ist manuelles Schalten beim Automat gut fürs Getriebe
#11
Zitat:Ich habe da eher den Eindruck, daß Du eigentlich gar kein Automatik fahren willst. Dann solltest Du auch ein Auto mit Schaltgetriebe suchen und kaufen.

Hallo Ralph,

die Argumentation hat was! Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#12
Kann mir jemand erklären, warum man einen auf Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ausgelegten Motor dem obenrum die Luft ausgeht bis in den Begrenzer jagen will, um schneller zu sein?

LG, Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Corvettenuschi
Du solltest nicht unter Last schalten und nicht das Getriebe als Motorbremse benutzen, wenn du dein Getriebe nicht überfordern willst.

D. h., daß du beim Raufschalten vorher Gas (die Last) wegnehmen solltest und beim manuellen Runterschalten auf die entsprechende Drehzahl für den niedrigeren Gang achten solltest. Wenn du mit dem Getriebe nach dem Runterschalten im niedrigeren Gang abbremst, tust du ihm damit gar keinen Gefallen.

Heißt auf deutsch: Nein, du solltest dein Automatik-Getriebe nicht zum manuellen Getriebe umfunktionieren. Auf Dauer verkürzt du damit das Leben deines Getriebes.

viele Grüße

Anke

Das sind Ankes Theorien ! huahua

Ich muß aber leider gestehen, daß ich sie unbeabsichtigt in der Praxis bei meiner C5 schon ausprobiert habe..... Heulen

Folge: Mitglied im Double-GetriebeTöterClub Heulen Heulen Heulen Heulen Heulen

Seitdem lass ich die Finger vom Knüppel !!!!
(und wünsche mir eine C5 als Schalter)
Jrooss us Kölle

bow Tie Mainhard bow Tie

(Mitglied im Double GTC)
  Zitieren
#14
Ich hab zwar ein 350er, aber bis zum 700er ist es ja technisch bis auf den Overdrive nicht sooo riesig weit entfernt. Soweit ich es verstanden habe: Das Bremsband hält die Belastung beim manuellen Herunterschalten nicht so häufig aus. Das manuelle Hochschalten belastet das Bremsband nicht. Also 1/4 Meile geht, aber manuelles Herunterschalten vor dem Überholen geht nicht. Hitzeprobleme mit Auflösung der Reibbeläge sind etwas anderes, hier hilft ein Ölkühler, hat aber mit manuellem Schalten nix zu tun.

Greez
Hermann
  Zitieren
#15
Hallo @all

erstmal danke für eure Antworten.Hab das Gefühl bin ein bisschen missverstanden worden.
Es geht mir weniger ums Runterschalten (zb beim Überholen) als mehr ums Bechleunigen.
Das das nicht gut fürs Getriebe ist konnte ich mir schon fast denken. Zwinkern


@legend32
bin ja eigentlich mit dem Automaten zufrieden, zumindest beim Cruisen und Autobahnfahrt
aber an und ab will ich das vorhandene Drehmoment auch mal ausnutzten(zb wenn wieder mal so ein
GTI Fahrer an der Ampel eine Lektion benötigt) Augenrollen
und da bremst mich halt das Getriebe aus weil es schon bei ca 3000u/min hochschaltet

Also ist es nun schädlich oder nicht nur beim Hochschalten?

lg Olli

  Zitieren
#16
ich schalte auch ab und zu von Hand runter - ich habe beim Überholen einfach ein besseres Gefühl, wenn ich dosiert beschleunigen kann, als Vollgas zu geben und dann beim Kickdown die volle Kraft auf die Räder zu bekommen. Das kommt besonder bei feuchter Straße nicht wirklich gut. Und jetzt 2 Fragen:

1. ist das wirklich so schädlich für's Getriebe? (Bei meinem BMW heißt's z.B. explizit, dass man beim Bergabfahren manuell runterschalten soll.)
2. Woher weiß ich eigentlich ob ich ein TH 350 oder TH 400 drin habe? (Ist vielleicht ne blöde Frage, tät mich aber schon interessieren.)

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#17
Na ja , Olli, wenn Du laufend Leuten eine Lektion erteilen willst, schonst Du Dein Auto ja eh nicht, dann wirst du ohnehin das eine oder andere Teil von Zeit zu Zeit überholen/ersetzen müssen. Aber für den Ampel-GTI kann doch auch das Overdrive-D drinbleiben, da müssen schon andere Geräte antanzen.
Ich muss wegen der Schweden-Lösung, die das Zurückschalten bei hohen Geschwindigkeiten verhindern soll, ab 100 Km/h beim Überholen manuell zurückschalten, bisher (seit 15.000 km)funktioniert das problemlos und das liebe Th 700-R4 schaltet wenigstens bei 240 nicht mehr in den 3. Gang zurück. Das ist schön.

Yeeah!Hans animierte C4
  Zitieren
#18
Zitat:Original von weltzer

2. Woher weiß ich eigentlich ob ich ein TH 350 oder TH 400 drin habe? (Ist vielleicht ne blöde Frage, tät mich aber schon interessieren.)

Grüßle

Erkennst Du an der Form der Getriebeölwanne

1 Aluminum Powerglide 14 bolts
2 TH200 Metric 11 bolts
3 TH350 13 bolts
4 TH400 13 bolts
5 TH200-4R 16 bolts
6 TH700-R4, 4L60, 4L60E 16 bolts
7 4L80E 17 bolts


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#19
Hallo,

ich bin mit den Schaltzeiten auch etwas unzufrieden!

1 und 2 Gang ziehen voll durch (im Overdrive) aber der 3 geht nur bis ca. 198 km/h, dann schaltet er in 4-ten. Dabei ist die Geschwindigkeit erst bei 198 km/h und die Drehzahl bei 4500 U.

Wenn ich auf der Autobahn bin und auch etwas schneller beschleunigen möchte, mache ich schon vorher den 3-ten rein, denn lasse ich dann bis ca.5300 U ziehen, ca. 238 Kmh und schiebe dan in Overdrive.

Wenn ich z.b. im Overdrive gemütlich fahre, und ab 185 kmh Kickdown drücke, passiert garnichts mehr, er schaltet nicht mehr ronter, das funktioniert nur bis ca. 180 km/h.

Da ich es weiss, und beschleunigen möchte schalte ich bereits bei 160km/h von Overdrive in den 3ten, da ist der 3 Gang sowieso noch drinn, also kein extremer Lastwechsel, damit geht sie nicht automatisch in den Overdrive-D bei 198km/ sondern kurz vor dem Begrenzer wenn ich in reinschiebe.

Wie kann es sein, dass bei manchen hier bei 230km/h noch automatisch in den 3 geschaltet wird?
Kann man da was verstellen, programieren usw.?

Ich hätte gerne das die Vette bei voller Beschleunigung den 3 auch bis kurz vor dem begrenzer zieht und dann in Overdrive schaltet, dann muste ich nicht mehr manuel in den 3

Gruß
Adrian
  Zitieren
#20
Zitat:Da ich es weiss, und beschleunigen möchte schalte ich bereits bei 160km/h von Overdrive in den 3ten, da ist der 3 Gang sowieso noch drinn, also kein extremer Lastwechsel, damit geht sie nicht automatisch in den Overdrive-D bei 198km/ sondern kurz vor dem Begrenzer wenn ich in reinschiebe.

Du hast auch bei 160 bzw. bei noch wesentlich niedrigeren Geschwindigkeiten (das geht bis 60, 70 runter) schon den Overdrive drin, wenn du nicht unter Last fährst. Sobald du den Gasfuß etwas zurücknimmst oder mit konstanten Tempo fährst, geht der Overdrive rein.

Zitat:Wie kann es sein, dass bei manchen hier bei 230km/h noch automatisch in den 3 geschaltet wird?

Das ist anomales Schaltverhalten, das eigentlich nicht sein sollte. Bei meinen C4'en war ein solches Schaltverhalten jedesmal das Anzeichen eines beginnenden bzw. bereits vorhandenen Getriebetodes. Einige im Forum halten diese Aussage für übertrieben und verneinen einen Getriebedefekt, aber bei meinen C4'en wars nun halt mal so und war nach den Getriebeüberholungen wieder verschwunden.

Das Schaltverhalten des Getriebes lässt sich in gewissem Rahmen mit dem TV-Kabel einstellen.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 818 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 678 18.08.2023, 14:53
Letzter Beitrag: windhund
  85er: Einstellung Schaltpunkte am TH700R4 Automat xxxxandrexxxx 30 7.109 28.02.2023, 01:32
Letzter Beitrag: xxxxandrexxxx
  Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe (rear main seal) SuperdadV8 3 2.054 09.11.2022, 16:47
Letzter Beitrag: SuperdadV8
  Wofür ist diese Leuchte ?? Christian C5 6 3.015 18.11.2021, 14:03
Letzter Beitrag: Christian C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de