Tiefentladene Optima Red Top wieder aktivieren?
#1
Moin Leute,

ich habe hier eine tiefentladene Optima Red Top Batterie, was ja bekanntlich gar nicht gut bei der Batterie ist.

Frage, kann man die Batterie wieder reaktivieren oder ist die endgueltig hinueber? Hat da jemand Erfahrung? Vielleicht mit einem CTEK im "Recon" Modus?

Gruss
Christian
  Zitieren
#2
Moin Christian!

Auch die Cetek Geräte brauchen zum Ladeanfang eine Gegenspannung. Sollte der Akku ganz
leer sein schliess erstmal ein billig Ladegerät (Son roter Kasten mit nur ´nen Amperemeter) an.
Nach ca. 1h ist wieder eine Gegenspannung in der Batterie und Du kannst ein Cetek o.ä. anschliessen.
Wenn der Akku noch nicht allzu alt ist, sollter er wieder funktionieren ohne großartig Schaden genommen zu haben.
Viel Erfolg!
Gruß aus Braunschweig, Dieter

Mich kann man nicht beschreiben, mich muß man erleben.
  Zitieren
#3
ich hab meine red top schon öfter ausm tiefschlaf geholt(mit dem cetec 3600)...das verträgt die schon
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Cruizzzer
ich habe hier eine tiefentladene Optima Red Top Batterie, was ja bekanntlich gar nicht gut bei der Batterie ist.

Frage, kann man die Batterie wieder reaktivieren oder ist die endgueltig hinueber? Hat da jemand Erfahrung? Vielleicht mit einem CTEK im "Recon" Modus?
Ist mir auch schon passiert, im Winterschlaf vor 5 Jahren. Hatte damals unter 4V. Nach einer 24h-Ladung mit einem 10€ Ladegerät von Conrad hielt sie wieder astrein die Spannung - und verrichtet noch heute artig ihren Dienst.
2012 Cadillac CTS-V Sedan, M6
  Zitieren
#5
Super, vielen Dank für die Antworten. Prost!

Dann bin ich ja beruhigt.

Die Batterie ist denke ich noch nicht sehr alt, aber ich hatte sie leider im Winterschlaf nicht ausreichend versorgt. War dumm gebe ich zu. Jetzt ist eben nur das Problem, dass sie im eingebauten Zustand, nachdem ich etwa 2 Stunden gefahren bin, bereits nach 2-3 Tagen Standzeit der Vette nicht mehr genügend Spannung aufbaut, um den Motor zu starten. Werde sie denke ich ausbauen und mal eine längere Zeit an ein Ladegerät hängen.

Nochmals vielen Dank & Gruß
Christian
  Zitieren
#6
Mach Dir da keine großen Hoffnungen.
Tiefentladene Batterien, egal ob Optima, Banner, Varta oder Delco bringen nie wieder die volle Leistung.

Dir wird im entscheidenden Moment der Saft ausgehen und dann stehst Du mit der Vette da und darfst auf den ADAC warten.

Besser ersetzen!
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#7
Zitat:Original von CustosOnLinux

Tiefentladene Batterien, egal ob Optima, Banner, Varta oder Delco bringen nie wieder die volle Leistung.

Besser ersetzen!

Das hatte ich eben leider auch schon befürchtet. Habe jetzt zwar immer eine aufgeladene Powerstation dabei (um mir im Fall der Fälle die Wartezeit auf den ADAC zu ersparen), aber das kann natürlich auch nicht die Lösung sein.

Werde es aber trotzdem mal mit einem Ladegerät versuchen, muß mir allerdings erst eins zulegen, aber das brauche ich ja dann spätestens im Herbst sowieso, da ich den gleichen Fehler dann nicht nochmal machen werde.

Sorry, die Vette ist mein erstes Auto, das ich im Winter stilllege, habe leider noch nicht so viel Erfahrung diesbezüglich.
  Zitieren
#8
Ist nur meine persönliche Erfahreung mit inzwischen zwei Optimas.
Wenn die einmal Tiefentladen waren ist es vorbei.
Man kann sie noch laden und es reicht für den Start des Autos, aber dauerhaft verlassen kann man sich auf die Batterie dann nicht mehr.

Bei LiIo Akkus wie z.B. in Laptops eingesetzt ist es noch extremer.
Habe inzwischen den 4. Akku in einem Laptop.
Immer Akku versehentlich tiefentladen und danach ist er hinüber.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#9
Zitat:Original von CustosOnLinux
Ist nur meine persönliche Erfahreung mit inzwischen zwei Optimas.
Wenn die einmal Tiefentladen waren ist es vorbei.
Man kann sie noch laden und es reicht für den Start des Autos, aber dauerhaft verlassen kann man sich auf die Batterie dann nicht mehr.
Das mag häufig so sein, aber nicht immer, siehe mein Beitrag weiter oben. Tiefentladen vor 5 Jahren, bis heute funktioniert sie absolut einwandfrei.
2012 Cadillac CTS-V Sedan, M6
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Cruizzzer

Sorry, die Vette ist mein erstes Auto, das ich im Winter stilllege, habe leider noch nicht so viel Erfahrung diesbezüglich.

Bei der C 4 und der C 5 einfach nur abklemmen die Batterie über den Winter. Mache
ich bei meinen beiden Ladies seit 10 Jahren. Habe in der C 5 noch die zweite Batterie,
(die erste wurde auf Garantie nach 8 Monaten getauscht!!!), wie gesagt seit fast 10 Jarhren. Bei der C 3 mache ich gar nichts, die springt auch nach 4-6 Monaten ohne zu mucken an.

Nur bei der C 6 ist es nicht so einfach, leider....

Grüße vom Tommy
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal wieder...Vergaser-Fragen... ;) woodapple 11 9.791 10.04.2019, 20:58
Letzter Beitrag: Noplan
Question Suche TOP Corvette Werkstatt meStefan 28 17.625 17.11.2018, 16:04
Letzter Beitrag: galaxy7
  passende Folie Torch Red Chrisman 0 1.597 18.06.2016, 12:26
Letzter Beitrag: Chrisman
  TÜV mal wieder OK für 2 Jahre Wesch 3 2.729 24.05.2016, 12:39
Letzter Beitrag: Raimund
Smile Wie krieg ich meine Felgen wieder schön? Der Graue 85 18.374 26.02.2013, 17:31
Letzter Beitrag: Schnuppe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de