Ölstand Automatikgetriebe
#21
Hi Oli,
Zitat:Original von lolly123
Korrigiert mich, wenn es anders ist:
ich nehme das mal beim Wort huahua

Zitat:Original von lolly123
Es gibt ein Ventil über das der Vergaser drehzahlabhängig Unterdruck ansaugt, der das Öl in die "Ölkanälchen" und letztendlich wieder in die Ölwanne fließen lässt.
Edit: sorgt glaub ich für die Kurbelwellenentlüftung

das vor dem Edit "verstehe ich nicht", Waaas?
aber "Kurbelwellenentlüftung" ist der Brüller...(mächtig massiv - das Teil)

...aber es ist klar, was Du meinst.
bei jedem Motor treten "Blow By" Gase auf (vom Brennraum-an den Kolbenringen vorbei-ins "KurbelwellenGEHÄUSE)

Diese abzuführen wurden "Breather" erfunden;
und später im "no emmision Zeitalter" ein geschlossenes System namens PCV (positive crankcase ventilation)

allerdings wurde der Motor mit "2,3l"Öl betrieben Waaas?

ich gehe mit Frida konform und denke, daß selbst ein intaktes pcv-System das nun nicht mehr kompensiert...

evtl. wirklich mal einen Breather ziehen und den Motor laufen lassen.
Wenn es dann wie ein "dritter Auspuff" qualmt...

two-lane
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#22
Yeeah!
Genau das meinte ich! Dieses PCV-Dings.
Danke!

Hab nur nicht die "richtigen Worte" dafür gefunden.

Denke auch, das das PCV-Ventil als Fehlerquelle eher exotisch ist.
Aber wie gesagt, bei mir war es der Übeltäter.
(Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen)
Hätte ich vorher auch nicht gedacht; ist aber nicht zu unterschätzen.
Wenn man mal den Schlauch abmacht saugt das unter Last auch richtig stark, dann kann man auch erahnen, dass es eine wichtige Rolle haben muß.

Wenn es denn nicht das Öl war, kämen doch auch gebrochene Kolbenringe in Betracht, oder? (nur aus Interesse gefragt).
Würde man das an einem erhöhten Ölverbrauch merken, weil ja dann Öl verbrennt?
Greets, OLI
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#23
Zitat:Original von lolly123

Wenn es denn nicht das Öl war, kämen doch auch gebrochene Kolbenringe in Betracht, oder? (nur aus Interesse gefragt).
Würde man das an einem erhöhten Ölverbrauch merken, weil ja dann Öl verbrennt?

Das können gebrochene, oder verklebte Ringe sein...das kann auch ne defekte ZKD sein.
Ich mal nen 76er 350er augemacht, der eigentlich noch ganz vernünftig lief. An der NW konnte man teilweise die Nocken nicht mehr erkennen..so rund waren die. Die Laufbahnen der Zylinder waren oval ausgewaschen und an mehreren Kolben waren die Ringe gebrochen. Das Ding lief aber immer noch halbwegs rund Zwinkern
Richtig lustig war es, als ich die Ventildeckel abgenommen habe....der Ölschlamm hatte die Form des Deckels angenommen.....ein einziges schwarzer Kuchen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
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#24
Uäh.

Klingt ja echt unappetitlich!
Greets, OLI
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