Problem mit Stromversorgung im Innenraum
#1
Hi zusammen!

Kaum habe ich mich vorgestellt kommt doch schon das erste Problem, bei dem ich nicht weiter komme:

Meine Innenraumbeleuchtung wie auch Zigarettenanzünder und Uhr funktionieren nicht. Es wurde schon mal in einem Thread angesprochen, bei dem es sich aber lediglich um die Innenbeleuchtung handelte... Die Sicherungen sind alle in Ordnung, daran liegt es also sicherlich nicht. Nach den Plänen die ich habe, müsste das alles an dem Orangen kabel sein, das vom Sicherungskasten weg geht?
Als ich das Auto gekauft habe hat alles noch funktioniert doch kurze Zeit später nicht mehr. Auf dem orangen Kabel ist nun kein strom mehr.
Woran könnte dies liegen? Könnte da ein Kabelbruch vorliegen? Oder das Kabel am Sicherungskasten ausgerissen? Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee bevor ich den Sicherungskasten rausreisse (was nach einem riesen Aufwand aussieht). Der Zigarettenanzünder sieht auch ziemlich verbastelt aus (Masse von der kleinen Glühbirne wird zum anzünder mit einem Y stecker weitergeleitet?). Auf dem "Maplight" im Rückspiegel ist dauerstrom, der sich nirgends abschalten lässt (daher ist dort auch keine Birne mehr drinn).
Und noch eine kleine Frage zum Schluss, hat meine 76er eigentlich schon einen "Interior Light delay Timer"?

Liebe Grüsse

Reto
  Zitieren
#2
Zitat:Die Sicherungen sind alle in Ordnung, daran liegt es also sicherlich nicht.
Hallo,

hast Du die Sicherung sichtgeprüft oder auch gemessen?
Falls nur ersteres, dann prüfe den Durchgang mit einem Messgerät, da die Glassicherungen auch gerne direkt am Sockel durchbrennen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Reto,

die 76er hat keinen Interior Light Delay Timer. Die Uhren gehen bei 99% der alten Corvetten nicht mehr, das muss nichts mit fehlendem Strom zu tun haben.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#4
Die Innenraumbeleuchtung wird nicht nur durch Öffnen der Türen sondern (alternativ) auch durch Drehen des Lichtschalters (macht "klick") eingeschaltet. Die Beleuchtung im Spiegel hat nur Strom bei eingeschalteter Zündung, kann aber durch einen kleinen Schiebeschalter unten am Spiegel ein bzw. aus geschaltet werden.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
@hubsi: Ok den Tipp mit dem durchmessen der Sicherungen werde ich mir zu herzen nehmen, das habe ich tatsächlich nicht getan.

@Corv76: Die Uhr funktioniert, allerdings nur wenn ich den Strom überbrücke. Auch habe ich unten am Zigarettenanzünder gemessen und auch dort keinen Strom. Auch wenn ich den Drehknopf drehe (für Innenbeleuchtung), rastet dieser zwar ein, jedoch kein Licht Motzen Da die 76er aber noch keinen delay timer hat, ist das schon einmal eine Fehlerquelle weniger... :)
  Zitieren
#6
So also ich hab das Problem gefunden, die Kontakte in der Sicherungsbox waren alle oxidiert. Daher haben manche Sicherungen (z.b. Radio und eben auch die vom Innenraum) keinen kontakt mehr gehabt. Nun ist dieses Problem beseitigt, da tut sich schon das nächste auf: Die Innenraumbeleuchtung und Uhr (Zigarettenanzünder weiss ich nicht da ich den nicht brauche) funktionieren wieder. Jedoch funktioniert die Innenraumbeleuchtung NICHT wenn ich den Drehknopf ganz nach links (Gegenuhrzeigersinn) drehe bis er "einrastet". Woran kann das liegen? Ausserdem funktioniert der Tempomat nicht (da tut sich gar nichts), wird das etwas grösseres? Tempomat klingt für mich nicht nach ner einfachen kleinen Elektroniksache?

Fragende und hoffentlich nicht störende Grüsse

Reto
  Zitieren
#7
Der Tempomat ist mehr mechanisch als elektrisch (wobei ich mich gerade frage: 76er und Tempomat???)

Ansonsten findest Du dazu die ganze Hardware auf der Fahrerseite im Motorraum...........
  Zitieren
#8
Also entweder es gab 1976 schon eine mit Tempomat oder aber bei meiner ist das nachgerüstet oder es ist keine 1976er (dagegen spricht aber die VIN besoffen) Aber ich werde mir das mal genauer anschauen, das ist demnach alles dort unter dem HBZ (wo auch das Schloss für die Alarmanlage ist)?
  Zitieren
#9
...und wieder muss das Messgerät an die Arbeit. Idee
Das Problem mit dem Schalter ist nicht neu.
Mit ein bisschen Glück reicht es, die Kontakte des Potentiometers zu reinigen.
Andernfalls ist ein Austausch notwendig.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von nice
...das ist demnach alles dort unter dem HBZ (wo auch das Schloss für die Alarmanlage ist)?
Jupp, da ist diese "Unterdruckdose" (mit 'nem schwarzen "Blasebalg", in dem eine Kette läuft) zu finden... Guck' da zuerst mal, ob "alles da" ist und "gut" aussieht......
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 701 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.660 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.323 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 3.226 10.03.2023, 09:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA
Question Farbaufbereitung Innenraum (door panel) MZeibig 14 4.107 30.07.2022, 15:21
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de