Be Cool Kühler / Kühler-Systeme
#11
So, habe dann mal bestellt....

Guckst du hier: Be Cool von Summit

Vorfreude? Jaaa!

Der Sommer mit all seiner unbarmherzigen Hitze kann kommen!!!
  Zitieren
#12
Hallo

Ich habe 2003 von SUMMIT deren Universal-Alu-Kühler bestellt und die Wasserleitungsanschlüsse umgeschweisst, um sie an die Vette passend zu machen. Der Kühler hat nur 170 USD gekostet ( kein Getriebekühleranschluss ) .
Der Kühler, wenn auch von SUMMIT unter deren Nummer geführt, ist von einem anderen Hersteller ( komm jetzt nicht auf den Namen ) und ist komplett verschweisst.
Soviel ich weiss, sind BeCool, Dewitts usw verklebt, also die Rippen sind mit Harz verklebt, was eine Reparatur fast unmöglich macht, wenn wirklich mal was leckt.
Und nicht zu reden vom Preisunterschied. Ok, habe etwas schweissen müssen, aber sonst passt er wie angegossen.
Hier der Grössenvergleich des alten Kupferradiators gegen den neuen Universalalu.
[Bild: alu_radiator_3.jpg]
Hier sieht man gut die geraden Wasserauslässe des Alurads, die ich dann umschweissen musste.
[Bild: alu_radiator_2.jpg]
Hier noch mal ein Grössenvergleich, ist fast 100 %
[Bild: alu_radiator_1.jpg]
Hier fertig umgeschweisst, so dass ich die originalen Wasserschläusche anschliessen konnte.
[Bild: alu_radiator.jpg]

Die Kühlung ist super, habe keine Probleme mehr. Habe aber auch 2 Elektroventilatoren als Puscher verbaut, den originalen Motorflügel weggelassen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Hallo Günther,

habe vorher die Konfiguration und die Anschlüsse mit Be Cool abgesprochen. Soll 100%tig passen. Das Kühler-Kit soll Motoren mit bis zu 500 HP problemlos kühlen.
Ich muss lediglich andere Kühlerschläuche verbauen. Die von 396 oder dem 427er. SUCHE
Ich werde nach Erhalt umgehend von der Qualität -oder auch nicht- berichten.

Grüße
  Zitieren
#14
Helau

Bin sicher, dass die Qualität super ist.
Leider finde ich das beim Preis nicht. Heulen
Ansonsten braucht ein Alukühler nicht mal grösser zu sein als der originale Kupferkühler, da Alu eine viel bessere Wärmeabgabe hat als Kupfer und schon aleine deshalb besser kühlt.
Wenn du Kühlmittelzusätze benutzt, wird der Alukühler auch etliche Jahre halten.

Dann lasset den Supersommer mal kommen. huahua

Duch das Weglassen des Motorflügels könnte ich zusätzlich zum Big Block noch 2 weiter Zylinder verbauen. besoffen
[Bild: alu_radiator_inlet_neck_1.jpg]


MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
Helau retour! Obwohl ich absolut kein Karnevalist bin... Narr

Was bringt denn der V10 so? Feixen

Grüße
  Zitieren
#16
Zitat:könnte ich zusätzlich zum Big Block noch 2 weiter Zylinder verbauen
Er könnte, hat aber noch nicht!
  Zitieren
#17
Hallo Bernd,

warum in die USA schweifen, wenn es auch hier Kühlerbauer gibt.

Habe mir nur ein Hochleistungsnetz einbauen lassen, die Rahmen blieben, Abmessungen sind gleich geblieben (Lamellen sind nur ca. 1 cm dicker). Habe alles konsequent gut abgedichtet (Fan Shroud bündig und alle seitlichen Luftwege verschlossen) und alles was im Luftstrom war, verlegt (Vakuumschläuche etc.):

Keine Probleme mehr und das ohne GÖK und ohne E-Lüfter bei einer 78-er!.
Adresse:

Firma Jekal
Kühlgerätehersteller
Schwarzwaldstr. 12
78652 Deißlingen
Tel. 0 74 20/20 66


Edit: Preis 440 €
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#18
Hallo

Hatte ich auch in Betracht gezogen.
Hier werden allerdings die 30 Jahre jungen Wannen des alten Kupferkühlers wiederverwendet, zwar neu verlötet und ein neues Netz rein, aber sind immer noch das alte Kupfer/Messing.
Dann über 400 Euronen.
Deshalb hatte ich mich für den AluKühler entschieden. Neu und die doch viel bessere Wärmeabgabe des Alus gaben den Ausschlag.
Darüberhinaus habe ich dann immer noch den original Kühler , der zwar leckt, aber halt zum Wagen gehört. Wer weiss, wer den mal haben will. Feixen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
Hallo Wilfried,

an einen Umbau hatte ich auch schon gedacht, diesen Gedanken aber aus folgenden Gründen verworfen.:
Original ist original und sollte meiner Meinung auch so bleiben - selbst wenn der Kühler zur Zeit keine Verwendung findet.
Ein Umbau würde wahrscheinlich auch nicht zum gewünschten Ergebnis führen.
Und ich möchte die MAXIMALSTE Kühlleistung haben.
Der Motor wurde mit sehr viel Aufwand in seiner Leistung gesteigert. Das dadurch entstehende Problem mit der Thermik muss optimal gelöst werden. Alu Kühler mit E-Lüfter scheinen aus meiner Sicht eine gute Lösung zu sein.
Sicher, die Kosten sind nicht unerheblich, aber der Umbau des Motors war auch nicht gerade "kostengünstig". Es wäre dann meiner Meinung nach am falschen Ende gespart..
Wie gesagt, das habe ich mir so ausgedacht und es muss nicht zwingend für jeden so zutreffen.

Grüße,
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit Evans Auto Cool? Bone 22 15.067 28.01.2018, 15:55
Letzter Beitrag: Legend32
  Here's a cool thread, Check out the history of the last couple generations of Corvette with images. Harleytheo 0 1.179 22.05.2012, 14:23
Letzter Beitrag: Harleytheo
  Wann reisst ein Kühler Jochen 6 3.190 14.07.2004, 22:25
Letzter Beitrag: Frankie.bfh
Question ALU oder Kupfer-Messing-Kühler? Big Block Schommi 12 7.855 20.09.2003, 15:38
Letzter Beitrag: Big Block Schommi
  Leitungen für Getriebe Fluid Kühler Stang 16 2.905 30.04.2003, 09:02
Letzter Beitrag: Stang

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de