Automatik???????
#1
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, wie Ihr die Grundsatzfrage "Corvette mit Automatik Ja /Nein" beantworten würdet. Ich persönlich hatte bisher 6 Corvettes (daher der Name), wovon 2 Automatikgetriebe hatten. Ich muß sagen, daß eine Vette mit Automatik immer noch ganz gut geht, aber irgendwie fehlt da was.... Bei einem Schalter habe ich ein viel intensiveres Leistungsgefühl und kann den Sound besser modulieren...natürlich ist eine Automatik bei sehr sportlicher Fahrweise eher hinderlich. Mich hat immer schon gewundert, daß fast alle C5 Automatik haben (meine 98er hatte Schaltung). Das kann doch nicht nur am Aufpreis liegen. Ist der gemeine Corvettefahrer doch eher der gemütliche Bummler??? Wenn ich hier die Postings lese, hört sich das ganz anders an...

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen

sixvettes
  Zitieren
#2
Hallo Sixvettes,

die Automatic ist schlechthin "the american way of drive". Und bei dem Verkehr auf bundesdeutschen Straßen möchte ich kein Schaltgetriebe mehr haben. Wird zwar häufig als Mädchenschaltung herabgewürdigt. Aber wartet mal ab: Ihr kommt auch alle noch in mein Alter! OK!

Grüße Manni

PS. Und eine Hand freizuhaben, zum Rauchen, Telefonieren und was sonst noch geht, ist doch auch ganz schön! Engel
  Zitieren
#3
Ich bin 21, also nicht sehr alt und würde mir niemals ein Auto mit Schaltgetriebe kaufen.
Hat mit dem Alter nix zu tun.
Ich halte gerne die Hand meiner Freundin beim fahren fest Feixen
  Zitieren
#4
Zitat:Und bei dem Verkehr auf bundesdeutschen Straßen möchte ich kein Schaltgetriebe mehr haben.

Deswegen habe auch ich Automatik gewählt.
Wenn ich mal ne kurvige Bergstrecke etwas schneller fahre, schalte ich je nach Bedarf in 2 oder D.


Schalter kommt nur noch als Sonntagsauto in Frage.
  Zitieren
#5
Mein Sonntagsauto animierte C4 hat ein Schaltgetriebe Teufel OK!
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#6
Da die Corvette (insbesondere C4+C5) als Sportwagen gebaut wird, kann ich nicht verstehen warum GM solch hinterletzte Automatikgetriebe verbaut.

Nach mehreren Automatikversionen von c4+c5 kann ich nur sagen das man diese Getriebe nicht mit Automatikgetriebe aus dem Hause BMW, Porsche oder die mit dem Stern vergleichen kann. Selbst in der C5 sind die Schaltvorgänge viel zu extrem. Entweder kommt gar nix, oder die Kiste schaltet direkt 2mal runter. Besonders auf kuvrenreichen Bergstraßen unvergessliche Momente.

Die Schaltgetiebe von c4+c5 sind zwar besser, doch eine gute Getriebeabstufung ist auch hier nicht vorhanden. Vor allem der 5+6Gang ist viel zu lang.
Vorziehen würde ich eigentlich immer das Schaltgetriebe, aber auch nur weil ich meine Corvette als Hobby nutze.

Mit verkürzten Grüßen
Dirk B.
  Zitieren
#7
Naja, die Frage ist wie fast alles Geschmacksache.

Bei so manchen Bergstrecken wünsche ich mir schon eine Schaltung.
Aber im Stau, in der Stadt sowie bei gemütlichen Cruisen vergesse ich den Wunsch schnell wieder. Großes Grinsen

Allerdings muss ich schon zugeben, dass der Overdrive absolut mangelhaft abgestuft ist.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
Nachdem ich 5 Jahre das TH 700 gefahren bin hatte ich auch meine Bedenken,ich würde mich mit einem "Six-Speed" totschalten.
Dies ist definitiv nicht der Fall. Und die Umstellung von der bequemen Art der Automatic zur Schaltung empfand ich auch in wenigen Tagen als angenehm.
Ich gehöre sowieso zur Autobahn-Fraktion.
Bundesstraßen und ähnliche Gassen sind mir ein Greuel.

Gruß,Mike
  Zitieren
#9
hier gabs damals noch nen riesen Thread dazu.

Grüße vom überzeugten MN6 fahrer

Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#10
Ja , Automatik ist nicht schlecht, habe in meinem Alltagsauto auch eine und möchte diese

nicht mehr missen - ja auf gar keinen Fall mit einem Schalter tauschen.

In meinem BB ist ein 4 - Gang Schalter. Hier kommt wieder- Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...............

Denn dieses Auto ist so, als hat es ein Automatikgetriebe.

Kurz anfahren im ersten - dann den vierten rein ab 25 - das war es - ist wie Automatk -

wenn man erst einmal rollt braucht man nicht mehr schalten und Jumping trotzdem reichlich Dampf ab Leerlaufdrehzahl.
Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 11.343 30.03.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Camaro ZL1 mit 10gang Automatik? 5xl 16 4.567 06.04.2016, 13:57
Letzter Beitrag: GFoL
  4L60E Automatik Getriebe (späte C4 - frühe C6) - Service Manual Noplan 1 2.811 20.08.2015, 08:18
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Porsche PDK im Vergleich zu C6 Automatik Z06FAN 17 3.993 12.11.2014, 13:20
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Kleine Umfrage: Automatik oder Schalter? Frank the Judge 127 15.797 23.06.2011, 21:35
Letzter Beitrag: Corvalex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de