Electroniktod statt Rosttod?
#61
Zitat:Original von Jochen
Bei der Software sehe ich weniger Probleme.
Hab selbst eine Datei mit sämtlichen C5 PCM Daten. Nicht nur die Parameter, sondern das komplette Programm um ein "nacktes" Steuergerät komplett zu beschreiben. Diese Files sind von HP tuners frei auf deren webseite erhältlich und ich bin sicher das ich nicht der einzige bin der sich die Daten heruntergeladen hat.
Mit der BCM Software wird es ähnlich sein. Viele Werkstätten haben das Tech 2 und in ihrem Softwarepool eine Sammlung aller Files.

Das ist sicher nicht das komplette Programm, Jochen. Sondern nur der Teil, der eben üblicherweise auch geflasht wird.


@454Big2

Aus einem Handy ein Steuergerät werkeln... Oh mein Gott! Was soll das denn bringen...

Bin mal gespannt, wer eine Fourier-Analyse / -Zerlegung für die Klopfsensor-Signalauswertung auf einem Handy in Echtzeit zum laufen bekommt, ganz zu schweigen von der Messwerterfassung, den Schnittstellen und den Leistungstreibern.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#62
Zitat:Original von mark69
.
.
Hat schon mal einer versucht ein altes Word5 Dokument auf einem aktuellen PC zu öffnen? So ähnlich sieht es mit aktueller Steuergerätesoftware in 20 Jahre auch aus.

Hi mark69,

ich habe mit dem öffnen von sehr alten Word-/Excel-Dokumenten unter Office 2007/2010 keine "Probleme".
Ich muss immer noch alte Reiseberichte und Reglerdatenanalyse aufrufen und Daten weiter leiten.
Andersrum geht es nicht: Word-Dokument von Office 2010 mit einem alten Word-Programm öffnen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#63
Mensch, ihr habts ja heute Morgen ordentlich Gas geben, da werd ich ja bis Abend brauchen bis ich wieder in den aktuellen Diskussionspunkten drin bin huahua... aber eins hab ich die letzten Tage (auf meine alten derselben) schon gelernt, mitlesen ist in jedem Falle wesentlich entspannender -äh sorry Jugend- chilliger als dagegenschreiben. dumdidum

Sodala, ich gönne meinem Steuergerät zwischen den beiden Ohren jetztmal nen Leitungsrefresh durch Koffein, natürlich im readonly-Mode...
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009
  Zitieren
#64
Zitat:Original von CustosOnLinuxSonst wird es eben nachgefertigt.
Wenn Kohle keine Rolle spielt......
Bei einem wertvollem Oldtimer wird sich dafür ein Markt ergeben, aber was ist mit Fahrzeuge, die eigentlich noch gut funktionieren würden, aber eine Nachproduktion eines Teiles nicht rentabel ist.....
Siehe Calibra/Vectra A(@Gold: auch diese Besitzer sind davon betroffen) 4x4 Beispiel. Davon gab es gar nicht sowenige damals.
Zitat:Original von Vette58Von daher würde ich unterschreiben, dass der Elektroniktod den Rosttod ablösen wird.
Sehe ich auch so. Zumindest bei den Alltagsfahrzeugen.
Rostvorsorge wird immer besser, Alu, Kundstoff-Karrossen, Vollverzinkung. Bei einigen Modellen ist Rost zum Glück wirklich kein großes Problem.
Ich schätze, daß die Hersteller in Zukunft es schaffen, mehr Funktionen in weniger Steuerkastl zu intergrieren, damit pro Fahrzeug nur wenige Kastl in Evidenz halten müssen. Allein aus der Kostensicht, schätze ich, wird es ein Steuerkastl für die ganze Modellreihe geben, und je nach Bedarf und Zusatzaustattung die Software aufgespielt.
Aber bis diese Generation so alt wird, daß dies zu diesem Thema wird, sind wieder 20 Jahre vergangen.

Bei den Vetten haben wir das Glück, daß es auch Nachbau Motorsteuergeräte gibt, bei den anderen Steuerkastl: Zur Not raus mit dem ganzen Komfortkrempel und heißen Racer daraus gemacht Zwink Zwink

Zitat:Original von JRZu dem Rost- und Elektroniktod kommt für mich noch der Plastiktod hinzu, wenn die ganzen Plastikteile und -verkleidungen später mal demontiert werden und die Schrauber aufpassen müssen, dass sie von den abbrechenden und wegfliegenden Plastikclipsen nicht erschossen werden. Großes Grinsen
Guter Punkt und auch nicht zu unterschätzen.

Zitat:Original von GoldFirmen wie VW stecken nur noch Teile zusammen. :
Ist wie Lego spielen Zwink

Zitat:Original von GoldJedoch bin ich gegen die generelle Panikmache hier .
Ist doch keine Panikmache sondern ein feine Diskussion, wo divere Menschen Ihre Meinung kundtun, ebenso wie Du auch. Ist der Sinn eines Forums Zwink Zwink Meinungen sammeln und beim Lesen die eigene Schnitmenge bilden.
Zitat:Original von Ralf. P.Über Sensorik werden Kraftstoff-Luftgemisch, Abgase, Leistungsverhalten, Lufttemperatur, Motortemperatur, Luftdruck und und und........... gemessen und danach alles errechnet und dosiert.
Erweitertes Closed Loop.
Zitat:Original von 454Big2
Schwierig..... die Bauteile der Autoindustrie unterliegen extrem harten Spezifikationen bei "relativ" geringen Stückzahlen.:
Wie Du selber schreibst, für die Nachproduktion nicht ganz so wichtig.
  Zitieren
#65
Wennsde schon mal am Lesen bist...

Von der Freescale/Coldfire-Homepage:
Zitat:Stringent combustion and emission control requires exact time measurements and extremely fine electromechanical control, fostering widespread use of advanced design methods and tools. These include autocoding, autocalibration, model-based control, generic operating systems, DSP algorithms and floating point operations. Each requires the capabilities of a high performance microcontroller (MCU).

Und hier eine außerordentlich interessante Zusammenstelltung zum Thema Engine-Control mit dem Coldfire... nach der Durchsicht dürfte die Komplexität des Vorhabens klar sein und die Sache mit dem Mobiltelefon wird sich erledigt haben...

https://www.freescale.com/webapp/sps/sit...INECONTROL

Grüße, Holger

P.S.: Da bekommt man wieder richtig Lust zum "frickeln".
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#66
Hi,

Zitat:Original von Mankra



Zitat:Original von GoldJedoch bin ich gegen die generelle Panikmache hier .
Ist doch keine Panikmache sondern ein feine Diskussion, wo divere Menschen Ihre Meinung kundtun, ebenso wie Du auch. Ist der Sinn eines Forums Zwink Zwink Meinungen sammeln und beim Lesen die eigene Schnitmenge bilden.

Es sollte ja auch keine Panikmacherei sein, sondern nur mal ein Anstoß sein, sich Gedanken zumachen wo es im Moment hinläuft.


Vielleicht entwickelt sich mit dem Bedarf an Elektronik-Spezialisten ja auch ein großes Angebot mit günstigen Lösungen?
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#67
Holger,

das ist alles eine Frage der eigenen Möglichkeiten, des Willens, Aufwands und unvermeidbar der Leidenschaft. Von hundert Informatik Uni-Absolventen 1,5oderBesser kriegen 98(%) die einfachste softwaretechnische Problemstellung, bspw. eine hübsche Mandelbrot-Zoom-Simulation, nichtmal mit ner Hochsprache in ner Woche gebacken, und dann gibts halt 2 die Dir das binnen paar Stunden fehlerfrei mit zusätzlichen Features in handoptimiertem x86-Assembler reinhacken... Ich messe das, was möglich ist, nicht an den 98...

Wie dankenswerterweise meine Mitstreiter hier schon unterstrichen: Die Bauteile sind Massenware und leicht austauschbar, kostengünstig sogar mitsamt Platinen... da muß eigentlich seltenst was gelötet werden, und wenn dann macht das jemand mit Auge und Händchen dafür -wie Cold Hallo-gruen- mit links. Wie komplex die Software auf dem Bauteil ist kann uns doch wurscht sein, wird ausgetauscht und fertig, notfalls mitsamt Platine. Alles eine Frage der Abstraktion...

Edit: Fourier-Analyse/-Zerlegung in Echtzeit mußt Du bei der Steuergeräte-Reparatur nicht leisten, das machen doch die Bauteile... Du tauscht einfach die Bauteile aus. Hallo-gruen Und die Möglichkeiten der Chips auf dem Handy sind verglichen mit dem was wir früher PersonalComputer nannten schon gewaltig, da ist viel möglich... Für die FT's gibts Spezial-Chips/Konverter genauso wie es für heutige PCs eigene Grafik-Chips gibt, das ist nunmal keine general purpose application...

Günni

PS: Friedberg in Hessen oder bei Augsburg? Zwinkern
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009
  Zitieren
#68
Muss bei Augsburg sein, sonst wäre er schon längst mal bei uns auf dem Stammtisch gewesen. King

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#69
Die Einberufungsbescheide zur ersten Forums-Steuergerät-Lötsession werden heute Abend verschickt! King
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009
  Zitieren
#70
Günni...

...die modernen Steuergeräte besitzen hochintegrierte Spezial-CPU's. Wie z.B. der Coldfire in dem Link, den ich Dir mitgegeben habe. Diese hochintegrierten Chips enthalten neben einem oder mehreren CPU-Kern(en) (in diesem Fall ein PowerPC!) auch noch jede Menge andere Elemente. So z.B. DSP-Koprozessoren.

Diese Bauteile sind weder universelle Massenware in dem Sinne, wie es eine Intel-Pentium-CPU ist, noch ist eine Emulation/Substitution möglich oder sinnvoll. Das Innenleben ist viel zu komplex. Es sind hochspezialisierte Rechenmonster für den embedded-Markt.

Also wenn diese Dinger nicht mehr lieferbar sind (und das werden sie irgendwann, weil die Produktzyklen in diesem Bereich immer kürzer werden)... dann isses Essig mit Reparatur. Und wenn der Kollege Gold einzelne Atome verlöten könnte, würde ihm das nicht helfen.

Das was ihr ansprecht, kann man sicher noch auf die Steuergeräte der späten 80-er und frühen 90-er Jahre anwenden. Aber selbst dort gibt es schon heute bei einzelnen Fabrikaten Probleme...

Aber letztenendes betreiben wir hier eine Diskussion ohne Grundlage. Das Steuergerät der C5 ist auch im Camaro, den australischen Holden Monaros und sicher vielen anderen Typen verbaut. Da dürfte noch für viele Jahre ausreichend "Futter" verfügbar sein.

Ach ja, Friedberg in Hessen.

Grüße, Holger

@JR Es hätte diesesmal fast geklappt! Freitag ist halt bei mir immer Dienst-Tag... Augenrollen
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chromlack (Lack statt Chrom) tronitec 40 4.322 11.03.2024, 16:05
Letzter Beitrag: tronitec
  Statt Radio Bluetooth-Verstärker flashy 4 10.014 16.03.2019, 12:36
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Roozbehan - KHAVARAN Motor-Öl aus Teheran, statt Öl der hiesigen Abzockkonzerne! V8Charly 4 2.037 13.07.2011, 13:16
Letzter Beitrag: V8Charly
  Reparieren statt austauschen - LiMa, Anlasser, Bremsen, usw Jochen 8 5.567 16.08.2010, 18:27
Letzter Beitrag: Jochen
  Liquid Glass statt Klarlack??? Asgard 26 4.386 28.11.2008, 12:52
Letzter Beitrag: E.T.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de