Festzelt als Garage ?
#1
Tja, leider hab ich keine geeignete Halle in meiner Umgebung gefunden. Da die Vette zwar im Wintergarten gut aussieht, der Platz jedoch äußerst begrenzt ist, denke ich darüber nach im hinteren Bereich meines Gartens ein Festzelt/Partyzelt oder eine "mobile" Halle aufzustellen. Im Winter würde ich dann meine Oldies im festzelt aufstellen um auch etwas an den fahrzeugen machen zu können. Warum ich nichts stabiles baue ? Antwort: Bauantrag. Das "mobile" Heim würde ich den Sommer über wohl auch wieder abbauen müssen (Nachbarn....).

Jetzt zu den Fragen: Hat jemand Erfahrungen, Tipps oder Bezugsquellen für ein PVC Zelt oder eine Blechhalle ? Wie sieht es mit Kondenswasserbildung aus ?

Gruß,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#2
Soviel zu:

KONDENSWASSERBILDUNG
Die Entstehung von Kondensat steht immer im Zusammenhang mit der Oberflächentemperatur
eines Bauteils, der Raumlufttemperatur und der rel. Luftfeuchte.
Luft kann bei einer Temperatur von 20° C eine max. Wassermenge von 17,4 gr/m3 aufnehmen.
Man spricht dann von einer Sättigung von 100%. Dieser Wert wird aber kaum erreicht.
Bei 20° C und einer relativen Luftfeuchte von 60% trägt die Luft noch 10,44 gr/m3 Wasser.
Bringt man nun die vorhandene Raumluft mit einem Bauteil in Berührung, der eine Oberflächentemperatur
von ca. 11° C aufweist, vermag an dieser Stelle die Luft das enthaltene
Wasser nicht mehr zu tragen, da sie bei 11° C dann zu 100% gesättigt ist. Es entsteht Kondenswasser.

  Zitieren
#3
Hallo

Solange du das Ganze nicht Luftdicht verschliesst, sollte sich kein Kondenswasser bilden.
Ich nehme ja an, dass du das Zelt nicht heizen wirst, also musst du für genügend Durchzug sorgen, also gute Lüftung usw.
Ansnsonsten weiss ich nicht, ob man einfach so Automobile im Garten parken darf, auch wenn sie hier unter einem Zelt stehen würden.
Hier kommen doch bestimmt Bestimmungen zum Zuge, von wegen Grundwassergefährdung usw.
Du müsstest das mal offiziell in deinem Landeskreis anfragen wegen Legalität usw.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
frag mal hipdeg, was er von der Idee hält (guckst du hier)

Im Ernst: gegen Regen mag so ein Baumarkt- Partyzelt ja schützen, aber bei Sturm und Schnee sieht so ein Ding schlecht aus. Ich würde meine Vette da nicht reinstellen.
Ein bischen was stabileres sollte es schon sein.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#5
@Örg

Es gibt doch auch Carport-Bausätze aus stabiler Holzkonstruktion. Wenn du den Platz für ein Zelt hast, dürfte doch auch ein Carport mit Seitenwänden kein Thema sein, oder?


(Hast du eigentlich im AIRBUS-Video deine Vette erkannt?)
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#6
Wie wäre es mit einer "Fertiggarage"? Wenn man das Teil mit Grünzeug bewachsen lässt, gibt´s meist auch eine akzeptable Optik.

Gruss

Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#7
nimm auf keinen fall so ein Zelt. ich habe von den pavillons alle käuflichen Varianten durch. bei etwas mehr Wind fallen die alle auseinander.

denn lieber was festes.
bow Tie
  Zitieren
#8
Also ne Fertiggarage geht nicht da Baugenehmigung notwendig (wird nicht genehmigt da ich schon so einiges hier verbaut habe). Sofern ich ein "festes Bauwerk" errichte und leider gehört auch ein verschlossenes Carport dazu, muß ich eine Baugenehmigung beantragen. Ich denke auch nicht an ein Baumarktzelt sondern an Ganzjahreszelte aus PVC.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#9
Falls du in deiner jetzigen Garage noch etwas "Luft" nach oben hast oder diese schaffen kannst, läßt sich vielleicht ein hydraulischer Lift einbauen.

Ein Bekannter hat diese Lifter mal beruflich montiert. Der nicht allzu oft gebrauchte Wagen wird hydraulisch nach oben gehoben, das Alltagsfahrtzeug parkt darunter. Funktioniert einwandfrei.

Diese Anlagen finden sich in Großstädten inzwischen ziemlich oft. Preise beginnen so bei 5 bis 7 kEuro. Ältere Exemplare tauchen hin und wieder mal bei ebay auf.

mit abgehobenen Grüßen

Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#10
Habe mir ein Garagenzelt auf 'm Hof gestellt. Das Zelt ist 7,32 m lang (tief). Breite und Höhe sind jeweils 4,27 m.
Das öffnen der Tür mittels einer Kurbel ist jedoch nicht optimal. Werde mir ein Seilsystem besorgen (siehe kleines Foto), vielleicht geht's dann leichter! Idee

[Bild: garagenzelt8tu.jpg]

[Bild: product1856a68cc9f87a176c5338de36373f24.jpg]
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EU versteht Oldtimer als Stehzeuge corvettesepp 2 1.992 15.10.2014, 08:03
Letzter Beitrag: yellow postman
  Bessere Batteriepolverbindungen als sowas? JuergenD 11 4.231 17.04.2014, 03:59
Letzter Beitrag: cooper
  Neue Garage Einrichtung Hebebühne Werkzeuwagen buumeli 4 4.433 12.03.2014, 07:31
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  Prima Klima (in der Garage) zuendler 11 3.639 02.03.2012, 18:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Querblattfeder aus Kunsstoff als "Neuigkeit" schlabbefligger 14 3.210 23.01.2012, 16:59
Letzter Beitrag: GFoL

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de