Modelle bis 2001 VS ab 2001 - wo liegt der Unterschied
#41
Zitat:Original von JR
Irrationales Verhalten bleibt auch dann irrational, wenn sich viele so verhalten. Feixen

Gruß

JR



Irrational ist in diesem Zusammenhang einzig und allein dein Statement !
Manifeste Informationen wie Leistungswerte schaffen Tatsachen, die sich nicht einfach so von der Hand weisen lassen !

Gruß
  Zitieren
#42
Ist es nicht!

Einen Haufen Geld für eine Leistungssteigerung auszugeben, die man letztlich nicht spürt sondern nur mit viel Glück auf der Messuhr in den Nachkommastellen ablesen kann, und beim Wiederverkauf eines Autos mit keinem Cent abgegolten bekommt, ist IMHO kein rationales Verhalten.

Aber es gibt ja auch Leute, die steif und fest behaupten, seitdem sie ihren neuen lauten Auspuff installiert haben, geht das Auto spürbar besser und selbst die Fensterheber gehen schneller rauf und runter. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#43
Zitat:Original von JR
Ähmm, kurze Anmerkung:

Gerade die 01er waren für ihren hohen Ölverbrauch bekannt.

..................

Gruß

JR

hallo jr,

ich habe auch eine mit bj 2001 und keinen ölverlust von wechsel zu wechsel.
zumindest für mich nicht sichtbar am ölmeßstab.
grüsse aus dem schönen westallgäu sendet -> thomas


meine vorstellung
  Zitieren
#44
Zitat:Original von JR
Ist es nicht!

Einen Haufen Geld für eine Leistungssteigerung auszugeben, die man letztlich nicht spürt sondern nur mit viel Glück auf der Messuhr in den Nachkommastellen ablesen kann, und beim Wiederverkauf eines Autos mit keinem Cent abgegolten bekommt, ist IMHO kein rationales Verhalten.

JR

Kfz-Tuning wird in den seltensten Fällen rational zu begründen sein. Zwinkern
Gruß
Ralph
  Zitieren
#45
Zitat:Original von JR
Ist es nicht!

Einen Haufen Geld für eine Leistungssteigerung auszugeben, die man letztlich nicht spürt sondern nur mit viel Glück auf der Messuhr in den Nachkommastellen ablesen kann, und beim Wiederverkauf eines Autos mit keinem Cent abgegolten bekommt, ist IMHO kein rationales Verhalten.

Aber es gibt ja auch Leute, die steif und fest behaupten, seitdem sie ihren neuen lauten Auspuff installiert haben, geht das Auto spürbar besser und selbst die Fensterheber gehen schneller rauf und runter. Großes Grinsen

Gruß

JR

Hallo JR,
du bist schon ein caso duro , weißt du das ? Aber ich gebe mir Mühe hier am Strand von Agios Georgios dir den Sachverhalt am Beispiel der C5 Targa mit 6-Gang zu erklären !
So liefen bei Top-Speed Tests serienmäßige 97 und 98 Modelle bei der Motortrend (Ausgabe Mai 98) und der italienischen
Auto Bild (auto oggi) 280 bzw. 282 km/h, meine eigene 98er kam auf exakt 283 km/h (völlig Serie) .
Rechnerisch ergeben sich Motorleistungen hierfür bei optimaler Übersetzung zwischen 331 und 340 PS !
Einstige Messungen bei der Autozeitschrift mot auf einem Bosch FLA 203 ergaben bei den 98 und 99er Modellen Werte
zwischen 325 und 335 PS ! Letzterer Wert stammt aus einem Vergleichstest C5 Cabrio 6 Gang gegen den M Roadster Z3
Das war alles vor 2000 und zeigte, dass die Autos schon weniger Leistung als die versprochene Werksangabe hatten !
Automatik Modelle hatten sogar eher nur 325-330 PS effektiv laut mot und liefen zwischen 274-277 km/h (GPS) .
Ich war etliche Varianten von Auto Becker, Stratemann und später Aurego gefahren und hatte sie so auf ebener Strecke gemessen
Seit den Modelljahren 2001. 02 und 03 hatten die Autos dann die versprochene Leistung ! Auch das ergibt sich rechnerisch aus Beschleunigungs- und v-max Messungen ! So lief ein 03 Coupe 6 Gang, damalig von starmotors, das ich als Leihwagen hatte,
288-289 km/h gemessen !
Und das ist schon mehr als ein paar zehntel hinter dem Komma !

Gruß Roger
  Zitieren
#46
Roger, was die PS Messwerte der ersten MJ auf den Prüfständen angeht kann ich Deine Angaben bestätigen. Meine 97er M6 zeigte Serie auch um die 330 DIN PS auf einem MAHA. Vmax mit GPS ermittelt lag bei ca. 286km/h)

Durch einige "bolt ons" und einer Vernünftigen Kennfeldanpassung kam ich dann jedoch auch auf 369 DIN PS (Vmax dann bei 292 km/h).

Die frühen Modelljahre zeigen also sehr viel "Potential" zur Leistungssteigerung bei einfachen Modifikationen (Luftfilter, Auspuff, Kennfeldanpassung), während spätere Modelle oft schon ein aggresiveres Zündkennfeld und PE Tabellen haben (Nachweisbar, hab alle Kennfelder von 97 bis 04 bei der C5 vorliegen).
Alleine durch Zündkennfeld und PE Anpassung hab ich ca. 18 PS Mehrleistung erreicht! PE Tabelle der ersten Modelljahre waren recht konservativ und ziemlich fett. Aber das weißt Du ja sicher schon...

Es geht aber um diesen Beitrag des Threaderöffners:


Zitat:Original von c5power
Hi Leute.

Habe gerade zwei ältere Vetten angeboten bekommen. Eine BJ 1999 - die andere BJ 2000.

Hab ja mitbekommen das ab 2001 vieles verbessert wurde.

Sind die Verbesserungen auch im Alltag wichtig - oder nur "nice to have". Rennstrecke etc. fahre ich nicht - werde die Vette ganz normal nutzen. Stadt/Land/BAB

Die Sache ist halt die:

Eine 2001er und jünger sind ab 20.000 zu haben, ältere Vetten schon ab 16.000 EUR

Sagt halt mal was dazu.


Grüße,


Michael (der immer alles ganz genu wissen will) Feixen

Und da erkenne ich das er auf "nice to have" verzichten kann, wenn dies im täglichen Fahrbetrieb nicht so sehr spürbar ist. Daher stimme ich Indy zu. er sollte sich eine C5 nach Zustand und evtl. Km Leistung kaufen, gleich welches Modelljahr. Lieber auf 10-15PS Verzichten, dafür aber eine 2000er mit wenig Km und top gepflegt. Eine vergleichbare 04er würde sicher einige Tausend Euro mehr kosten, und dies scheint bei Michael auch ein Kaufkriterium zu sein...

Zu deutsch: Lieber ne top 97er als ne abgerockte 04er Großes Grinsen

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#47
Hallo Jochen,
ein guter Beitrag von Dir und das was Du sagst hat Hand und Fuß ! Ich weiß Du hast dich auch schon mal mit dem G-Tech
auseinandergesetzt und die Geräte messen recht ordentlich !
Ein letztes Wort noch zum Thema Geschwindigkeit und Leistung :
269 kW = 366 PS habe ich für 292 km/h ermittelt und das zeigt wie genau der Prüfstand gemessen hat bzw. wie genau Du
die v-max ermittelt hattest . Ein 997 Carrera S würde für dieselbe Geschw. sogar nur etwas über 350 PS benötigen, weil sein
cW x A Wert noch etwas besser ist ! Zumindest habe ich das mit den cW Angaben aus den Supertests errechnet .
Ich wollte mich an sich auch nicht verzetteln mit irgendwelchen Rechnungen ! Nur konnte ich das von JR Gesagte einfach nicht so stehen lassen ! 20-25 Mehr-PS machen in dieser Leistungsklasse schon gut 6-7 km/h mehr an Top-Speed aus und das ist nicht wenig ! An sich mag ich die flotten Sprüche des JR, aber hier hat er einfach nach Gutsherrenart argumentiert .
Ich hoffe er ist jetzt nicht sauer auf mich !
Zurück zum Thema :
Dein Tipp Jochen ist schon gut, aber vielleicht sollte der Michael doch darüber nachdenken, ein wenig mehr zu investieren und die Vorzüge eines 01 oder 02er Modells zu genießen. Mankra hat ja auch die wesentlichen Unterschiede im Detail genannt und das macht ja gerade die letzteren Modelljahre attraktiv . Ich denke, ich hatte doch eine der ersten 02er und die lief trotz meiner Fahrweise
über 95000 km bis auf einen Getriebe-und Kupplungsschaden ohne Probleme und ohne Leistungs- sowie Ölverlust !
Alleine mit einem anderen Auspuff (Supersprint) + einem K&N Luftfiltereinsatz läuft dann so ein 6 Gang Coupe auf Carrera S und BMW M3 Niveau und das ist doch genau das, was die meisten jungen Burschen Ende 20 wollen !
Ich finds klasse wenn man in jungen Jahren dafür lebt und sein Geld fürs Tuning ausgibt !

Gruß Roger
  Zitieren
#48
Warum sollte ich sauer auf Dich sein!

Da müsstest Du schon ganz anders daher kommen. Großes Grinsen

Übrigens bin ich hinsichtlich meiner Meinung hart wie Kruppstahl, dass selbst die 20PS im normalen Fahrbetrieb nicht spürbar sein werden und darum ging es in diesem Thread.

Und nochmal übrigens: Was ich von einer WLS beim 911er um 25PS für 12.000 Euro halte, habe ich meinem Bekannten, der genau so ein Auto bestellt hatte, auch gesagt.

Die sind im normalen Fahrbetrieb nämlich auch nicht spürbar, dafür waren sie beim Weiterverkauf nach zwei Jahren à fond perdu.

Der eine ist der Freund und der andere der Feind seines eigenen Geldes - jeder, wie er will.

Und um den Kreis beim Thema zu schließen: Für die Kaufentscheidung einer C5 sollte die Frage, ob Motor vor 01 oder danach völlig nebensächlich sein.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#49
demnach ist der Motor vor 2000 nicht "schlechter" wie der ab 2001,stimmts.?
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#50
Yeeah!

Möchte jetzt nicht Prof. Higgins zitieren!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prä-2001 C5s ein no-go im Gebrauchtkauf?? tommyfromvienna 10 1.387 24.03.2024, 15:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Sitzpositionsgeber C5 Cabrio, Bj 2001 RainerR 17 10.732 28.07.2020, 23:00
Letzter Beitrag: RainerR
  "Originalauspuff liegt bei" = ohne TÜV? grumbler 4 4.929 03.07.2018, 18:36
Letzter Beitrag: art0rius1976
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.208 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Unterschiede Karroserie Teile C5 Modelle E34M5 1 3.073 08.12.2016, 10:52
Letzter Beitrag: Waldorfhysteria

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de