Hilfe ! Kein Bremsdruck !
#1
Smile 
Hallo Experten !

Nachdem ich nach gut 14tägiger Standzeit (sorry, Urlaub) eine Runde drehen wollte, war kein Bremsdruck mehr vorhanden - vorher einwandfrei ! Das Pedal läßt sich bis kurz vor Boden treten um dann in einem schwammigen Bereich die Bremswirkung zu erzielen. Heute konnte ich erstmals bei Helligkeit nachsehen: Fluid i.O., Beläge i.O., aber dann stellte ich fest, daß der Bowdenzug, der vom Vergaser-Gasgestänge bis unter den Hauptbremszylinder führt, gerissen ist. Ist das díe Ursache ? Welche Aufgabe hat dieser Zug ? Weiß jemand von Euch etwas dazu ? Oder liege ich da falsch ? Im Haynes konnte ich noch keine Beschreibung dazu finden.


Es grüßt Gerd bow Tie
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#2
Also den Zug kenne ich auch nicht, aber ansonsten würde ich mal auf eine defekte Manschette im Hauptbremszylinder tippen.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Tipower, meinst Du die Manschette direkt unter dem Deckel ? Werde ich noch `mal in Augenschein nehmen. Außerdem werde ich noch ein Foto versuchen, um den Bowdenzug zu identifizieren. Ist ja bei 77er SB "wahrscheinlich" anders als bei Deinem BB. Danke erstmal.

Gruß, Gerd bow Tie
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
Habe den Zug unten abgebildet, scheint aber nicht Bremsenrelevant zu sein. Anyway, weiß trotzdem nicht wozu der gut ist. Er verläuft von A über B nach C ( etwas herausgezogen, weil bei A gebrochen ).

Zum Hauptbremszylinder: Wenn ich den Deckel abnehme sieht der Gehäuse-Rand etwas nass aus !?! Die hintere Manschetten-Wölbung, die in das Reservoir hineinragt, sieht im Vergleich zur vorderen etwas krumpelig aus. Sollte ich die erneuern ? Muß das inkl. Deckel sein ? Nichts-ahnende Fragen über Fragen ! Für weitere bzw. ergänzende Tipps schon `mal Danke !!

Gruß, Gerd bow Tie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Hallo Porter !

Also einen Bowdenzug vom Vergaser zum Hauptbremszylinder hat meine 77ér Vette nicht bzw. ich kann mir überhaupt nicht vorstellen für was der gut sein sollte.
Vom Vergaser geht eigentlich nur der Gaszug ungefähr in diese Richtung. Der Kick Down Zug geht zur rechten Seite des Motorraums zum Getriebe runter. Die Tachowelle verläuft unter dem Hauptbremszylinder durch, aber zum Vergaser geht die auch nicht.
Ein Foto wäre gut !!

Tripower hat gemeint, daß die Manschetten im Hauptbremszylinder defekt sind. Das glaube ich auch, daß das die Ursache ist. Mit Manschetten meinen wir nicht die Dichtung unter dem Deckel sondern die Primär- und Sekundärdichtmanschetten im Hauptbremszylinder welche den Hauptbremszylinderkolben abdichten. Wenn eine oder mehrere Primärmanschetten defekt sind kannst du keinen oder nur teilweise in einen Bremskreis einen Bremsdruck aufbauen. Wenn die Sekundärmanschette undicht ist, läuft die ganze Bremsflüssigkeit nach hinten aus dem Hauptbremzylinder in den Bremskraftverstärker.

Es gibt Reperatur- bzw. Überholsätze wo alle Dichtmanschetten und neue Kolben enthalten sind. Oder gleich am besten einen neune Zylinder. Je nach dem wie dein Budget aussieht.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#6
Das ging ja schnell mit dem Foto!

Hinter meinem Rücken gleich dazwischenzuposten! Großes Grinsen

Der Zug sieht wirklich sonderbar aus. Kann es vielleicht ein ehemals stillgelegter manueller Chockerzug sein. Jedenfalls hat der Zug mit sicherheit nichts mit deinem Bremsenproblem zu tun!

Den Rest: siehe mein vorheriges Posting............
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#7
Hallo Stegs ! Ahh - jetzt Ja !
Die Primär/Sekundär-"Pistons" bzw. deren Manschetten (Seals) sind im Haynes beschrieben. Dank Dir für die Auskunft.
Der Bowdenzug ist mir auch schleierhaft. Er verläuft nur an eine Halterung (bei C). Evtl soll er nur Rückstellkraft bilden für den Gaszug am Vergaser, keine Ahnung.

Budget erlaubt, was Sicherheit fordert. Werde `mal die Preise checken.

Grüße, Gerd bow Tie
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#8
Der Zug den Du beschreibst, ist vermutlich von dem Tempomat, den Dein Auto wahrscheinlich mal hatte und der nicht mehr da ist. Schau mal am Lenkstockschalter (links glaube ich) ob da ersichtlich ist, daß Da mal ein Tempomat (Cruise-Control) war.

Bist Du eigentlich mal gefahren bzw. hast Den Motor laufen lassen? Fahr doch mal ganz vorsichtig ein paar Meter ... ich kenne dieses Phänomen vom Bremsenentlüften. Erst nach ein paarmal Bremsen ist der Druck wieder voll da. Wieso weiß ich nicht genau, ist aber jedesmal so.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#9
@ V8Yunkie:
TomCruise-Control-Hebel ist bei meiner 77er vorhanden (war Serie). Allein funktioniert hat es noch nie. Aber der Überlegung werde ich `mal nachgehen !

Gefahren bin ich sogar einige km, aber ein vermeintliches Luftbläschen im System war nicht wegzupumpen. Wird wohl ein neuen HBZ geben, obwohl ich dieses "hier ein bischen, da ein bischen" leid bin. Normal müßte der ganze Motorraum `mal gemacht werden auf schön und zuverlässig. Obwohl "Sie" mich bisher immer überall hinbrachte.
I`ll think it over. And over again ..........

Danke allen für die Posts, Euer Gerd bow Tie
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#10
Soweit ich mich erinnere, ist die Überholung des HBZ vergleichsweise preisgünstig. Ein komplett neuer HBZ wird nach meiner Erinnerung für weniger als 100,- $ angeboten.

Wenn Du es nicht selbst machen willst, ruf' doch mal bei Petty (06134 - 3144) oder bei Hiob (06101 - 40 86 59) an. Vielleicht haben die noch was "fertiges" rumliegen.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  TH 350 kein Antrieb flashy 11 1.646 25.07.2023, 17:40
Letzter Beitrag: j1959
  kein Bremsdruck Jan4975 15 5.369 09.04.2023, 10:23
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.519 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.558 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de