Grüße der Motor-Clan Prost!
  Zitieren
#7
Hallo

Das Problem sind weniger die Distanzscheiben, sondern die Felgen, die keinen Achszentrum haben und somit nur in den Bolzen hängen. Dazu sind es noch Universalfelgen für 2 verschiedene Lochkreise, wodurch die Langlöcher haben. Die Bolzen halten daher nur an einer Seite ( innen oder aussen, je nachdem ).
Meine Felgen sind wohl TRUESPOKE ( Markennahme , nicht das Design, das so ja auch hinkommen würde sich vor Lachen auf dem Boden wälzen ).
Dadurch, dass die Stahl-Distanzscheiben , die ich mir anfertigen liess, nun keine Langlöcher mehr haben und an die Felgen fest verschweisst sind, halten die Radbolzen nun an den gesamten 360 Grad des Loches fest. Auch sind die Distanzscheiben genau zentriert auf der Achse, was die TRUESPOKE Scheiben nicht waren. Lochdurchmesser war viel zu gross.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.351 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Rochester-Vergaser überholen lassen einstein66606 15 11.011 11.03.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Fendar
  Rally Wheel Trim Rings drehen sich in der Felge. Ralv 14 6.693 06.11.2021, 10:18
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Tachowelle lässt sich nicht mit der Hand drehen Ulivette 84 11.804 29.05.2021, 11:43
Letzter Beitrag: Ulivette
  Reifengröße eintragen lassen skipper 11 11.571 24.08.2020, 20:51
Letzter Beitrag: bbm75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de