Z06 Getriebe rasselt
#21
Zitat:Original von alexk
Bei meiner 2008er rasselt es auch, ist denke ich normal ....

Denke ich auch langsam ... Noch einmal danke an alle für eure Hinweise!

Gruß
Andreas
[Bild: gvd2-1.jpg]
Live your dream
  Zitieren
#22
Wenn ich nicht ganz falsch liege hat die C6 auch eine Zweimassen-Schwungscheibe, da sind die von Euch beschriebenen Geräusche normal (sofern die nich dauerhaft vorhanden sind und oder richtig laut werden).
Nur aufmerksam sollte man werden wenn beim Ausschalten des Motors im Leerlauf ein schlagendes Geräusch auftritt, dann wird es höchste Zeit diese Schwungscheibe auszuwechseln.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#23
Hallo Andreas

Das Rasseln kommt aus der Verzahnung der Differentialsperre und ist bei der Z06 normal !

Gruss Miltiadis
  Zitieren
#24
Hallo allerseits,

ich habe an bei meiner neu erworbenen 09er Z06 genau das von Euch beschriebene Symptom beim Anfahren mit geringer Drehzahl und fahre am folgenden Donnerstag noch mal nach Mönchengladbach zu ASAP, um nachschauen zu lassen. Anton Krecher, der Werkstattmeister, sagte mir telefonisch auch bereits, daß das Geräusch normal sei.

Ich lasse ihn dennoch noch mal draufschauen und - hören, um sicher zu sein, daß es nichts Ernstes ist.

Unlogisch finde ich, daß die Einen das Problem haben und Andere wiederum nicht. Wenn das Serienstreuung ist, dann fällt die kräftig aus.

Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

Gruß

Wolfgang
  Zitieren
#25
Bei mir hat es auch geheißen, das Geräusch sei normal. Inzwischen, nach acht, neun Monaten und etwa neuntausend km auf dem Zähler, ist es geringer geworden.

Herzliche Grüße
Andreas
Corvette Club Italia
http://www.corvetteitalia.com
[Bild: gvd2-1.jpg]
Live your dream
  Zitieren
#26
Bei meiner aus 04/08 gibt es mit 22.000 km keines der beschriebenen Geräusche.
  Zitieren
#27
Bei meiner 2007er mit 31.000 km kommt genau dieses Rasseln aus dem Bereich der Gangschaltung.

Ich habe jedoch einen short-shifter im Auto verbaut bekommen, der die Schaltwege um 30% verkürzt und es soll genau daran liegen, sei aber dennoch völlig normal.
Schöne Grüße,

Hansjörg


Banned
  Zitieren
#28
Meine hat auch einen Shortshifter (soweit ich weiss) und da rasselt es nicht! Also, daran liegt es wohl nicht.

Gruß
Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
#29
Hallo!

Ich habe mir letztes Jahr eine C6 LS3 (BJ Ende 2007) als Lagerbestandsfahrzeug (also mit 0 km) gekauft und bei mir war das von Euch beschriebene Geräusch von Anfang an vorhanden und ist auch heute (10.000 km) noch da. Aufgefallen ist mir im Übrigen noch, dass das Geräusch noch nicht (oder nur ganz leise) auftritt, wenn der Wagen kalt ist. Nachdem Motor und Antriebsstrang warm geworden sind, wird es etwas lauter und bleibt dann so. Kann das noch jemand so bestätigen?

Ich war auch sowohl bei ASAP in Mönchengladbach als auch bei ULMEN in Düsseldorf und dort wurde mir jeweils bestätigt, dass das Geräusch normal sei. Bei manchen Vetten sei es lauter, bei anderen wiederum leiser. Bei der Z06 soll es grundsätzlich deutlicher zu hören sein. Das Geräusch komme aus dem Antriebsstrang (Kardantunnel). Da die Geräuschdämmung des Kardantunnels bei den Vetten immer etwas abweichen würde, wäre das Geräusch bei manchen mehr, bei anderen weniger zu hören.

Ich fühle mich zwar bis heute nicht hundertprozentig wohl mit dieser Erklärung, da das Geräusch m.E. "technisch ungesund" klingt, aber ich habe mich jetzt damit abgefunden. Schäden sind jedenfalls bislang keine festgestellt worden.

Diskutiert wurde das Thema übrigens auch hier

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=47584

und hier

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=48470

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter und würde mich freuen, wenn die Vette-Profis hier vielleicht noch einmal abschließend bestätigen könnten, wo und wie genau das Geräusch entsteht.

Gruß

Simon
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Vetteaddict
...
Ich habe mir letztes Jahr eine C6 LS3 (BJ Ende 2007) als Lagerbestandsfahrzeug (also mit 0 km) gekauft und bei mir war das von Euch beschriebene Geräusch von Anfang an vorhanden und ist auch heute (10.000 km) noch da. Aufgefallen ist mir im Übrigen noch, dass das Geräusch noch nicht (oder nur ganz leise) auftritt, wenn der Wagen kalt ist. Nachdem Motor und Antriebsstrang warm geworden sind, wird es etwas lauter und bleibt dann so. Kann das noch jemand so bestätigen?
...
Simon

Kann ich bestätigen, ist bei mir genauso. Ich habe heute etwa 9000 km auf dem Zähler, keine Schäden irgendeiner Art und den Eindruck, dass das Geräusch im Vergleich zur Anfangszeit (Neuwagen) insgesamt etwas leiser geworden ist.

Herzliche Grüße
Andreas
Corvette Club Italia
http://www.corvetteitalia.com
[Bild: gvd2-1.jpg]
Live your dream
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 61.498 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.616 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.728 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Getriebe Z06 xXiCeMaNXx 30 21.469 22.09.2017, 05:01
Letzter Beitrag: Bluebird
  5/6 Gang kürzen lassen oder ZR1-Getriebe Corvetteversicherer 0 3.855 06.06.2016, 08:41
Letzter Beitrag: Corvetteversicherer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de