Klimaanlage C4
#11
Zwischenstand:

Armaturenbrett zerlegt und Verkeidungen entfernt. Sämtliche Vacuum- Leitungen verfolgt, überprüft und z.T. Knicke usw. entfernt. (waren eigentlich keine Knicke, höchstens Verdrehungen, bzw. einige Leitungen waren arg auf Zug.)

Vorläufiges Ergebnis:

Nach längerer Probefahrt kann ich feststellen, dass jetzt die Luftmenge wieder in Ordnung ist und es aus den Düsen wieder richtig "bläst".

Was ich bei dem Wetter noch nicht feststellen konnte, ist die Kühlleistung, weil es hier heute relativ kalt ist.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss Hans-Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#12
Hallo,

der oben geschilderte Fehler, trat doch wieder auf.


des Rätsels Lösung - endlich gefunden:
=========================

In Stellung MAX (Luftzufuhr aus Innenraum - Aussenluft geschlossen) - friert nach einer kurzen Zeit in der " Ventilatorbox/Klappenbox " etwas ein, bzw. vereist total. Wahrscheinlich der EVAPORATOR CORE. (Kühlelement)

Ergebbnis: Kaum noch Luftdurchsatz - obwohl Ventilator in Stellung "High". Die zum Innenraum führenden Klimaleitung und der Accumulator sind mit einer zentimeterdicken Eisschicht überzogen.

Nach kurzem "Abtauen" bei abgestellten Fahrzeug - ist wieder alles für nur kurze Zeit normal.

In Stellung NORMAL (Aussenluft EIN) tritt dieser Effekt nicht auf. Die Kühlwirkung und der Luftdurchsatz ist voll in Ordnung.

Ich hoffe, dass es das war !

Grüsse Hans-Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#13
Guten Morgen,

nochmal zu diesem Thema - weil es immer noch nicht beseitigt ist. Hab wahrscheinlich auch verkehrt gedacht und an den falschen Stellen gesucht.

Das "Einfrieren" der diversen Klappen bzw. des Kühlelements und die damit verbundenen Probleme - haben einen ganz einfachen Grund:

Der Klimakompressor schaltet nicht ab !
-------------------------------------------------------------

Wolfgang Stärk hat mir in Forchheim den entscheidenden Tip gegeben !

Möglichkeiten hierfür:

Zu wenig Kältemittel in der Anlage.

"Trocknerflasche" /Accumulator defekt.

Ich suche wieder neu.
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#14
Hallo Hans-Joachim,

ich beschäftige mich öfter mit größeren Klimaanlagen von Banken etc. ein vereister Kühler hat dort folgende Ursache:

zu wenig Luftdurchsatz durch das Kühlregister oder
die minimal Begrenzung der kalten Ausblaseluft ist verstellt oder defekt. (defekter Regler oder Thermostat), fällt die Lufttemperatur unter ca. 12°C schaltet der Kompressor ab, Kühlt er aber weiter vereist das Register, bei einer Klimaanlage ist der Ventilator mit dem Kompressor verriegelt, das bedeutet der Kompressor kann nur laufen wenn auch der Ventilator läuft. Würde der Kompressor ohne Ventilator eingeschaltet vereist sofort das Register.

Für zu wenig oder zu viel Kältemittel gibt es einen Unterdruck und einen Überdruck Schalter in der Klimaanlage in so einem fall wird der Kompressor abgeschaltet.

Bei der 90 und 91er Corvette wird die Freigabe vom ECM und den besagten Druckschaltern gesteuert.

Prüfe also erst mal den Luftstrom durch den Kühler, dann kannst du mit einem Temperatur Meßgerät mal die Ausblastemperatur im Fahrzeug messen ich habe noch nicht darauf geachtet aber im Kühlbetrieb müßte sich der Kompressor über die Magnetkupplung immer an und abschalten damit das Register nicht vereist.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#15
Hallo Raimund,

Danke für die Tips. Es ist tatsächlich so, dass der Kompressor bei (Klima EIN) überhaupt nicht mehr abschaltet und deshalb die Anlage vereist. Das normale, zyklische Abschalten des Kompressors tritt nicht mehr ein.

Dadurch wird der Luftdurchsatz - trotz normal laufendem Ventilator - verhindert.

Ich vermute folgendes: (Nach Lesen des Handbuchs)

a.) zu wenig Kühlmittel - dadurch zu wenig Druck am "Pressure Cycling Switch" der bei 24,5 PSI öffnen soll und bei 47 PSI schliessen soll. (???-bin ich da richtig?)

b.) Defekter "Pressure Cycling Switch"

ich tendiere fast zu b.) - da ja die Kühlwirkung vorhanden ist.

Das ECM hat hier keine aktive Steuerfunktion für die manuelle Klimaanlage. Es regelt lediglich den Motor- Leerlauf bei Kompressor AUS/EIN.

Zusätzlich ist noch ein "High-pressure Cut out switch" vorhanden, der allerdings für meinen Fehler nicht relavant ist.
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#16
Hallo Hans-Joachim,

ich vermute auch mal es liegt am Pressure Cycling Switch oder am AC Clutch Relais, bei wenig Kältemittel muß dieser der Pressure Cycling Switch öffnen, bei der 90er und 91er ist es so geschaltet das High Pressure und Pressure Cycling Switch in reihe in der Stromzuleitung zur Magnetkupplung, die Manuelle oder Automatik Steuerung der Klimaanlage gibt eine Bedarfsanforderung an das ECM, dann schaltet das ECM das AC Clutch Relais an und bekommt eine Rückmeldung ob die Magnet Kupplung Strom bekommt.

Gruß
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#17
Hallo Hans Joachim

nachdem ich deinen Post durchgelesen hab hab ich meinen Kompressor auch mal überpüft. Und siehe da er schaltet auch nicht ab. Außer ich schalte die Klimaanlage aus. Selbst wenn ich die Innenraumtemperatur auf 32 Grad stelle läuft er unbeeindruckt weiter.

Ich hoffe das du der Sacher mitlerweile auf den Grund gegangen bist. Welcher Sensor ist denn dafür verantwortlich das der Kompressor wieder ausgeschaltet wird ???

Gruß

Christoph
  Zitieren
#18
Hallo Raimund, Hallo Christoph,

ich bin aus Zeitgründen noch nicht weiter. Der Schaltplan stimmt für meine 87er nicht ganz: z.B. Das ECM hat für die Klima hier keinerlei Funktion, lediglich wird der Leerlauf bei Kompressor AUS/EIN nachgeregelt.

Wenn ich den Stecker von "Cycling-Switch" abziehe, schaltet der Kompressor ab. Also liegt es nicht am Kompressor- Clutch Relais oder der Kompressor-Kupplung.

So wie ich die Schaltung verstehe, liegt es am Kühmittelstand oder an der Funktion des "Pressure Cycling-Switch".

Was mir allerdings nicht ganz eingeht, ist die Beschreibung:

öffnet bei 24,5 PSI = Kompressor aus.
schliesst bei 47 PSI = Kompressor ein.

ich hab mir das eigentlich genau andersherum vorgestellt ?

Nach wie vor ist Tatsache, dass der Kompressor nicht abschaltet und deshalb die ganze Mimik vereist.
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#19
Hallo Hans-Joachim,

beobachte das von Dir beschriebenen Phänomen bei mir auch. Bei längerer Autobahnfahrt läßt die Kühleistung rapide nach. Schaltet man einige Zeit auf Vent um ist es danach wieder ok. Hab allerdings gerade keine Zeit mich darum zu kümmern.

Gespannte Grüße

Gereon
  Zitieren
#20
Hallo,

ich vermute mal es liegt am Druckschalter in der Kältemittelleitung.

Habt ihr noch R12 als Kältemittel ?????

oder ein Ersatzmittel das eventuell ein anderes Druckverhalten hat ???

Funktionsbeschreibung des Druckschalters siehe Bild:



Gruß
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kosten Klimaanlage umrüsten / Kompressor erneuern T_Vette3 12 2.143 14.07.2023, 13:38
Letzter Beitrag: usc-driver
  Klimaanlage uwekilon 8 2.157 18.01.2023, 11:52
Letzter Beitrag: uwekilon
  Klimaanlage Hochdruckleitung usc-driver 3 1.780 28.08.2022, 18:54
Letzter Beitrag: usc-driver
  Diagnose Klimaanlage milhouse 16 4.525 13.08.2021, 09:09
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Zusammenspiel E Lüfter und Klimaanlage bei der C4 L98 Sadibaer 26 14.446 02.08.2020, 11:31
Letzter Beitrag: Mr.Cortez

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de