Hilfe! Ölfleck unter dem Differential
#21
und gaaaaaanz wichtig für alle die mit gurkenglas, staubsauger , trichter, spritze , schläuche und selbstgebauten tauch ,trocken und sumpfpumpen etc.pp herum werkeln.....
niemals vor lauter begeisterung den zusatz für das diff . vergessen. Pumpen
lg
n.fl Narr
  Zitieren
#22
Zitat:Der Ölwechsel am Differntial scheint irgendwie die Phantasie zu beflügeln:
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Yeeah!
Das isses: der Phantasie eines Schraubers sin keine Grenzen ( und Vernunft) gesetzt. Diese Schraube mit dem Schild scheint ein Knotenpunkt der Schrauberphantasie zu sein. Ich habe meine noch zusætzlich rot angestrichen! Sieht echt gut aus King
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#23
Hi,

habe das selbe Problem und konnte auch ohne Wagenheber zumindest die Füllmenge prüfen. Den Fehler selber habe ich noch nicht gefunden aber ich tippe mal auf die Simmeringe. Mal sehen was das für eine Arbeit macht, die zu wechseln.
Schau mal genau nach ob Du die Flecken vorne oder hinten am Diff hast. Bei mir sind die eher vorne angesiedelt.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#24
Hallo zusammen!

Und nochmals tausend Dank für die ganzen Tipps und Informationen!!! Prost! Prost!

Kurt, Du hast recht: natürlich muß ich die Ursache abstellen. Heute möchte ich nur herausfinden, wieviel Öl fehlt und dann nach den nächsten Fahrten nachsehen, wieviel wieder raus ist. So hoffe ich ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ich sie noch vor Suhl in die Werkstatt bringen muß.

Gene, wie lange fährst Du schon mit tropfendem Diff? Wie oft füllst Du nach?

Night, Du hast natürlich auch recht, was den Zusatz angeht. Geht ohne den Zusatz eigentlich das Diff kaputt oder ist nur die Sperrwirkung futsch, die ich nicht wirklich brauche?

Marius, wir müssen wirklich mal reden, wenn Du hier bist! Rote Bremssättel hab ich ja auch - aber Differentialschrauben? Ich hoffe, Du siehst die nicht jeden Tag!

Habe gestern auch gehört, daß ein C3-Fahrer schon mal monatelang ohne Öl im Diff gefahren ist, weil die Werkstatt bei der Inspektion nur die erste Hälfte des Ölwechsels gemacht hat... haarsträubend
Hätte vermutet, dann gibt das Diff nach weniger als 100 km mit häßlichen Geräuschen den Geist auf.

Insofern zeigt sich mal wieder, daß jede unserer Ladies ein Individuum ist! Und jede nicht nur anders aussieht, sondern auch andere Gewohnheiten hat.

@all: Das Wichtigste dabei ist aber, daß Eure Antworten mal wieder zeigen, was für eine tolle Gemeinschaft wir hier haben!!! Yeeah! Yeeah! Yeeah!
Und so danke ich Euch allen aufs herzlichste und hoffe, daß ich mich mal revanchieren kann!!!

Grüßle Hallo-gruen
Stefan
  Zitieren
#25
Zitat:C3-Fahrer schon mal monatelang ohne Öl im Diff gefahren ist
Das war Walter mit seiner vorherigen C4! Hatte eine Inspektion machen lassen, wobei auch das Diff-Öl gewechselt worden sein soll.
War aber wohl nicht geschehen, was das wiederbefüllen anbetraf.
Hatte dann nach über 600 Kilometer zunehmende geräusche im Differential.
Was ziemlich trocken, als man nachschaute, bzw. das Diff. wechstelte.

Was meine 82er angeht, bin auch ich mehrere Jahre mit leckenden Simmerringen herumgefahren, bevor es ans überholen ging. Hat nicht geschadet, da die Teile doch recht massiv sind.
Timo fährt mit dem relativ lauten Differential noch heute herum. Ich hatte bei dem öffnen des Differentials festgestellt, obwohl es sehr laut ist und vermutlich seit dem Einbau beim Werk dieses Spiel zwischen Kegel-u. Tellerrad hat, keine Spuren auf den Zahnrädern hat.
Ist nach über 160.000 km immer noch "Arschglatt" gewesen. Ich und Timo sind der meinung, das es auch die nächsten 100.000 km sicherlich noch halten wird. Habe ihm aber vorsorglich ein weiteres originales C.E. Differential aus den Staaten besorgt.

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#26
Hi Stefan,

ich habe es vor der Ausfahrt zum Kinderheim ( mit dem Corvette Club Berlin) das erste mal bemerkt und glatte 1,5 Liter nachgefüllt. Nach der Ausfahrt ( die ich extra wegen des Ölverlustes abgebrochen habe) habe ich gleich noch einmal nachgesehen, da ich auch die ganze Zeit immer einen dezenten Fleck beim Parken hinterlies. Es fehlten ca 0,2 Liter. Nun ist es 2 Wochen her und seitdem sind ca 0,3 liter bei 500Km verloren geganngen.
Teuer bei der Angelegenheit ist es ja nur, weil der Zusatz den man mit in das Differenzial gibt ca 8 Euro kostet. Wenn ich also alle 2 Monate 1 Liter Diff.Öl und Zusatz nachfülle, kostet mich der Spass ca 15 Euro. Also werde ich zusehen, dass ich den Simmering schnell wechsle der ksotet nämlich weniger als das Öl:-)
Sollte bei Dir die Dichtung hinten kaputt sein, dann hast Du schon mehr Arbeit als bei den vorderen Simmering. Die Blattfeder ist mit 4 Bolzen am Differenzial befestigt und wenn die Schrauben schon festgegammelt sind mußt Du auch noch aufpassen, dass Du Dir nicht die Differenzialabdeckung beschädigst da es ein Gußteil ist und die Aufnahme für die Bolzen nicht gerade als sehr stabil bezeichnet werden kann. Dann ist das ganze auch noch mit 4 Bolzen am Crossmember befestigt.
Wenn Du Dir die Arbeit machst, dann wechsel bei der Gelegenheit gleich die Koppelstangen der Blattfeder und die dazu gehörigen Gummis (Pfennigartikel).
Die Arbeit wäre in etwa wie folgt zu erledigen:
Wagen auf der Bühne (das wäre die beste Variante)
Koppelstangen rechts und links lösen (dazu einen Bock unter das ende der Blattfeder stellen)
Die 4 Bolzen in der Mitte der Blattfeder ab und die Blattfeder ist raus
Die Bolzen der Abdeckung die man von vorne sieht lösen
Die Schrauben rechts und Links am Crossmenber lösen und mit einen Langen Hebel den Crossmember runter hebeln (der sitzt meist sehr fest)
Nun Kannst Du die 4 Bolzen die Im Crossmember sitzen von oben lösen und hast das ganze Teil endlich ab
[Bild: diffabdeckung.jpg]
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#27
Zum wechseln der Dichtringe müssen die Side_Yokes raus, oder?
Also muss der Deckel hinten eh abgenommen werden, oder?

Bei der 80-82er ist kein Deckel vorhanden, sondern dfas diff. sitzt am Crossmember!
Also muss das Diff. raus zum Dichtringe wechseln!

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#28
Hi,

meine Bilder und die Aussagen bezogen sich auf die 77er und das wechseln der Deckeldichtung. Was alles bei den Simmeringen demontiert werden muss, werde ich genauer sagen können, wenn ich das gemacht habe. Zur Zeit bin ich davon ausgeganngen, das bei mir der vordere Simmering kaputt ist und ich da nicht allzuviel auseinander nehmen muss.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#29
Vorne geht das Wechseln des Simmerringes so, im eingebauten Zustand, da der von aussen eingesetzt ist.
Die seitlichen Simmerringe sind zwar auch von aussen eingesetzt, aber die Sprengringe der Yokes müssen innen im Diff. entfernt werden, damit man die Steckachsen herausziehen kann.

So einfach geht das! OK!

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#30
Hi,

na dann will ich mal hoffen, dass ich nur den vorderen zu wechseln habe:-)
Wenn Stefan die Deckeldichtung machen muss, dann sollte er natürlich bei der Gelegenheit auch gleich die Simmeringe wechseln, da er ja eh schon vieles abschrauben muss.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Großer Stecker unter Mittelkonsole unter Wahlhebel C3 Kalle 16 1.442 07.01.2024, 22:25
Letzter Beitrag: kalle1
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 739 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Starkes Klappern, eher Schlagen hinter dem Armaturenbrett TheDriver79 25 2.678 22.07.2023, 08:41
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.509 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.554 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de