Electroniktod statt Rosttod?
#21
Zitat:Original von Frank_F
Zitat:Original von STRUPPI
Zitat:Original von Frank_F
.
ich bin sehr froh das in der ollen C3 keinerlei Elektronik (bis auf den Limaregler und die HEI Zündung...Okay Zwinkern)
verbaut wurde.

Gruß

Frank

Hi Frank,
in der ollen C3 der letzten 2 Baujahre wurde schon mit "elektronik" gearbeitet.
Meine hat "zum Glück" noch keine, aber ab 80 gab es die Steuer- und Regelelektronik mit Fehlercode-Ausgabe schon.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

da kannste aber zur Not auch einen Vergaser auf die Spinne Schrauben und einen "Kontaktverteiler" reinstöpseln und die Fuhre läuft weiter. Zwinkern

Hi Frank,

die Lezten Modelle waren Crossfire.
Ab 80 wurde der Krempel Stückweise auf Vollelektronik umgerüstet.
Vergaser aufsetzen wäre ein irrer Aufwand.
Geht natürlich genauso, wie bei den jetzigen Modellen.
Ist aber nicht Sinnvoll.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#22
Zitat:Original von STRUPPI
Zitat:Original von Frank_F
Zitat:Original von STRUPPI
Zitat:Original von Frank_F
.
ich bin sehr froh das in der ollen C3 keinerlei Elektronik (bis auf den Limaregler und die HEI Zündung...Okay Zwinkern)
verbaut wurde.

Gruß

Frank

Hi Frank,
in der ollen C3 der letzten 2 Baujahre wurde schon mit "elektronik" gearbeitet.
Meine hat "zum Glück" noch keine, aber ab 80 gab es die Steuer- und Regelelektronik mit Fehlercode-Ausgabe schon.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

da kannste aber zur Not auch einen Vergaser auf die Spinne Schrauben und einen "Kontaktverteiler" reinstöpseln und die Fuhre läuft weiter. Zwinkern

Hi Frank,

die Lezten Modelle waren Crossfire.
Ab 80 wurde der Krempel Stückweise auf Vollelektronik umgerüstet.
Vergaser aufsetzen wäre ein irrer Aufwand.
Geht natürlich genauso, wie bei den jetzigen Modellen.
Ist aber nicht Sinnvoll.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

wo ist das Problem aus einer Crossfire ein Vergasermodell zu machen??

aber was rede ich, du weisst es sowieso besser. Zum K....n
  Zitieren
#23
Eine C3 die sich ohne Binären Code bewgt, ist einfach faszinierender, jedenfalls für mich. Toller Sound, Drehmoment und Leistung, (je nach Motor), gleich Spassfaktor. Yeeah!
Ja ja, die analoge Welt hat immer noch faszinierendes zu bieten, z.B. die gute alte Schallplatte, deren Klang und Dynamik von keiner CD erreicht wird. Zum K....n
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#24
Ich finde die ganze langsam-ausfallende Elektronik erzieht einen doch nur zum dezenten abrüsten und somit Gewichtsersparnis? Hinternwärmer funktioniert nicht mehr?->Sportsitze "light" rein, Reifensensoren tod->eben runter mit den schweren EMT's, Parkhilfe inkl. 3D-Bildschirm fällt aus->selbst einparken etc. ... isch freu misch schon darauf Großes Grinsen

Edith sagt: Am liebsten wärs mir natürlich wenn man ein modernes Auto heute ohne obig aufgezähltes und dann um ~150-250kg leichter überhaupt kaufen könnte...
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Frank_F
......
ich bin sehr froh das in der ollen C3 keinerlei Elektronik (bis auf den Limaregler und die HEI Zündung...Okay Zwinkern)
verbaut wurde.

Gruß

Frank


Ne gescheite C3 hat keine HEI. Narr

Wusstet Ihr Spezialisten schon, daß es eine Transistorzündung in der Corvette schon 1967 gab? K66 Option mit Germanium Transistoren - extrem anfällig.
Mandatory Option für die L89 HiPerformance Autos - Vette57 sollte das noch wissen, gelle??? Zwinkern
TEST TEST TEST
  Zitieren
#26
Zitat:Original von 454Big2
......

Zwar läuft ein Motor - wie wir bei den C1 - C3 Modellen bis 1980 sehen - auch ohne irgendwelchen Elektronikschnickschnack, ........


Wollte nur mal kurz den Beitrag von 11:01 Uhr zitieren.....

....und Karl Valentin: "Es wurde schon alles gesagt, aber eben noch nicht von jedem...." sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Merry X-Mas!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#27
Zitat:Original von ReichUndSchoen
Ich finde die ganze langsam-ausfallende Elektronik erzieht einen doch nur zum dezenten abrüsten und somit Gewichtsersparnis? Hinternwärmer funktioniert nicht mehr?->Sportsitze "light" rein, Reifensensoren tod->eben runter mit den schweren EMT's, Parkhilfe inkl. 3D-Bildschirm fällt aus->selbst einparken etc. ... isch freu misch schon darauf Großes Grinsen

Edith sagt: Am liebsten wärs mir natürlich wenn man ein modernes Auto heute ohne obig aufgezähltes und dann um ~150-250kg leichter überhaupt kaufen könnte...

Motorsteuergerät ausgefallen... raus mit dem Triebwerk und Tretkurbeln rein... bringt locker einige hundert kg Mindergewicht, dafür werden die Oberschenkel dicker!

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#28
Zitat:Original von Z28-Fan
Zitat:Original von ReichUndSchoen
Ich finde die ganze langsam-ausfallende Elektronik erzieht einen doch nur zum dezenten abrüsten und somit Gewichtsersparnis? Hinternwärmer funktioniert nicht mehr?->Sportsitze "light" rein, Reifensensoren tod->eben runter mit den schweren EMT's, Parkhilfe inkl. 3D-Bildschirm fällt aus->selbst einparken etc. ... isch freu misch schon darauf Großes Grinsen

Edith sagt: Am liebsten wärs mir natürlich wenn man ein modernes Auto heute ohne obig aufgezähltes und dann um ~150-250kg leichter überhaupt kaufen könnte...

Motorsteuergerät ausgefallen... raus mit dem Triebwerk und Tretkurbeln rein... bringt locker einige hundert kg Mindergewicht, dafür werden die Oberschenkel dicker!

Grüße, Holger

und für die Gesundheit (für die Eigene und der Anderen) sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#29
Zitat:Original von Z28-Fan
Motorsteuergerät ausgefallen... raus mit dem Triebwerk und Tretkurbeln rein... bringt locker einige hundert kg Mindergewicht, dafür werden die Oberschenkel dicker!

Haha sich vor Lachen auf dem Boden wälzen, gar nicht so unwahr... aufs Radl schwört schließlich sogar Walter Röhrl...

Aber im Ernst: Das Motorsteuergerät zählt zu den elektronischen Must-have-Klassikern und ist selbstverständlich von jeglichen Optimierungsgedanken jenseits des kasteneigenen Sprit-Mappings ausgeschlossen Zwinkern
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009
  Zitieren
#30
Grundsätzliche Bedenken habe ich auch diesbezüglich, das geht doch gerade schon in Maßen bei der C4 los.

Auch bei der C5 wird es im Gegensatz zu RRs Meinung irgendwann der Fall sein.

Insgesamt sehe ich aber die Chancen bei den "sammelwürdigen" Exoten noch wesentlich besser als bei den Massenmodellen.

Hier wird es wohl bei der Elektronik genauso gehen wie mit den sonstigen Bauteilen der heutigen Oldtimer, die früher mal Massenmodelle waren: verheerende Ersatzteilversorgung.

Während es für eine alte Corvette fast alles gibt, tun sich die Eigner früher millionenfach gebauter Alltagsmobile in vielen Bereichen extrem schwer, Ersatz zu finden.

Zu dem Rost- und Elektroniktod kommt für mich noch der Plastiktod hinzu, wenn die ganzen Plastikteile und -verkleidungen später mal demontiert werden und die Schrauber aufpassen müssen, dass sie von den abbrechenden und wegfliegenden Plastikclipsen nicht erschossen werden. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chromlack (Lack statt Chrom) tronitec 40 4.304 11.03.2024, 16:05
Letzter Beitrag: tronitec
  Statt Radio Bluetooth-Verstärker flashy 4 10.013 16.03.2019, 12:36
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Roozbehan - KHAVARAN Motor-Öl aus Teheran, statt Öl der hiesigen Abzockkonzerne! V8Charly 4 2.033 13.07.2011, 13:16
Letzter Beitrag: V8Charly
  Reparieren statt austauschen - LiMa, Anlasser, Bremsen, usw Jochen 8 5.564 16.08.2010, 18:27
Letzter Beitrag: Jochen
  Liquid Glass statt Klarlack??? Asgard 26 4.383 28.11.2008, 12:52
Letzter Beitrag: E.T.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de