Fahrwerk Z06
#11
@ Tigerente,
das gute an den Moton Dämpfern ist, das man die Ausgleichsbehälter von 6 - 18 Bar mit Stichstoff befüllen kann, das heißt ich habe hinten eine 110 kg Grundfederrate und kann mit jedem Bar (1 bar = 4 kg Federrate) welches ich auffülle, um 4 kg härter werden.
Bei vollem Druck entspräche das 48 kg mehr Federrate, somit 158 kg insgesamt.


Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#12
Für (schlechte) Straßenverhältnisse hat eine weichere (min 20%) Dämpfer-Druckstufe den prinzipiellen Vorteil, daß die störungsbedingten (Buckel, Löcher) Radlaständerungen gemildert werden. Das kann aber so (zu) weit gehen, daß das Auto bei schlechter Wegstrecke merklich "runter kommt" – bei Rallyautos immer ein Problem! Und wenn diese Phase lange anhält, wird die Mühle dann steiff wie zuvor…! So weit die Theorie, ob die Z bei sonst unverändertem Fahrwerk so reagiert, muß man testen. Die Anlagen sprechen dafür.

Um das Potential der vorspannbaren Mortons richtig zu nutzen, müssten die Serienblätter wohl raus und Coil Overs rein, dann hat man alle Schrauben in der Hand, um eine optimale Abstimmung zu finden. Das dürfte sehr aufwendig sein, ist aber der wirksamste Weg auf eine (Renn)Strecke abzustimmen. Wenn die Dämpferkurve der Dinger in Zug/Druck unabhängig einstellbar sind, wäre es ein feines Paket, um beste Ergebnisse zu erreichen, wenn da nicht die sehr aufwendigen Versuche wären. Tomislav (Danke für die Infos) kann sicherlich ein paar Flüche zitieren, die noch nie jemand gehört hat... ;-))

Es stellt sich dann die bohrende Frage, ob der Alurahmen der Z für die dann von der Werksauslegung stark abweichende Krafteinleitung dauerfest ist. Immerhin wirken nun nicht nur die Dämpfer-, sondern auch die Federkräfte als Torsionsmoment auf den Rahmen. Für ein Rennauto womöglich o.k., für ein >150k km Straßenauto IMHO ein Grund den Kopf ausgiebigst zu kratzen… (bei der C6 wäre ich ziemlich sorglos).

Für den Straßengebrauch würde ich erst mal mit den Dämpfern spielen wollen, und wenn ich die Zeit finde, werde ich das mit den adaptiven Konis auch machen (ich hatte gehofft jemand hätte das schon mal gemacht… ;-)) Man könnte auch probehalber mal die Blätter der C6 verbauen, aber weil die C6 schwerer ist, verspreche ich mir davon eher nix; hat das schon mal jemand versucht?
1YY87
211.076
  Zitieren
#13
Guten Morgen,
wir haben die Blattfedern natürlich rausgenommen und es ist tatsächlich so, das man
in sehr Mühseliger Sisifussarbeit eine Abstimmung herausfahren muß.
Trotzdem ganzen Aufwand bin ich der Meinung immer noch nicht am Speed der originalen
dran zu sein, sollte mit den 20" auch nicht machbar sein, im Nassen allemal und bei kalten
Themperaturen auch, aber kaum kommt Hitze an die Räder bleibt Zeit liegen !

Die Zeit bleibt nicht nur bei der Querbeschleunigung, nein besonders beim bremsen, ist aber
immernoch alles unter Vorbehalt, weil das Wetter nicht richtig mitspielt.

Moton sagt man könne das FW mit den Blattfedern kombinieren, so wie das unser User Crow von Callaway verbaut hat und was auch sehr gut funktionieren soll.

Bleibt unter dem Strich aber immer noch die Frage, wofür das alles gut sein soll, wenn die Basis schon so gut ist ?!?

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Tomislav63

Bleibt unter dem Strich aber immer noch die Frage, wofür das alles gut sein soll, wenn die Basis schon so gut ist ?!?

Hallo-gruen

Damit so bekloppte wie du die Z06 2mm über der Strasse bewegen können Zwinkern Knutsch huahua

Aber wenn du mit 20" und diesen Reifen die Fahrleistungen in etwa einer Serien Z06 bekommst,dann ist schon viel gewonnen Yeeah!

So hast du dann alles, sieht geil aus, ist Tief wie Sau und auf der Strecke ist sie auch schnell, so gesehen lohnt es dann schon Zwinkern
  Zitieren
#15
Hallo,

hat schon jemand von euch die Blattfedern selbst ausgebaut ? oder weis auf was mach achten sollte ?? nicht das mir die Dinger mit Spannung um die Ohren fliegen Nein-nein.

Ich denke mal etwas gelesen zu haben das sie auf den Reifen stehen muß ?!


Danke Gruß Tim
  Zitieren
#16
Ein Bekannter holt die Tage seine frische Z06 bei Geiger ab. Da er sie etwas tiefer haben möchte, wurde ihm angeraten andere Dämpfer einbauen zu lassen. Bei Tieferlegungen soll sich das Fahrverhalten sonst verschlechtern. Angeblich würde das Fahrwerk "weicher". Macht das Sinn mit den (Geiger-)Dämpfern oder möchte man ihm nur etwas Geld wegnehmen?

Des Weiteren wurde ihm zu anderen Reifen geraten (ich glaube Pirelli irgendwas). Kann man dazu etwas raten?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#17
Hallo,

warum sollte sie weicher werden ?? meine EX C5 wurde auch über die Blattfedern tiefer geschraub und da war kein Unterschied.

Gruß Tim
  Zitieren
#18
Zitat:Macht das Sinn mit den (Geiger-)Dämpfern oder möchte man ihm nur etwas Geld wegnehmen?

Hallo, ich habe zwar keine Z 06, aber ich habe auch die (Geiger Dämpfer) in meiner C6.
Es sind die einstellbaren Sportdämpfer von KW. Also ich möchte die Dämpfer nicht mehr gegen die orginalen tauschen. Viel besseres Handling und alles direkter!
Preis ist,war der gleiche bei Geiger als bei KW direkt.
Gruss Hallo
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Denny
Ein Bekannter holt die Tage seine frische Z06 bei Geiger ab. Da er sie etwas tiefer haben möchte, wurde ihm angeraten andere Dämpfer einbauen zu lassen. Bei Tieferlegungen soll sich das Fahrverhalten sonst verschlechtern. Angeblich würde das Fahrwerk "weicher". Macht das Sinn mit den (Geiger-)Dämpfern oder möchte man ihm nur etwas Geld wegnehmen?

Des Weiteren wurde ihm zu anderen Reifen geraten (ich glaube Pirelli irgendwas). Kann man dazu etwas raten?

Spart euch das Geld bei beiden Sachen....andere Reifen wenn ich das höre Zum K....n

Außer ihr fahrt 15x im Jahr auf dem Track , dann sind die Serien Reifen aber auch 1. Wahl weil danach kommen nur noch Semis und 18"

Also lasst euch nicht so ein Mist andrehen.....
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Hajo
Zitat:Original von Denny
Ein Bekannter holt die Tage seine frische Z06 bei Geiger ab. Da er sie etwas tiefer haben möchte, wurde ihm angeraten andere Dämpfer einbauen zu lassen. Bei Tieferlegungen soll sich das Fahrverhalten sonst verschlechtern. Angeblich würde das Fahrwerk "weicher". Macht das Sinn mit den (Geiger-)Dämpfern oder möchte man ihm nur etwas Geld wegnehmen?

Des Weiteren wurde ihm zu anderen Reifen geraten (ich glaube Pirelli irgendwas). Kann man dazu etwas raten?

Spart euch das Geld bei beiden Sachen....andere Reifen wenn ich das höre Zum K....n

Außer ihr fahrt 15x im Jahr auf dem Track , dann sind die Serien Reifen aber auch 1. Wahl weil danach kommen nur noch Semis und 18"

Also lasst euch nicht so ein Mist andrehen.....


...........vor allem bekommt man mit den meisten FW wegen der tiefe Probleme, richtig tief
funktioniert bis jetzt nur das Moton, alle anderen können weder tiefer noch besser als das Original und zu den Reifen mag ich schon gar nix mehr sagen, ganz abgesehen davon, das es außer den Bridgestone gar keine Alternative gibt.

Gruß Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.502 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.713 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.584 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands
  Anderes Fahrwerk für C6 Z06 - eure Meinung!!! Paddy_LXG 7 4.697 08.03.2014, 17:45
Letzter Beitrag: Spooner_13
  Erfahrungsbericht über das KW Clubsport-Fahrwerk Wolfermann 46 27.289 18.05.2013, 11:02
Letzter Beitrag: LaRassa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de