Scheinwerfer hat Karl Dall Problem
#31
Guten Morgen die Herren, jetzt bin ich wieder am Start

@Struppi: neee, verschreckt hast du mich nicht, hab hier nur zwei Tage Mamutsitzungen hintermir und konnte nicht ins Forum kucken. Außerdem find ich´s bemerkenswert, daß gerade jemand der keine Klappscheinwerfer hat sich so reinhängt. VIELEN DANK!

RESCHPEKT, da ist ja richtig was losgetreten worden. Also gut, ich sehe es ein, ich werde mir ein neues Ventil besorgen. Trotzdem werde ich den "Unterdruckbehälter" mal prüfen, scheint mir irgendwie auch nicht ganz koscher zu sein.

@ SilverGer: hast du da die Opel Nr. Gelegenheit mal parat???

Tja, schade dasss ich mit meiner Logik etwas daneben lag, aber wenn man immer nur Mittags mal kurz Zeit unter die Haube zu kucken kann man sich nicht so mit den Dingen auseinandersetzen wie sie verdient hätten oder bräuchten.

By the way ist am kommenden Samstag irgendjemand von euch auf dem US CAR Treffen auf dem Metroparkplatz in Augsburg?????????

Sonnige, bald nicht mehr zwinkernde Grüße

Servuz

Christian
  Zitieren
#32
Hi Christian,

guck`mal in unserer Database in C3-Technik....
hatte ich selbst ganz vergessen Feixen
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#33
Wer sich eine C3 als Karl Dall nicht vorstellen kann, das sieht dann so aus:

[Bild: ffm04.jpg]

mit zweiäugigem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#34
Spitzen Bild!!!!!!!! Sogar die Seite des Scheinwerfers stimmt! Sieht zwar etwas unbeholfen aus wenn der Scheinwerfer obenbleibt, aber um ehrlich zu sein hat´s auch was charakterhaftes!!!!!!!!!!!!

@Patrik: die Database Geschichte hab ich mir gerade angesehen. Ist wirklich sehr ordentlich! Werde dieses Check Valve besorgen müssen. Du hast geschrieben es gibt eine Alternative bei Opel. Wenn das mit der Teile NR. zu aufwendig ist, dann sag mir doch bitte kurz wie das Teil im Opel Fachjargon heißt bevor ich drei mal hinrennen muss um dann beim vierten mal das richtige Teil zu bekommen.

Danke

Servuz aus dem sonnigen Bayern
  Zitieren
#35
Teilenummer von Opel???
Lucy 78, wir sprechen von Opel, da gibt's m.E. noch gar keine Teilenummern.

Ich bin letzte Woche bei unserem Opel Händler gewesen und habe dem Teilemann folgendes gesagt:
"Ich brauche für die Unterdruckleitung ein Ventil, bei dem man von einer Seite reinblasen kann nd von der anderen nicht. und am besten ein T-Stück von der Spritzwasserversorgung."
Ventil 4,75 und T-Stück umsonst, was dem Teilemann 2Euro Trinkgeld eingebracht hat.
6TVette
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#36
@Jürgen
Gnadenloses Bild, was Du so alles aufhebst Feixen
@6TVette
Gute Taktik:-), aber eine Nummer gibt es auch
@lucy78
Werde zu Hause mal danach kramen

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#37
Das Phänomen ist eindeutig das Rückschlagventil, welches in der Nähe des Anschlusses an der Spinne sitzt (hinter dem weißen Filter).

@Wesch
Muß Dir leider widersprechen: Wenn das Rückschlagventil kaputt ist, verliert zuerst der Steuerkreis (dünne Leitungen) den Unterdruck - das bewirkt ein Umschalten der Scheinwerferrelais auf ÖFFNEN. Der noch im Kraftkreis (dicke Leitungen und Tank) befindliche Druck öffnet dann die Scheinwerfer. Das ganze System ist mit Absicht so konzipiert, damit bei einem Vakuumdefekt die Scheinwerfer noch ausfahren.

Die Leitungen sind selten defekt - wenn man an jedem Schlauchende einen Zentimeter abschneidet und wieder draufsteckt, kann man sich den Wechsel der Leitungen sparen.

Die Relais werden gerne Undicht, da sie unten offen sind und so staubige Luft einziehen, welche über die Zeit die inneren O-Ringe zerstören. Wenn man neue Relais einbaut (leider recht teuer), kann man die untere Öffnung mit einem Stück Schaumstoff (wie bei einem Mikrofon) etwas schützen.

Die Dichtungen der Aktuatoren werden auch gerne porös und können recht leicht gewechselt werden. Die inneren Membranen gehen selten kaputt, da sie weder Staub noch Licht ausgesetzt sind.

Das OPEL "Ersatz-Rückschlagventil" bekommt Ihr bei Eurem freundlichen OPEL-Händler unter der Katalog-Nr. 564611 für ca. 5 Euro. Hält wesentlich länger als das Originale und ist in dezentem Schwarz gehalten. Nur ein T-Stück braucht Ihr noch dazu, da es auf der Motor-abgewandten Seite nur einen Anschluß hat.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#38
Dazu vielleicht noch eine dumme Frabe:
Gibt es bei Opel auch einen Filter, den man vor das Rückschlagventil setzen kann? Wenn ja, welche Ersatzteilnummer?
Danke
6TVette
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#39
Filter ist mir leider keiner bekannt - allerdings dürfte ein 3€-Benzinfilter (wie man sie teilweise an der Tanke bekommt) genauso gut funktionieren.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#40
Hallo die Herren,

nur um mal kurz Bescheid zu geben wie´s gelaufen ist:

das Teil von Opel hab ich bekommen (danke euch für den Tip) mit nem T-Stück passt wie eine eins. Auch die Scheinwerfer fahren jetzt ganz normal hoch und runter (zwar sau langsam und nicht ganz gleichmößig) und der Karl Dall Effekt hat sich erledigt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich schätze das der fordere Vakuumbehälter trotzdem irgendwo ein kleines Leck hat, oder ich am Vergaser irgendwas falsch angestöpselt habe. Aber das ist jetzt nicht mehr so schlimm, zumindest brauch ich mir jetzt keine mitleidigen Gesichter ansehen!!

Dank euch nochmal allen für die tatkräftige Unterstützung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 623 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.539 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.188 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Scheinwerfer-Assembly ausbauen CorviC3 3 499 19.03.2024, 19:27
Letzter Beitrag: cocosisland
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 3.124 10.03.2023, 09:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de