Hallo! Spritverbrauch Frage
#31
Habe ein etwas älteres Mädchen BB 7,5 Liter BJ 1974.

Unter 18 Liter läuft gar nichts - Durchschnitt mit Fahrspass 22 Liter -

und Vollgasorgien auch mal über 40 Liter.

Aber was solls - es ist halt Hobby - ein schönes noch dazu!!! Jumping Jumping Jumping

Ich habe diesen Schatz freiwillig gekauft, wenn ich auf den Sprit gucken müsste, würde ich was anderes holen.

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#32
Hallo,
BBS
da hast du vollkommend recht.
Gruß
Nplly
[Bild: osc13.gif] Hallo "Elvis has left the Bulding"
  Zitieren
#33
Zur Genauigkeit der Anzeige Durchschnittsverbrauch:

Bei meiner 90er C4 muß ich etwa 0,5 bis 0,8 Ltr. / 100 km zur der vom ECM errechneten Anzeige hinzu zählen, Anzeige Durchschnittsverbrauch z.b. 10,5 Ltr. realer Wert = ca. 11,1 Ltr. usw.

bei der ZR-1 Anzeige ist es so das der Errechnete Wert über dem realen liegt, errechneter Durchschnittsverbrauch 10,5 Ltr. / 100 km = ca. realer Verbrauch 10,3 Ltr.

Der Super Plus Benzin Verbrauch bei der 90er L98 und 91er ZR-1 ist fast gleich (bei gleicher Fahrweise)

Minimal Verbrauch ZR-1 (von Idstein nach Büren) war 8,3 Ltr. / 100 km, bei Urlaubsfahrten 120 - 130 km/h Autobahn liegt der Verbrauch bei 9 - 10 Ltr. / 100 km.

Der normale Verbrauch liegt bei Stadt / Landstrasse mit Kaltstarts / Ampel usw. bei ca. 11 bis 13 Ltr. / 100 km.

Einen Verbrauch über 14 Ltr. / 100 km hatte ich noch nie.

Für einen über 10 Jahre alte Motor Konstruktion halte ich die Werte bei einem V8 mit 5,7 Ltr. Hubraum für exzellent.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#34
@ Raimund: GENAU!!! EXZELLENT!!! Yeeah!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#35
Raimund

Den Verbrauch deiner ZR-1 auf der Autobahn kann ich nachvollziehen. Soviel braucht meine auch.


Aber dieses da:.......

"Der normale Verbrauch liegt bei Stadt / Landstrasse mit Kaltstarts / Ampel usw. bei ca. 11 bis 13 Ltr. / 100 km."


....ist mir schleierhaft.

Hast Du dann jeweils den Power Key auf "OFF"?


Bei meiner tut sich bei diesem Mix unter 17-18 Litern nicht viel. Würde mich echt interessieren, wie Du diesen niedrigen Verbrauch hinbekommst.


Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#36
Hy Leute,

ich bin gestern vom Gardasee über die Brennerbundesstraße und ab Österreich auf der Autobahn zurück nach Bad Reichenhall. Meist gemütlich, aber zwischendrin mußte ich mal einigen Porschefahrern zeigen, daß sie eigentlich kein richtiges Auto fahren huahua huahua !!! Das ganze mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,2L.

Es funktioniert also, daß man Leistung mit (relativ) geringem Spritverbrauch paart.
Bravo Corvette.
  Zitieren
#37
Hallo Sam,

ich fahre immer mit Power Key = On, aber so gut wie keine Kurzstrecke unter 20 km, damit der Motor immer richtig warm wird, wir haben allerdings nur 2 Ampeln in unserem Ort und der Fuß streichelt immer nur das Gaspedal.
Wer nur Kurstrecke fährt (Kaltstart und dann 4-5 km) wird wohl auf deinen Wert 17-18 Ltr. kommen. Mein bekannter hatte mal einen 850er BWM der zog sich im Kurzstreckenbetrieb 22 - 25 Ltr. rein.


Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#38
Benzinverbrauch..... lustiges Thema. Meistens werde ich an der Tankstelle angesprochen wiviel denn mein Auto säuft und das sei doch viel zu viel. Ich erwiedere solchen Leuten immer, daß sie mit solchen Äußerungen viel mehr über ihre eigene Einkommenssituations verraten als über den Betriebsmittelverbrauch meines Autos.

Die Verbräuche:

'82 Corvette 9.5-15ltr
'95 Mustang GT 10-15ltr (everyday car)
'93 F150 5.8 14-20ltr (everyday car)
'93 Explorer 4.0 13-17ltr (everyday car)
'67 Mustang 289 13-15ltr
'73 MGB 1800 10-12ltr

Für mich ist der Benzin- wie Ölverbrauch ein Indikator für den Motorzustand. Daher überprüfe ich den hin und wieder um ein feeling zu haben ob ich an dem Motor weiter diagnostizieren muß oder ob der Patient gesund ist.

Joachim
  Zitieren
#39
Zitat:Aber das macht bei der Kilometerzahl mit den Big Blocks eh nicht so viel aus, von daher egal.


Mit meiner '69er BB bin ich seit April '97 rund 45.000 km gefahren, was ich für eine ganz beachtliche Laufleistung halte.

Da ich zumeist über Landstraßen cruise und nur auf Langstrecken die Autobahnen benutze, liegt der Durchschnittsverbrauch mit rund 18l/100km etwas über dem Optimum. Allerdings liebe ich - dann und wann huahua - kurze Beschleunigungsorgien, was natürlich den Schnitt auch noch etwas nach oben treibt. Ohne dies liessen sich wohl 16,5 bis 17l/100km im Schnitt realisieren.

Einschränkend muß ich allerdings einräumen, daß der Holley Tripower (3x2) einen etwas sparsameren Verbrauch begünstigt, da der Motor bis ca. 3.200 U/min nur von einem Doppelvergaser gefüttert wird, der etwa 350 cfm Durchsatz hat. Erst über diesen Drehzahlen wird durch Unterdruck die 2. Stufe und damit die beiden "Secondaries" geöffnet, wobei dann rund 1.000 cfm Durchsatz geboten werden. In dieser Stellung liegt der Verbrauch sicherlich bei mehr als 40l/100km, aber man fährt dann (mit 3.08er Achse) auch um die 200 km/h oder schneller, was doch eher selten vorkommt .... Engel

Unter dem Strich muß ich sagen, daß ich den Verbrauch - unter Berücksichtigung des enormen Hubraums von 7 Litern (427 cui) - für durchaus akzeptabel halte. Wirtschaftliche Erwägungen dürfen bei so einem "Spaß-Auto" ohnehin keine ausschlaggebende Rolle spielen, denn man fährt es i.d.R. ja "just for fun" und nicht aus der Notwendigkeit heraus, von A nach B zu kommen.

Im übrigen liegt die Vette im Vergleich mit meinen beiden anderen Oldies durchaus gut im Rennen:


'69 Corvette (7 Liter / 400 PS): Verbrauch 18l/100km
'73 Volvo 1800 ES (2 Liter / 124 PS): Verbrauch ca. 12,5l/100 km
'62 Glas Goggomobil (250 ccm / 13,6 PS): Verbrauch ca. 7,5 l/100km (1:30 Gemisch)

Unschlagbar günstig ist allerdings mein '90er Honda CRX VTEC, der bei 1,6 L Hubraum und 150 PS selten mehr als 7,5 Liter verbraucht und sich selbst bei Vollgas (knapp 230 km/h) kaum 10l/100km genehmigt.


Mit cruisenden Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#40
Hy,

habe meine Corvette C5 seit 8 Wochen und damit 11 Tankfüllungen
hinter mich gebracht. Der niedrigste Durchschnitt war 10,4 Liter und
der höchste 12,9 Liter. Bis jetzt ist der Durchschnitt von allen Befüllungen
12,2 Liter.


Hallo
Snake_
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.828 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 11.333 30.03.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Mal eine Frage an die Holley Vergaserspezialisten Jose 2 3.417 08.12.2015, 14:18
Letzter Beitrag: sl8001
  Porsche 993 Frage!!! NightriderV8 4 3.926 21.12.2014, 17:10
Letzter Beitrag: Herbie S.
  Frage: Autotransportanhänger Anhängelast HGW 39 6.717 28.03.2014, 17:36
Letzter Beitrag: HGW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de