Frage zum C6 Ländercode für Software
#11
Ist denn das XM-Radio Modul noch im Fahrzeug vorhanden?
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Holli
Ist denn das XM-Radio Modul noch im Fahrzeug vorhanden?
Natürlich ist das vorhanden. Augenrollen

Bisher dachte ich eigentlich immer noch ich hätte wenigstens einigermaßen alle Tassen im Schrank.
Wenn ich mal soweit bin, dass ich das XM-Modul erst ausbaue und mich hinterher dann wundere warum das Navi es nicht mehr findet, dann bin ich wohl endgültig reif für die Anstalt. :kreuz: :kreuz: :kreuz: :kreuz:

Hallo-gruenFranz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#13
Wenn XM bei Ländereinstellung D nicht vorhanden ist, weil in D kein XM verfügbar, ist es naheliegend, daß bei Ländereinstellung VAE auch kein XM vorhanden ist, weil ja auch dort nicht verfügbar. Idee

Lösung: US-Ländereinstellung. Ja, ich weiß, damit verlierst Du die deutschen Frequenzen und die Beleuchtung schaltet auch anders. Such is life! Feixen
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#14
Zitat:Original von fzsz
Mit dem 6-fach-Wechsler konnte ich mit der Taste "Band" auch auf XM1 und XM2 schalten. Da ging dann zwar nichts, weil es bei uns ja keinen Empfang gibt, aber die Funktionalität war definitiv da.
Hallo-gruenFranz
Wenn das nicht wäre würde ich auch glauben, dass es an der Software liegt.
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#15
Servus.
Kurzes Update.
Bis gestern Abend habe ich unzählige Versuche unternommen um das Navi dazu zu bringen das XM-Modul zu erkennen. Nichts funktionierte.

Im US-Forum hatten schon viele das Problem mit einer plötzlich fehlenden XM1/2-Taste auf dem Navi.
Bei denen hat mindestens eine der folgende Lösungen das Problem behoben:
1. Batterie abklemmen und nach 10 Min. wieder anklemmen.
2. Radiosicherung ziehen und nach ein paar Minuten wieder einstecken.
3. Kabel- und Steckverbindungen prüfen und alles neue anstecken.
4. GM-PAL abstecken und Kabel wieder direkt an das XM-Modul einstecken.

Alle diese Lösungen sollen das Navi und das XM-Modul dazu bringen sich neu zu initialisieren und zu erkennen.

Ich habe das alles wiederholt versucht. Funktioniert hat bei mir nichts. Das XM-Modul wird einfach ums verrecken nicht vom Navi erkannt. Motzen

Gestern Abend hat es mir dann gereicht und ich habe das GM-Navi wieder ausgebaut und meine original CD-Wechsler-Radio wieder eingebaut um zu sehen ob auch dort das XM-Modul nicht erkannt wird.

Und man glaubt es kaum. Waaas?
Mit dem original Wechsler-Radio wird das XM-Modul sofort erkannt, ich kann mit der "Band"-Taste auf XM2 (darauf ist das GM-PAL programmiert) schalten und kann Musik vom iPhone im Auto hören.
Mit den Lenkradtasten kann ich die Songs durchschalten und im Radiodisplay werden die Titel angezeigt.
Das ist das was ich wollte, nur wollte ich es gerne mit dem Navi, weil mit dem Touchscreen der volle Funktionsumfang des GM-PAL zur iPod-Bedienung genutzt werden kann.
Mit dem Radio ist die Bedienung auf die Grundfunktionen abgespeckt.

So, und nun sag mir einer warum das XM-Modul vom Radio sofort erkannt wird und vom Navi überhaupt nicht?
An der Ländersoftware kann es doch dann wohl nicht liegen, oder interpretiert das Radio die Software anders als das Navi? :kreuz:

Hallo-gruenFranz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#16
Gestern habe ich mein XM auch mal probiert. Funktioniert wie erwartet, auf Kanal 0 wird die ID des XM-Moduls angezeigt, bei anderen Kanälen "no signal". Radio ist ein 6-fach CD.
Möglicherweise musst du nach dem Tausch und Programmieren des Navis auch die Prozedur "Digital Radio Receiver Setup" durchführen. Ohne das Setup könnte das Navi das vorhandene XM einfach ignorieren.
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Holli
Möglicherweise musst du nach dem Tausch und Programmieren des Navis auch die Prozedur "Digital Radio Receiver Setup" durchführen. Ohne das Setup könnte das Navi das vorhandene XM einfach ignorieren.

Hört sich gut an, aber wie geht das "Digital Radio Receiver Setup"?
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#18
Laut Beschreibung im Tech2 -> Menü "Special Functions" -> "Digital Radio Receiver Setup".
  Zitieren
#19
Danke, das werde ich dann auch noch mal probieren.

Auf die Idee hätte doch meine Werkstatt auch kommen können, oder?

Erst habe ich 2 Wochen gebraucht um einen Termin zu bekommen um den Diebstahlschutz freizuschalten, weil man da 1-2 Stunden dafür einrechnen muss.
Begründung: "Ist sehr kompliziert und schwierig. Software muss wahrscheinlich neu eingespielt werden und das kann dauern, wenn es überhaupt geht."

Als ich den Termin dann hatte, hat da Freischalten nur 5 Minuten gedauert.

Ich habe dabei aber sofort bemerkt, dass das XM-Modul im Navi nicht angezeigt wird und dies gleich gesagt.

Aber da hatte man es dann plötzlich ganz eilig und keine Zeit mehr. dumdidum dumdidum

Meine Einschätzung zu dieser GM-Vertragswerkstatt ist nach meinen bisherigen Erfahrungen so:
"Oh Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"

Ich frage mich jetzt langsam wo ich ein Tech2 her bekomme um das mal auszuprobieren, denn nochmals zu der Werkstatt wo ich bisher war will ich nicht mehr fahren.

Nach Anleitung die Knöpfchen auf dem Tech2 in der richtigen Reihenfolge drücken kann ich selber. Motzen

Hallo-gruenFranz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Kühler Longy 4 996 21.10.2023, 08:23
Letzter Beitrag: Longy
  Na toll gleich die zweite Frage, Reifendrucksensor Longy 8 1.285 16.08.2023, 17:39
Letzter Beitrag: Longy
  Frage zum Kameraeinbau CorMon404 4 3.295 07.02.2022, 17:51
Letzter Beitrag: CorMon404
  OBD2 Software userrs 8 4.011 03.12.2021, 15:22
Letzter Beitrag: Bert_33
  Neuling hat paar Frage bartsch1986 231 63.446 19.02.2021, 14:28
Letzter Beitrag: DirkDennis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de