Kupferpaste für Alu-Zylinderköpfe geeignet ?
#11
warum benutzt ihr überhaupt irgend ne schmiere bei zündkerzen?!? wenn ich mal fragen darf :)
ich hab da bisher noch nie sowetwas benötigt und immer losbekommen die kerzen
  Zitieren
#12
losbekommen der Kerzen oder nicht, hängt wohl auch damit zusammen, in welchen Zeit-
abständen man sie raus und reindreht! Macht man das einmal jährlich, dann gehts be-
stimmt auch ohne irgendwelche Pasten. Hält man sich z.B wie bei der C5 streng an die
GM-Empfehlung, Kerzen erst nach 160000 km zu wechseln,und fährt jährlich nur 5000 km,
dann dauerts bis zum ersten Kerzenwechsel immerhin 32 Jahre. Und dann könnte es in
der Tat Probleme geben.die Dinger rauszukriegen. Auch eine Verweildauer von 10 Jahren
könnte schon zu lange sein. Die Sache im Auge zu behalten ist also nicht verkehrt,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#13
Zitat:Original von GMB
warum benutzt ihr überhaupt irgend ne schmiere bei zündkerzen?!? wenn ich mal fragen darf :)
ich hab da bisher noch nie sowetwas benötigt und immer losbekommen die kerzen

Das ist doch wie die Sache mit dem Kind das in den Brunnen fällt, oder? Feixen

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#14
guckt man eh nich mal alle paar jahre nach den kerzen wie sie ausschauen`? besoffen
  Zitieren
#15
@GMB

In aller Regel schaue ich nicht nach dem Zustand der Kerzen, wenn der Schlitten ordentlich läuft. Nach GM-Vorgaben sollten die Kerzen 160'000 km halten. Meine Kiste ist nun 10 Jahre alt und da dachte ich mir, nach 10 Jährchen könnte es nicht schaden, auch mal die Kerzen zu wechseln, zumal diese in der Zwischenzeit sollten besser geworden sein als die verbauten Platinkerzen.

Ich habe nach diesen 10 Jahren alle Kerzen herausgebracht, aber unter Aufbietung all meiner Kräfte. Zwei der Kerzen sassen derart fest, dass ich diese mit der normalen Knarre nicht lösen konnte, dies gelang schlussendlich nur mit einer besonders grossen, ca 50 cm langen Rätsche, mit der eine bessere Hebelwirkung erreicht werden konnte.

Ich glaube, ein leichtes einfetten neu montierter Zündkerzen hat schon seine Berechtigung, besonders bei langlebigen Iridium oder Platinkerzen, die erst nach sehr langen Intervallen erneuert werden müssen.

Aus Foren kann immer wieder entnommen werden, dass sich alte Zündkerzen festgefressen haben und bei der Demontage abgebrochen sind, was zu uU sehr kostspieligen Reparaturen führen kann.
  Zitieren
#16
nagut ... ich muß zugeben das ich sone alten kerzen noch nie rausgemacht hatte Augenrollen

bin bisher nur autos gefahren die täglich im gebrauch waren und da guckt man halt ab und zu mal nach den kerzen auch wenns lt checkheft nicht nötig wäre. zumindest ich Grübeln

könnt auch mit meinen sqp zeiten zu tun haben ... da war eine zündkerze nach nem tuning besonders schmelzgefährdet obwohls schon kältere waren Engel
  Zitieren
#17
Zitat:Original von alm-öhi
...dass sich alte Zündkerzen festgefressen haben und bei der Demontage abgebrochen sind, was zu uU sehr kostspieligen Reparaturen führen kann.

Wenn die mal nicht mit Kupferpaste eingesetzt wurden...Großes Grinsen.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#18
Zitat:Original von MadTom
Zitat:Original von alm-öhi
...dass sich alte Zündkerzen festgefressen haben und bei der Demontage abgebrochen sind, was zu uU sehr kostspieligen Reparaturen führen kann.

Wenn die mal nicht mit Kupferpaste eingesetzt wurden...Großes Grinsen.

Gruß Hallo-gruen

Tom

Zumindest bei meinem alten 3er BMW (auch Alu Köpfe, 240.000 km Laufleistung), der alle 2 Jahre neue Kerzen bekommt (alter des Fahrzeugs 14 Jahre), hat sich die Kupferpaste diesbezüglich noch nicht negativ ausgewirkt... drehen immer seidenweich aus dem Zylinderkopf, und Kompression hat der wie ein junger Stier Zwinkern...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Code auf Alu-Gussteilen (Querlenker) Autonarr 2 627 19.03.2024, 22:03
Letzter Beitrag: Autonarr
  Alu Spurverbreiterungen und Stahlfelgen colonel 0 2.236 21.11.2020, 11:30
Letzter Beitrag: colonel
Brick Abgerissene Schraube M5 Stahl in Alu Eike 29 8.902 17.12.2016, 13:52
Letzter Beitrag: Eike
Smile Welche Breitbandlambdasonde ist für Dauerbetrieb geeignet? Eike 13 8.210 02.10.2013, 09:26
Letzter Beitrag: DJ_Miracle
  unbekannte Zylinderköpfe gefunden, wer kenn die? trchq 13 3.091 03.03.2013, 20:00
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de