Positive Erfahrung beim Reifenwechsel
#1
Hallo Corvettefreunde,

ich habe heute neue EMT's bei Reifen Wagner in Bamberg aufziehen lassen.Das Allerwichtigste mal zuerst.Die Arbeit wurde überaus professionell und der C5 angemessen mit größter Sorgfallt ausgeführt.Meine Magnesiumfelgen sagen ein großes Dankeschön an die Monteure nach Bamberg
Hier im Forum werden hin und wieder die EMT's wegen dem harten Abrollen und weil sie recht laut sind kritisiert.Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.Trotzdem war mir die Sicherheit sehr viel wichtiger und ich habe mich gegen eine Alternative entschieden.
Glücklicherweise, denn bei der Demontage der alten Reifen stellten die Monteure einen 10 cm langen Riss an der Innenseite der Flanken fest.
Offentsichtlich ein Fabrikationsfehler an dem Reifen der zur Erstausrüstung niemals hätte montiert werden dürfen.

Für die EMT's spricht auf jeden Fall die Laufleistung - 85 100 km auf der Hinterachse,einfach Spitze. Respekt
Weiter habe ich - ebenfalls aus Sicherheit - auch die Vorderreifen erneuern lassen.Danach war die C5 nicht mehr zu erkennen.Keine Geräusche und butterweiches Abrollen der Reifen da jetzt keine ausgewaschenen Reifen und keine völlig ausgehärtete Gummimischung mehr.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ? Frage

Gruß
HK-Vette ( Helmut )
animierte C4
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#2
Hallo,

das klingt ja toll!
Ich könnte mir vorstellen, daß die neuen EMTs eine andere Gummimischung haben.
Hast Du die genaue Bezeichnung der Reifen?
Was hast Du bezahlt, wenn ich fragen darf?

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#3
85.100km? Wahnsinn! Das spricht für eine besonnene und vorausschauende Fahrweise. Und klar, dass Reifen nach 7 Jahren (99iger C5 wurden ja ab Sommer 1998 gebaut) seeehr hart werden können.

Glückwunsch zur "neuen" C5! Dafür

P.S.: Ich fürchte mehr als 25.000-35.000km lassen sich aus meinen Hinterräder nicht herausholen (allerdings bei wenig Langstrecke und vieeeel Landstraße mit dem VROoooooooom Effekt Teufel ).
  Zitieren
#4
Hallo Birger,

Die 4 EMT's haben komplett - Auswuchten,Montage,MWST - 1.150,-€ gekostet.
Die Bezeichnung für die Reifen habe ich nicht.Ich weiß auch gar nicht wo das steht.Reifen Wagner hat sie im Januar 2005 geliefert bekommen.

Gruß Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#5
Hi Birger,

die Erfahrungen von Helmut kann ich nur bestätigen. Ist mir auch bei jedem neuen Satz EMTs so gegangen.

Der Unterschied zwischen einem "fertigen" Satz Reifen und einem neuen Satz ist jedesmal richtig zu spüren. Die sich nahezu infinitesimal verändernden Fahreigenschaften im Laufe eines Reifenlebens passieren eben unmerklich, der Tausch auf einen neuen Satz Reifen führt einem das dann so richtig vor Augen.

Das ist aber - zumindest in abgeschwächter Form - bei jedem Reifen so.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Ich stand jetzt vor dem gleichen Problem.
Der TÜV verweigerte die Plakette, weil die Hinterreifen abgefahren waren Richter
War auch ein Fehler von mir, habe die Vette aus dem Winterschlaf vorgefahren ohne auf die Profiltiefe der Reifen zuachten.
Habe auch nicht nach einer Laufleistung von ca. 21.000km damit gerechnet, dass der Hinterreifen runter ist. Engel
War dann am überlegen auf andere Reifen zuwechseln. Dieses hätte einen Unterschiede von 200,-- Euro für 4 Reifen ohne Notlaufeigenschaften gegenüber 2 EMT-Hintereifen ausgemacht.
Mir war die Sicherheit aber wichtiger, deshalb habe ich auch wieder EMT´s genommen.

Gruß Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#7
Apropos: bei Füllung der EMTs mit Reifengas anstelle von Luft rollen die Dinger noch um einiges weicher ab!

Mußte mal erwähnt werden Feixen Bloss-weg-hier Bloss-weg-hier Bloss-weg-hier
  Zitieren
#8
habe jetzt auf einer 03er hinten probeweise einen Satz Michelin drauf,und muss sagen einmaliges Fahrverhalten in Kurven,toller Grip kein Vergleich zu den Good Year EMT`s .Würde fast sagen die gehören verboten.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#9
Habe seit gestern die Räder meiner beiden Corvetten unter einander ausgetauscht. Somit hat mein Coupé jetzt die Bridgestone S-03, die vorher am Cabrio waren. Kein Vergleich zu den EMTs! Die Bridgestone fahren sich deutlich angenehmer, holpern weniger und sind leiser. Die Flankenhöhe scheint etwas geringer zu sein, das merke ich vor allem wenn ich den Wagenheber unter der Hinterachse schiebe. Das Auto liegt tiefer! Großes Grinsen
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#10
Hallo,

habe letzte Woche an der C4 vorne Reifen montieren und auswuchten lassen.
Mittlerweile gibts bei meinem Reifenhändler Wagner in Bamberg Sachen die gibts eigentlich gar nicht.
So ein Reifenmontagegerät BUTLER POWERSPEED neuester Bauart.Vorbei ist die Zeit wo der Monteur den Reifen auf das Montagegerät heben mußte - geht künftig automatisch.

Dies ist ein Wohltat für unsere hochempfindlichen Magnesium und Alufelgen.Der Technik sei dank.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifenwechsel Harry C5 7 6.194 28.12.2020, 12:55
Letzter Beitrag: dieter98
  Knacken beim lenken. Matyradon 6 7.146 22.10.2020, 23:51
Letzter Beitrag: Matyradon
  Geräusche beim Fahren peterpann 3 8.200 24.05.2020, 18:41
Letzter Beitrag: andree
  Benzin läuft aus beim Tanken Austria_C5_CE 23 18.967 03.05.2020, 16:27
Letzter Beitrag: ThomasB.
  merkwürdiges Verhalten beim Starten - Frage Mainhard 6 4.795 11.10.2018, 20:46
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de