US Modelle: ESP EIN/AUS..aber kein sportl. Fahren???
#21
Zitat:Original von Michael Hoppe
Gratulation !

Ich habe in deiner Sig nur 900 PS gelesen und staunte darüber.
Fährt dein Freund die alte C5 unverändert? oder hat er sie zurückgebaut ?

Die 900 sind in diesem Fall aber als 550 +350 (Lachgas) zu verstehn....nur dass da keiner was falsch versteht.

Ér hat nichts zurück gebaut....im Gegenteil......ist gerade dabei einen Kompressor einzubauen.
Und optisch hat er auch einiges verbessert.
C5 99` Autom., stroked, lot´s of mods, ca. 900 PS with lot´s of GAS
10er Zeiten jederzeit huahua .......VERKAUFT Heulen
C5 99`6-Speed.....stock (noch huahua)
Viper GTS 99`
Supra MKIV ca. 1100 PS Teufel (noch ohne Prüftstand-proof)
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Austrian Vette
Danke !!

Da bekommt man das Gefühl, dass das 1er Schrott ist, wenn man die ganzen Verbesserungen am 2er liest..... :)
Hallo Michael,

nicht unbedingt,denn bei Modifikationen durch Fahrwerk oder Reifengrößenänderungen reagiert das System überempfindlich und ab ca.500 PS überfordert.
Beim geradeaus fahren geht es noch aber bei engen Kurven wie z.B. auf der Nordschleife sollte man austesten welche Reifenmischung zum Fahrwerk und damit funktionierendem 2.Generation "active handling" passt.(wenn man mit active handling fährt!!)
Das 1.Generation ist für sportliches fahren besser geeignet,das 2. eher zur Absicherung für Ungeübte.(meine Meinung)
Daher sollte beim Kauf auch die Wahl der geplanten Modifikationen mit einbezogen werden.

Gruß Molle
Werner Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#23
Werner, danke für die (wie immer) gute Info.

Ich schalte am Ring sowieso immer alles aus.....dann passts sowieso :)
C5 99` Autom., stroked, lot´s of mods, ca. 900 PS with lot´s of GAS
10er Zeiten jederzeit huahua .......VERKAUFT Heulen
C5 99`6-Speed.....stock (noch huahua)
Viper GTS 99`
Supra MKIV ca. 1100 PS Teufel (noch ohne Prüftstand-proof)
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Molle
es hatten auch nur die späten 99er verfügbar.
Die frühen 99er hatten das System mit dem Sportmodus noch nicht. Yeeah!

Diese Aussagen halte ich für evident unrichtig. Folgt man den Handbüchern, so ist der Competitive Driving Modus bei allen Fahrzeugen mit Active Handling verfügbar. Zumindest ist die entsprechende Passage in den Handbüchern ab Einführung des AH im MJ1998,5 bis zum MJ2000 unverändert geblieben.

Zitat:Original von Molle
Das 1.Generation ist für sportliches fahren besser geeignet,das 2. eher zur Absicherung für Ungeübte.(meine Meinung)

Auch hier bin ich genau entgegengesetzter Meinung. Das AH I regelt deutlich früher und vor allem (dies ist entscheidend) erheblich unsensibler, d.h. es wird spürbarer eingegriffen. Das bringt nicht nur Unruhe in die Fuhre sondern kostet auch erheblich kinetische Energie. Die Sport Auto bringt es auf den Punkt:

Zitat:zum MJ2000 mit AH I
Auch das brutal eingreifende ESP trägt insgesamt zum etwas rustikalen Charakter der Corvette bei.
  Zitieren
#25
Meine 99er hat kein Active Handling, und die Traktionskontrolle fand ich immer viel zu ruppig. Man merkt den Schlupf noch gar nicht, und wird trotzdem fast komplett abgewürgt.
Zum Glück konnte ich das desensibilisieren.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#26
Zitat:Original von J.M.G.
Zitat:Original von Molle
es hatten auch nur die späten 99er verfügbar.
Die frühen 99er hatten das System mit dem Sportmodus noch nicht. Yeeah!

Diese Aussagen halte ich für evident unrichtig. Folgt man den Handbüchern, so ist der Competitive Driving Modus bei allen Fahrzeugen mit Active Handling verfügbar. Zumindest ist die entsprechende Passage in den Handbüchern ab Einführung des AH im MJ1998,5 bis zum MJ2000 unverändert geblieben.

Zitat:Original von Molle
Das 1.Generation ist für sportliches fahren besser geeignet,das 2. eher zur Absicherung für Ungeübte.(meine Meinung)

Auch hier bin ich genau entgegengesetzter Meinung. Das AH I regelt deutlich früher und vor allem (dies ist entscheidend) erheblich unsensibler, d.h. es wird spürbarer eingegriffen. Das bringt nicht nur Unruhe in die Fuhre sondern kostet auch erheblich kinetische Energie. Die Sport Auto bringt es auf den Punkt:

Zitat:zum MJ2000 mit AH I
Auch das brutal eingreifende ESP trägt insgesamt zum etwas rustikalen Charakter der Corvette bei.
Hallo Johannes
AH1 ist eine reine Tracion Controll(greift soviel ich weiß nur mit Gaswegnahme ein).
AH2 ist eher Richtung ESP
Glaub nicht alles was in den Handbüchern steht. Yeeah!
Glaube auch nicht immer dem Sticker im Handschuhfach.
Es gibt einige Sachen die man nicht dem Glauben überlassen sollte bei der Corvette sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Yeeah! Prost!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#27
Ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet.

Bei der Corvette gibt es 3 Varianten:

1997-2000 Modelle mit Traktionskontrolle
1998-2000 Modelle mit AH 1 und Traktionskontrolle
2001-2004 Modelle mit AH 2 und Traktionskontrolle

Ich bin mir auch sehr sicher, dass es sich bei AH 1 um ein ESP handelt, da es auch beim Fahren ohne Zug eingreift, d.h. Wedeln ohne Gas. So zumindest in der 99iger eines Kumpels. Im Vergleich zu meiner 2002er greift es um Lichtjahre eher und erheblich ruppiger ein.

Das hat jedoch nicht nur Nachteile: Im Alltag, gerade bei Nässe, kann man Kopfloser ins Gas steigen, ohne nen Dreher zu risikieren. Den bekommt man bei meiner 2002er relativ leicht hin - trotz eingeschaltetem ESP!
  Zitieren
#28
Zitat:Original von J.M.G.
Ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet.

Bei der Corvette gibt es 3 Varianten:

1997-2000 Modelle mit Traktionskontrolle
1998-2000 Modelle mit AH 1 und Traktionskontrolle
2001-2004 Modelle mit AH 2 und Traktionskontrolle

Ich bin mir auch sehr sicher, dass es sich bei AH 1 um ein ESP handelt, da es auch beim Fahren ohne Zug eingreift, d.h. Wedeln ohne Gas. So zumindest in der 99iger eines Kumpels. Im Vergleich zu meiner 2002er greift es um Lichtjahre eher und erheblich ruppiger ein.

Das hat jedoch nicht nur Nachteile: Im Alltag, gerade bei Nässe, kann man Kopfloser ins Gas steigen, ohne nen Dreher zu risikieren. Den bekommt man bei meiner 2002er relativ leicht hin - trotz eingeschaltetem ESP!
Hallo Johannes,
so wie Du oben beschrieben hast ist es.
Mit frühen 99er sind die 97-00 und späten 99ern sind die 98-echten 00ern gemeint.
Die meisten Unterschiede tauchten erst 99 auf.
Warum das so ist kann ich im Moment auch noch nicht sagen.
Es waren bei mir nur Erfahrungswerte ohne in irgendwelche Tabellen zu schauen,daher auch meine Abweichungen beim Baujahr.
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#29
@ all

Hi bei meiner 99iger Monat August, habe ich von gestern bis heute den Knopf gedrückt gehalten huahua(im Stand und während der Fahrt). Jetzt mußte ich ihn mal kurz los lassen, da ich schreiben wollte.
Also bei mir passiert da garnichts. Haben die bei mir irgendetwas vergessen oder woran liegt das.
Wenn diese Funktion bei m einer Vette nicht vorhanden sein sollte, wie bin ich denn da nun unterwegs Frage bzw. was wird denn geregelt, wenn ich die Funktion hätte im Bezug auf sportliche Fahrweise.
Das erste was ich nach jedem Anlassvorgang mache, ist sowieso das ASR raus, da ja kein ordentlicher Drift möglich wäre. Teufelfeuer
Hätte da eine eventuelle sportliche Einstellung auch keine Funktion mehr bei der Deaktivierung? Frage


Winterschlafende Grüße Schnarchen
Sven
[Bild: Sven_klein.gif]
  Zitieren
#30
Du hast kein Active Handling (müsste auch über dem Knopf stehen). Du hast nur Traction Control (Antriebsschlupfregelung).
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 252 25.04.2024, 19:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Tiefergelegt ja, aber wie viel? Dolsch 14 918 25.03.2024, 23:52
Letzter Beitrag: JR
  Prä-2001 C5s ein no-go im Gebrauchtkauf?? tommyfromvienna 10 1.392 24.03.2024, 15:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Ein Cabrio soll es werden Dolsch 23 2.142 17.03.2024, 18:18
Letzter Beitrag: JR
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 13 13.418 16.08.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Strudur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de