LT1 Motor bringt mich zum verzweifeln
#21
Zitat:Original von fliegerdidi
Menno, jetzt stellt euch ned so an...

Prüft mal die Einspritzventile, die hört man klacken...und wenn man den Stecker abzieht, verändert die sich.
Dann würde ich einen Kerzenstecker nach dem anderen abziehen, eine zusätzliche Kerze aufstecken und schauen, ob ein ordentlicher Zündfunke da ist.
Wie man die Ventile sinnvoll prüfen kann habe ich oben schon beschrieben.
Den Zündfunken je Zylinder zu prüfen ist sicher ne gute Idee, gestaltet sich aber leider gerade beim B-Body LT1 als äußerst Zeit-, Nerven- und Händeaufreibendes Unterfangen...

Ansonsten bin ich bei Thomas.
2012 Cadillac CTS-V Sedan, M6
  Zitieren
#22
Dann bringt die Karre halt in die Werkstatt, wenn ihr euch nicht die Fingen schmutzig machen wollt.
Oder versucht es mal mit Hand auflegen. Kopfschütteln
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Thomas ZR-1
[quote]Original von minesweaper
Erst denken, dann schreiben. Ansonsten besser die Klappe halten.

Der Motor ist nach dem Abstellen immer noch lange heiß, lange genug um Benzin verdunsten zu lassen und durch die Thermik aus dem Zylinder zu treiben.
Dass ein E-Ventil zu sein könnte ist möglich, es kann aber auch über das A-Ventil zum Teil abdunsten. Es geht darum die Lüftungswege zu erweitern, verstanden ? Kann doch nicht so schwer sein.



Yeeah!...........achso, du möchtest also mit der inneren Motorwärme das verdunstete, quasi in Luft aufgelöste Benzin aus dem Zylinder bewegen, also wie Fliegerdidis Aufwinde beim Segelfliegen..........funktioniert aus 2 Gründen nicht: 1. Benzin lößt sich nicht in Luft oder irgendwas anderes auf...nein...wie ich oben schon geschrieben habe, entstehen Benzoldämpfe (übrigens auch das einzigste beim Benzin, was brennt). Und 2. bleiben diese, da sie immer noch schwerer als Luft sind, dann trotzdem einfach hartnäckig in der Zylinderbohrung.

Das ist auch der Grund, warum Motoren, wenn sie einmal abgesoffen und im Zylinder klaschnass sind, auch nach 2 Wochen rumstehen lassen nicht von selbst wieder anspringen.

Aber mal ernsthaft: das Problem des Themenstartes wird sich hier mit Halbweisheiten sowieso nicht beheben lassen. Es kann viele Ursachen haben...aber die teuren dürfens halt nicht sein. Trotzdem die Kurzfassung:

LT-1...läuft auf 6 Zylindern...hochverdichteter Motor...Gasanlage, warscheinlich noch mit simpler Venturi....war günstig und nie im Leben mit Lambda-Scanner und entsprechender Software eingestellt...verbrennt dann leider sehr heiß...wenn man Glück hat: nur Kopfdichtung weg gebrannt, ansonsten Hitzerisse in den Brennräumen der Zylinderköpfe = Kernschrott (es stehen übrigens seit 100 Jahren 2 Stück bei ebay.de drin für 600 Euronen).

Das war nur der grobe Zusammenhang, will man aber nicht hören....lieber Handauflegen.

Aufklärung bringt aber: CO-Test im Kühlwasser, wenner warm ist bzw. Kompressionstest ...Druckverlusttest ist auch möglich. Ein elektronischer Fehler liegt anscheinend nicht vor, sonst hätte die Fehlerspeicherauslese ja was gebracht.


Kingfand eigentlich niemand eben das Kolbenbodenfenster gut, war zumindest physikalisch die richtige Richtung King

Ich hab jetzt keine Zeit, werde es dir heute Abend erklären wie es geht - durch viel Schreiben wird dein Text auch nicht besser Kopfschütteln
Kannst ja schon mal überlegen wo die Einspritzdüse einspritzt, vor oder nach dem Einlassventil ?
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#24
Ohja...da bin ich mal gespannt, was du hier erklären möchtest...vielleicht gibts ja noch mehr Hausfrauenrezepte...eventuell die Einspritzdüsen überprüfen mit dem altbekannten Staubsaugertest....

... Grübelndabei...hatte ich ich meinen Ausführungen irgendetwas über Einspritzdüsen geschrieben...ich meine nicht...naja, woher auch immer...

Äh, achso...meine Hausaufgabe: sämtliche Corvettemotoren spritzen ins Saugrohr bzw. Ansaugkanal des Zylinderkopfes ein, also quasi strömungstechnisch vor dem Einlassventil (der LT-5 spritzt übrigens direkt auf den Ventilrücken). Weiterhin gibt es mittlerweile auch direkteinspritzende Ottomotoren (DI-Motoren), erstmals von Mitsubishi in Serie gebaut.

...aber du wirst es uns heute abend bestimmt genauer erklären,

mit erwartendem Gruß Feixen
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#25
Benutzt du Flashlube? Viele US-Motoren sind nicht Gasfest. Das bedeutet, das Ventilspiel verringert sich, durch dfehlenden Additive im Gas , recht rasant. Wenn die Hydros das nicht mehr ausgleichen können gibt es natürlich Probleme.

Also bei kaltem Motor einmal die Kompression messen.
Gruß

Frank
  Zitieren
#26
Prima, also wird vor das E-Ventil eingespritzt. Ist es dann von Bedeutung ob es offen oder geschlossen ist um die Verdunstung des überschüssigen Treibstoffes herbeizuführen ?
Der Siedepunkt von benzin beginnt bei 25 Grad Celsius, also genügt jede Temperatur darüber um das Benzin in den nächsten Aggregatezustand zu bringen.
Nimm ein Glas oder eine Schüssel mach Benzin rein und setze es Temperaturen über 25 Grad Celsius aus. Guggst du nach einigen Stunden wieder und siehe da es ist weniger geworden oder ganz weg.

Und jetzt Leute es gibt noch mehr zu tun closed
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#27
Zitat:Original von fliegerdidi
Dann bringt die Karre halt in die Werkstatt, wenn ihr euch nicht die Fingen schmutzig machen wollt.
Oder versucht es mal mit Hand auflegen. Kopfschütteln

Steig in Deinen Flieger und flieg a bisserl rum, das kannst du besser und stört hier nicht Prost!
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#28
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Ich mache mal einen auf Frank the Judge: dumdidum

Nicht böse sein, aber ich finds einfach nur geil hier. Der eine schraubt seine Ventildeckel runter und will seine Steuerzeiten damit nachschauen (Ventile gehen auf und zu...ja)...dafür muß vorne der Riementrieb runter mit Optispark und Wapu, dann noch die dicke Riemenscheibe und der Steuergehäusedeckel...und dann kann man losmessen.

Der andere lüftet über Nacht mal seinen Motor mit nem Besenstiel...schon mal dran gedacht, das auch hier und da die Einlassventile geschlossen sind und selbst wenn eins offen sein sollte...Kraftstoff- und Benzoldämpfe sind schwerer als Luft (sie sacken immer nach unten und brennen gerne aufm Boden), wie willst du die Dämpfe dazu bewegen, nach oben durchs DKG aus dem Motor zu krabbeln? Dann vielleicht besser: Ölwanne abbauen und Kolbenbodenfenster aufmachen Yeeah!

Ich bin mal gespannt, auf was für Ideen ihr noch kommt. OK!

(............ich weiß, dass ich für diesen Beitrag gehaßt werde King)

Prima, also wird vor das E-Ventil eingespritzt. Ist es dann von Bedeutung ob es offen oder geschlossen ist um die Verdunstung des überschüssigen Treibstoffes herbeizuführen ?
Der Siedepunkt von benzin beginnt bei 25 Grad Celsius, also genügt jede Temperatur darüber um das Benzin in den nächsten Aggregatezustand zu bringen.
Nimm ein Glas oder eine Schüssel mach Benzin rein und setze es Temperaturen über 25 Grad Celsius aus. Guggst du nach einigen Stunden wieder und siehe da es ist weniger geworden oder ganz weg.
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#29
Zitat:Original von minesweaper
Zitat:Original von fliegerdidi
Dann bringt die Karre halt in die Werkstatt, wenn ihr euch nicht die Fingen schmutzig machen wollt.
Oder versucht es mal mit Hand auflegen. Kopfschütteln

Steig in Deinen Flieger und flieg a bisserl rum, das kannst du besser und stört hier nicht Prost!

Das geht ned...du hast ja die Kolbenlochthermik geklaut sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#30
Zitat:Original von fliegerdidi
Das geht ned...du hast ja die Kolbenlochthermik geklaut sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

[Bild: 124.png]
Gruß, Mathias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 119.477 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 564 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.469 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 827 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.621 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de