• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
07 Kennzeichen
#11
@ Franlk

Die zu erwartenden Gebühren sind der EINZIGE Grund warum bestimmte Gruppen Lobbyarbeit für TÜV bei 07ern machen.
Wenn es ein Verkehrssicherheitsproblem wäre, hätte man schon längst in Großbuchstaben auf der Titelseite der Blödzeitung davon gelesen...
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#12
Info des DEUVET:

Zitat:Rote 07-Kennzeichen ohne Nachweis der Verkehrssicherheit
Frankfurt (deuvet) Oldtimer müssen nach Meinung des Verwaltungsgerichts Minden auch ohne Nachweis der Verkehrssicherheit ein rotes Überführungskennzeichen bekommen. Geltendes Recht verlangt kein entsprechendes Gutachten bei der Beantragung eines roten 07-Kennzeichens entsprechend der 49. Ausnahmeverordnung zur StVZO. Geklagt hatte der Besitzer eines VW Käfers von 1963, der für das Fahrzeug ein rotes 07-Kennzeichen beantragt hatte. Der Kreis Paderborn hatte zuvor abgelehnt, weil es keinen Nachweis über die Verkehrssicherheit des Autos gab. In der veröffentlichten, z.Zt. noch nicht rechtskräftigen Entscheidung gab das Gericht dem Autobesitzer recht.
Die Kreisverwaltung berief sich auf einen Erlass des nordrhein-westfälischen Verkehrsministers aus dem Jahr 1994, wonach der Nachweis der Verkehrssicherheit zwingend vorgeschrieben sei. Nach Auffassung des Gerichts verstößt dieser Erlass aber gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung. Dort werde eine technische Überprüfung von Oldtimern auf ihre Verkehrstauglichkeit nicht gefordert. Der Gesetzgeber sei davon ausgegangen, dass Oldtimer sorgfältig gewartet und gepflegt würden und die wichtigsten heutigen Standards der Verkehrssicherheit gegeben seien, argumentierten die Richter.
Nach dafürhalten des DEUVET ist dies ein wichtiger Schritt dahingehend, dass Verordnungen sich am Gesetz orientieren müssen. "Wir hoffen, dass sich nun identische Antragsverfahren in den verschiedenen Bundesländern leichter durchsetzen lassen," freut sich Martin Kraut, Vizepräsident des DEUVET. Bislang brachte nahezu jedes Bundesland eine eigene Verordnung zur 49. Ausnahmeverordnung der StVZO heraus, was in jedem Bundesland unterschiedliche Antragsverfahren zur Folge hatte.
"Das Urteil befreit Oldtimerbesitzer aber nicht von der Pflicht, nur ein Verkehrssicheres Fahrzeug auf die Straße zu bringen," warnt Kraut, "denn dies ist ebenfalls in der StVZO geregelt!"

VG Minden (AZ.: 3 K 2213/01)
(Meldung vom 21.08.2002)

Auf die Forderung auf ein Verkehrssicherheitstestat wurde letzte Woche bei der Erneuerung meiner 07-er Nummer bei der Zulassungsstelle verzichtet.

Gruß
friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#13
In Bayern ist bis jetzt (soweit ich weiß) noch keine Rede vom 07er TÜV OK!

Wie ist dann das, wenn einige Fahrzeuge scho mehrere Jahre auf 07er laufen; verfällt dann bei denen auch der Brief (ist dann § 21 fällig), oder muß man da nur Tüv machen
Frage Dagegen! Frage

Hab heute meine 74er Vette gekauft, hat H-Zulassung, bin aber am Überlegen, ob ich síe mit Ende des TÜV´s mit in meine 07er Nummer eintrage!?!

Allerdings, wenn dann der Brief verfallen würde, wärs auch schade Heulen
  Zitieren
#14
Da es sich beim 07er-Kennzeichen um keine Zulassung handelt, das Fahrzeug also quasi stillgelegt ist, verfällt der Brief nach 18 Monaten. Bei einer Neuanmeldung auf normales oder H-Kennzeichen ist danach wieder eine Vollabnahme erforderlich.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#15
Zitat:Auf die Forderung auf ein Verkehrssicherheitstestat wurde letzte Woche bei der Erneuerung meiner 07-er Nummer bei der Zulassungsstelle verzichtet.

Gruß
friedel

Erneuerung ??

Kenn ich nicht, hat bisher noch niemand von mir verlangt.
Mein Fahrtenbuch hat auch noch nie jemand sehen wollen.

Grüße aus der Provinz
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#16
Rüddy,
ist in jeden Zulassungsbezirk unterschiedlich und wird auch individuell gehandhabt.
Das wird sich nächstes Jahr, wenn die Gesetzesvorlage dann Gesetz wird, ändern.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleine Kennzeichen vorn in Wolfenbüttel o Berlin? Jasobel81 38 12.174 23.05.2021, 09:24
Letzter Beitrag: Timo
  Suche C3 (69er bis 72er) im Landkreis STA mit vorne Leichtkraftrad-Kennzeichen Sway 30 17.931 31.08.2019, 21:28
Letzter Beitrag: mark69
  H-Kennzeichen Luicyphre 39 19.448 05.02.2019, 09:50
Letzter Beitrag: Luicyphre
  Kleinere PKW- Kennzeichen für Österreich sind möglich! fliesner 15 30.697 19.12.2018, 12:28
Letzter Beitrag: ha_pe_1968
  Vergleich Versicherungskosten Österreich- H Kennzeichen Deutschland fliesner 13 11.114 21.01.2018, 14:07
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de