C5 - 5ter Gang hakt
#21
Aber ein beim Kaltstart dünneres Öl kann die Hydros auch schneller wieder füllen Yeeah!. Zumal bleiben sie mit einem guten synthetischen Öl sauberer und die Kanäle bleiben freier, was wiederum bessere Füllung bedeutet. OK!
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#22
Zurück zum eigentlichen Thema...

Rainer, bitte poste doch auf jeden Fall das Ergebniss. Egal ob der Mix aus Mathy T und TAF-X das Problem beseitigt hat, oder nicht. Würde mich auf jeden Fall interessieren!

Sollte bei Dir das Problem auch behoben sein kann man nur jedem M6/M12 Fahrer empfehlen sofort den ATF Krams abzulassen und diese Kombination aus Öl und Additiv einzufüllen.
Wie oben schon beschreiben kommt der Fehler eigentlich immer erst NACH Ablauf der GM Garantie!

Grüße

Jochen
  Zitieren
#23
Zitat:Original von MadTom
...nur ist ein 10/15W-40 bei Betriebstemperatur nicht dicker als ein 0W oder 5W-40 Kopfschütteln.
Die Aussage ist in der Regel falsch.

Zitat:Und leider auch nicht vollsynthetisch Idee.
Woran erkennst Du bitte an der Bezeichnung 10W-40, ob das Öl synthetisch oder mineralisch ist? Generell muss das Öl die Sj-Spezifikation erfüllen, das schaffen nur synthetische Öle (und es gibt 10W-40 mit Sl-Spezifikation).


Ich habe gute Erfahrungen mit dem Motoröl-Zusatz von Lucas gemacht.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Till
Zitat:Original von MadTom
...nur ist ein 10/15W-40 bei Betriebstemperatur nicht dicker als ein 0W oder 5W-40 Kopfschütteln.
Die Aussage ist in der Regel falsch.

Wie ist denn dann pauschal die richtige Aussage?

Zitat:Original von Till
Und leider auch nicht vollsynthetisch Idee.
Woran erkennst Du bitte an der Bezeichnung 10W-40, ob das Öl synthetisch oder mineralisch ist? Generell muss das Öl die Sj-Spezifikation erfüllen, das schaffen nur synthetische Öle (und es gibt 10W-40 mit Sl-Spezifikation).

Mir ist kein vollsynthetisches und ich meine nicht teilsynthetische oder synthetische Öle, denen nur ein Synthetikanteil im Grundöl beigemischt wurde, mit der Spezifikation 10W/15W-40 bekannt auf dem europäischen Markt bekannt.

Aber ich wäre sehr interessiert, wenn Du die Marke und genaue Bezeichnung namentlich nennen würdest.

Zitat:Original von Till
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Motoröl-Zusatz von Lucas gemacht.

Gruß, Till


Ich habe gute Erfahrungen mit guten Ölen gemacht Zwinkern.

Gruß Hallo-gruen

Tom

EDIT: Wegen Formatiermischmasch Heulen
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#25
a) In der Regel sind Öle mit höheren Werten bei der SAE-Klassifikation dickflüssiger.

b) Motul 300V 10W40 ist ein vollsynthetisches Motoröl auf Esterbasis.

c) lustig.
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#26
Hi Till,

a) Ja sicher während der Kaltstartphase, wo eigentlich ein dünneres Öl sinnvoll wäre, aber bei Betriebstemperatur praktisch identisch.
Nach ASTM D 445 liegt z.B. das Mobil 1 0W-40 bei 14,3 mm²/s - 100° bei einem VI von 187, das Mobil 1 5W-50 bei 17,5 mm²/s - 100°. Ein 10W-40 Mineralisch/teilsynthetisch liegt durchschnittlich bei 14,5 mm²/s - 100°.

b)Das Motul 300 V Chrono habe ich aussen vor gelassen, da es zum einen als reines Rennsportöl deklariert wird

Zitat: Geeignet für sämtliche Einsatzmöglichkeiten: Qualifying, Dragster Rennen, Rallyes, Bergrennen, Rennen auf Rundkursstrecken etc .

und zum anderen kein klares ACEA-Profil angegeben ist. Ein Datenblatt kann ich für dieses Öl auch nicht finden. Für den Alltagsbetrieb würden mir da vertrauenserweckende Herstellerfreigaben, wie z.B. Porsche, BMW LL-01 oder MB 229.5 fehlen.

c) War auch nur so gemeint Engel

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Till
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Motoröl-Zusatz von Lucas gemacht.

das wäre ebenfalls (nur) ein Additiv für das Motoröl? Wofür ist das gut? Ich frage nur weil ich mittelprächtig überrascht bin, dass überhaupt Additive empfohlen werden. Eine Antwort interessiert mich sehr, da ich Deine Meinung sehr schätze.

Zum Getriebeöl bleibt festzuhalten, dass nach Ablauf der Garantiezeit ein dickflüssigeres zum empfehlen ist ggfls. mit ~1L Mathy Zusatz.
  Zitieren
#28
An meinem Getriebe streikt die Synchronisierung des 1. Ganges. Ob der Mathy-Zusatz auch da weiterhilft?

Die Firma Mathy begründet den Verkauf der Öl-Additive mit dem Argument, dass handelsübliche Schmieröle nicht state-of-the-art-Qualität haben. Wenn das stimmt, dann ist das ein beunruhigender Gedanke.

Zum Thema Viskosität von xW-y Ölen: Soweit ich weiß, bauen diese Öle auf einem Grundöl mit einer Viskosität auf, die xW entspricht. Die enthaltenen Viskositätsverbesserer sorgen dann dafür, dass bei 100 Grad Celsius die Viskosität SAE y erreicht wird. Allerdings sollte dann bei noch höheren Temperaturen z.B. ein 15W-50 Öl dickflüssiger sein als ein 5W-50er.

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#29
Zitat:An meinem Getriebe streikt die Synchronisierung des 1. Ganges. Ob der Mathy-Zusatz auch da weiterhilft?

Robert, die Frage kannst nur Du selbst beantworten wenn Du es ausprobierst!

Zitat:Die Firma Mathy begründet den Verkauf der Öl-Additive mit dem Argument, dass handelsübliche Schmieröle nicht state-of-the-art-Qualität haben.

Ich bin nicht so blauäugig und glaube Werbeversprechen einer Firma. Habe mir Mathy ausschliesslich aufgrund positiver Erfahrungen einiger User hier im Forum gekauft. Würde ich den Werbeversprechen einiger Firmen glauben schenken hätte meine C5 durch "Bolt-ons" bereits 450 PS... Zwinkern

Grüße

Jochen
  Zitieren
#30
Hallo,
ich habe mit meinem Rasenmäher sehr gute Erfahrungen mit Mathy gemacht, werde in meine Vette auch noch was rein tun. Feixen

Gruß

Siggi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.054 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
Sad 6. Gang geht nicht rein Michael1 6 5.869 04.03.2020, 20:35
Letzter Beitrag: andree
  Automatik 2.Gang rutscht vegeta 10 7.244 30.06.2018, 09:05
Letzter Beitrag: Willytou
  Gang springt raus andreas.rf 3 3.778 24.04.2017, 11:28
Letzter Beitrag: andreas.rf
  C5 Automatikgetriebe kein dritter & vierter Gang mehr renkoelk 3 3.126 23.05.2016, 16:11
Letzter Beitrag: Camaro WS6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de