Zündverteiler wieder ausgeschlagen.
#1
Hallo

Habe vor 3 Jahren den Zündverteiler erneuert, also neue Messingbuchsen , neue Welle usw.

Bin vielleicht 10.000 KM oder so gefahren und bemerkte letzten Sommer, dass über den Verteiler ne Menge Motoröl abtropft. Ja, hat sich die Welle hoch in den Verteiler hochgearbeitet und durch das Kabelloch über die Kupplungsglocke in die freie Natur gewunden.
Habe also den Verteiler Heute rausgeholt und siehe da, die untere Messingbuchse ist komplett hinüber. Fast durchgescheuert an einer Seite. Leider hat entgegen meiner Meinung auch die Welle wieder Riefen, so dass ich die nun auch wieder auswechseln muss.

Was habe ich falsch gemacht, dass die Buchse so schnell wieder den Geist aufgegeben hat ?

War gut eingestellt, hatte extra Oellöcher nachgebohrt zum Ritzelölen und untere Wellenlagerbuchsenschmieren , habe eine high flow Oelpumpe drin .

M. etwas ratlosen G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#2
... amerikanisches G'lump! Feixen

Es grüßt der ewi
der sich überlegt, ob er sich nochmal sowas anschafft
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#3
Zitat:amerikanisches G'lump!

Ewi,
das kann es nicht sein, denn in meiner Corvette sitzt das "...amerik G'lump" seit 46 Jahren und läuft immer noch einwandfrei.
Wesch wird wohl irgendwas falsch gemacht haben. Würde mich auch interessieren was das war, was er hätte anders machen müssen. Das Öl vielleicht?? Synthetisches Öl, mit der Folge Graugußabrieb, der dann die Messingbuchse runterschmiergelt? Just a shot in the dark.

6TVette Patriot
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#4
Hallo

Könnte es an der high flow Oelpumpe liegen ? Der Oeldruck ist immer sehr hoch.
Wenn die wirklich zu schwer dreht , könnte man ja theoretisch meinen, dass durch den seitlichen Ritzeltrieb höhere Seitenbelastungen entstehen, die die Buchse halt nicht übersteht.
Möchte die Pumpe aber nicht tauschen, da ich mich wohl fühle mit etwas höheren Oeldrücken.
Ich hasse es, knappe PSI Zahlen bei heissen Motor im Leerlauf zu sehen.

Nun, ich werde alles noch mal neu machen und wenn wieder hinüber in 5000 Meilen, einen neuen Verteiler versuchen. Kosten ja auch nicht die Welt.

2 mal neu machen bezahlt fast für nen Neuen Verteiler. Heulen

MfG. Günther
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#5
Hallo

Noch ne Frage, da ich halt kein Spezi bin in Sachen Zündung.

Auf dem Bild erkennt man 2 Zündverteilerwellen, die die Fliehgewichte betätigen oder von denen betätigt werden.
Die Rechte ist die, die vor 3 jahren mal drin war. Die Linke ist eine sogenannte High performance Welle. Man kann gut erkennen, dass da , wo die Fliegewichte anliegen ( z.B. oben rechts von jeder Welle ), die Steigungen anders sind.

Ich hatte keine Probleme, die Zündung der high performance Welle einzustellen, hat schön bei 3000 RPM angeschlagen und 52 Grad Vorzündung gemacht ( mit Vacuum angeschlossen, sonst 36 Grad ).
Leider habe ich die Werte der alten Welle nicht mehr im Kopf, bin nicht mal sicher, ob ich die je eingestellt hatte.

Bin etwas verunsichert, ob ich hier die richtige Welle bzw die richtigen Fliehgewichte verwende.

[Bild: pic00015.jpg]

MfG. Günther
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#6
Günther,
bei 38° Vorzündung solltest Du aufhören, bzw. die mechanische Verstellung begrenzen.
Die sogenannte HP-Welle ermöglicht nur eine weitere Verstellung (bis zu Deinen 52°).

Ich könnte den Verteiler vielleicht mal auf meinem Verteilerprüfstand mit Vakuum und Drehzahl bis 4000 rpm testen.
So kann man die Zündkurve ziemlich exakt einstellen.
TEST TEST TEST
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#7
Hallo Frank

36 bis 38 Grad ohne Vacuum sind schon OK. Kann und sollte man bei der HP Welle mit so nem Gummischeibe begrenzen, die man über die untere Pin stülpt.
Vaccum + Fleihkraft ergibt dann bei 3000 RPM etwa 52 Grad , bei höheren RPM verliert man dann das Vacuum langsam , so dass man bei sehr hohen RPM, also offenen Vergaserklappen nur noch die Fliehkraft hat für maximale PS Zahlen.

Ich galube auch, dass die High volume Oelpumpe schuldig ist, die untere Verteilerbuchse zu überlasten.
Habe das extra Oelloch jetzt auf der Verschleissseite gebohrt, war vorher gegenüber.
Hatte damals nicht genug überlegt. Sollte sich jetzt etwas verbessern.

Werde ich nach weiteren 5000 Meilen dann wissen.

MfG. Günther
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GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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#8
Die Ölbohrung auf der Lastseite? Das ist keine gute Idee bei einem Gleitlager, wurde mir in mechanischer Kontruktionslehre beigebracht. So entfleucht das Öl durch die Bohrung, da der Öldruck im Schmierkeil sehr hoch ist.
Allerdings ich bin von der Fakultät Elektrotechnik und musste die Vorlesung nur absitzen.... Vielleicht kann sich ein Maschinenbauer genau dran erinnern.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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