Kleine Frage eines Unwissenden.
#1
Smile 
Hallo Leute.

Ich würde zum Frühling hin, gerne meine kleine etwas "aufmotzen", doch habe ich leider absolut keine Ahnung von KFZ-Technik und würde deßhalb gerne Euch fragen.
Dazu möche ich gerne sagen, das ich wenn möglich nichts am Motor selber machen will, da ich noch die Werksgarantie habe.
Aber Auspuff und Luftfilter würde ich gerne ändern, um einen besseren Sound zu bekommen. (Was würdet Ihr denn da so empfehlen?)

Tja, aber ansonsten hab ich keine Ahnung was sonst noch zu machen wäre.



MfG
Teymur.
Gruß
.:Teymur:.
-----------------------------
https://www.icedsoul.de
-----------------------------
  Zitieren
#2
Es ist sicher Ansichtssache, was an Modifikationen Sinn macht. Ich persönlich sehe als wichtigste Punkte den Auspuff und das Tieferlegen bzw. Spurverbreiterung.

Beim Auspuff kann ich immer noch zu Supersprint raten. Sieht lecker aus und wird nach und nach vom Klang her besser. Man bekommt keine Radaubüchse, es klings ordentlich. Auch die Optik gewinnt mit vernünftigen Endrohren einiges. Das diese Anlage zugelassen ist, macht auch Sinn.

Ansonsten hat mich besonders gestört, dass die C5 (abhängig vom Baujahr und Fahrwerk) recht hoch liegt. Das kann man schnell korregieren! In Verbindung mit einer Spurverbreiterung (bei mir hinten 25mm, vorne 5,5mm) ergibt sich eine deutlich bessere Optik. Allerdings wird die Vette auch härter, was sicher Geschmackssache ist. Ich finde es prima. Wie tief man die Vette legt ist auch Ansichtssache. Meine ist nun 5cm tiefer, was zwar optisch böse aussieht, allerdings auch Einschränkungen mit sich bringt.

Aber, wer schön sein will, muss leiden Feixen

Was den Luftfilter angeht, habe ich mich noch nicht entschieden. Mir wurde zum "Blackwing" (?) geraten. Ob der tatsächlich taugt kann ich nicht sagen. Auch habe ich den angeblich besseren Sound noch nicht hören dürfen.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#3
Hallo Teymur,

von der Leistung bringen Luftfilter wohl am schnellsten was. Wie gross die Unterschiede sind ist umstritten. Ein einfacher K&N Luftfilter z.B. bringt wohl schon einiges. Kaltluftsysteme bringen etwas mehr, dafuer gibt es im US-Forum ohne Ende Streit welcher am meisten bringt, und wie gross das Risiko ist, Wasser in den Motor zu bekommen.

Ich bin schwer versucht das Vararam-System (http://www.vararam.com) zu besorgen.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#4
bin gerade dabei das dekor vom c5 2003er pacecar zu fertigen Engel und in mein sortiment aufzunehmen, ich hoffen gm haut mir nich eins auf die mütze Großes Grinsen
gruss rene Hallo
bow Tie
  Zitieren
#5
Hi Till,

wie bist Du zum Deiner Eintscheidung des Vararam-Systems gekommen? Was spricht für dieses Produkt?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#6
Hmm, also ans Tieferlegen hab ich ja noch garnicht gedacht Idee .

Aber schon mal vielen Dank für Eure Tips. Ich muss unbedingt mal schauen wie teuer das alles wird. Ich denke mal die Jungs bei ACP werden mir da wohl gerne Auskunft geben Großes Grinsen .
Denn zu teuer sollte es nicht werden.

Ist es eigentlich sehr aufwendig die C5 tieferzulegen? Desweiteren muss ich mir echtmal überlegen ob das so ne gute Idee ist. Ich hab ja so schon probleme in die Tiefgarage zu kommen huahua . Cool wäre es schon, und dann noch breiter. huahua huahua huahua
Gruß
.:Teymur:.
-----------------------------
https://www.icedsoul.de
-----------------------------
  Zitieren
#7
Was ist denn deine ziel?
Ob tieferlegen ist ja sinnvoll diese dinge kaufen:
https://www.aandacorvette.com/cart/show_...ainCatID=5

Lowering-kit fur hinten, rocker-rails und frame-savers.
Ich warte gerade auf die rails, blackwing und andere luftbrucke sollte ende diese oder anfang naechste woche kommen.
Denn kannst du dich alles angucken, willst du sportlicher fahren denn andere bremsen vielleicht?
Stahlflex-leitungen und andere bremsflussigkeit ist ein "muss" auch Großes Grinsen
  Zitieren
#8
Die einfachsten Modifikationen wurden hier ja schon angesprochen. Wenn Du das Forum etwas durchsuchst, kannst Du sehr viele Infos zu so ziemlich allen Mods finden die z.Zt. angeboten werden.
Habe bei mir bis jetzt ca. 50 PS Mehrleistung mit folgenden Modifikationen erziehlt:

+ K&N gen II FIPK Intake incl. Ansaugbrücke und Siliconduct
+ B&B Triflow Auspuff
+ Veränderter Temp. Sensor
+ Veränderte Vacuum Line
+ Cold Air Screens
+ Hypertech Chiptuning

Alles Sachen die ein kompetenter DIY an einem Samstag selbst erledigen kann.


Jochen
  Zitieren
#9
Zum Tieferlegen:
Die C5 ist serienmäßig in der Höhe zu verstellen. Die "Lowering-Kits" braucht man nur, wenn man über den normalen Bereich hinaus gehen will. Die Kits bestehen nur aus längeren Bolzen, die nicht sehr teuer sind. Tiefer ist nicht immer automatisch besser.

Zum Vararam:
Hier im Forum hat das noch keiner getestet, leider. Die Kaltluft wird von vorne angesaugt, und nicht von unten, wie bei aneren Kaltluftsystemen. Der Leistungsgewinn nimmt mit der Geschwindigkeit zu. Leider bekommt deshalb aus dem amerikanischen Forum nicht besonders viele Informationen - die müssen ja alle langsam fahren.
Im Endeffekt finde ich die Idee des Vararam-Systems einfach cool. Wie viel es tatsächlich bringt wird mit normalen Mitteln kaum zu messen sein.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#10
Zitat:Zum Vararam:
Hier im Forum hat das noch keiner getestet, leider.
Kopfschütteln Das stimmt leider nicht,Till! Ich wußte nur nicht daß das System "Vararam" heißt. Die Vette von Michl Hoppe und auch die ehemalige von Buddy Holly haben diese Systeme verbaut! Es gibt auch Threads darüber hier im Forum,der hier zum Beispiel:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...d=837&sid=

Gruß Ecki
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Memory Sitzfunktion C5 Andreas-CH 16 2.076 09.07.2023, 21:57
Letzter Beitrag: Andreas-CH
  Frage: Borla Touring vs Original suti777 10 4.471 03.04.2021, 02:38
Letzter Beitrag: Matyradon
  meine kleine Monstergarage... Jochen 80 25.958 29.10.2020, 22:28
Letzter Beitrag: Ralf A.
  Vorstellen + Frage zum Getriebe sdietschi 23 20.671 16.10.2020, 11:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  merkwürdiges Verhalten beim Starten - Frage Mainhard 6 4.792 11.10.2018, 20:46
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de