Zuverlässigkeit Crossfire Inj.???
#1
Wer von euch hat Erfahrung mit der Crossfire Injection??
Ist diese Einspritzanlage zuverlässig oder eher anfällig??
Wie sieht es mit Tuning bei diesem Motor aus?
Ich habe schon mehrfach gehört dass die Crossfire als Alltagsauto nichts taugt, meine C3
habe ich verkauft und möchte nun eine C4.
*KITT*
  Zitieren
#2
Ich glaube nicht, dass der Motor bei der C4 dieses Baujahres das wirkliche Problem ist.
In den Anfangszeiten der C4 gab es wie bei fast jedem anderen Auto recht viele Erstserien-Probleme mit der Verarbeitung.

Der Motor des Typs L98 der späteren C4 von 85-91 ist mit Sicherheit die bessere Wahl.
Und bevor Du Geld für Tuning ausgibts, kannst Du gleich eine neuere Vette kaufen.

Auch ist das Angebot hier höher.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Großes Grinsen ich hab ne 84er crossfire und bei mir ist bestimmt schon alles kaputt gegangen außer die einspritzanlage und der motor besoffen
habe heute sogar die 100.000 km geschafft Feixen

blos der durst ist gewöhnungsbedürftig Kopfschütteln

gruss rene Hallo
bow Tie
  Zitieren
#4
@ kitt
wenn man das alter bedenkt und die typischen verschleis probleme beseitigt hat, dann ist diese einspritzung schon zuverlässig. zumindest nicht anfälliger als andere systeme die 20 jahre alt sind.
@ rene
was verbrauchst du denn, wenn du dein wagen als durstig bezeichnest?
bei mir sind im schnitt bei ruhiger fahrweise auf autobahn 12.5 liter schon möglich.
landstraße mit zügiger fahrweise so um die 14ltr.
kurzstrecke mit normaler fahrweise und viele kaltstarts 15- 16 ltr.
mir erscheint das als nicht soooo viel.

gruß alex
  Zitieren
#5
@Kitt,

ich selber fahre seit '95 eine '82 CrossFireInjection Coupe, habe mit meinem Auto über 35.000mls gefahren und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Das Auto war und ist original und unverbastelt. Die Einspritzanlage ist zuverlässig und der Verbrauch liegt zwischen 9.5 und 15 Liter, je nach Straße (Autobahn/Stadt).

Die Meinungen über die CrossFireInjection scheint sehr polarisiert zu sein, ich kenn eine Menge Leute, die damit happy sind und auch eine Menge Leute die damit nur Probleme haben. Ich denke, viele CrossFireInjections wurden durch Performance Mods 'vermurkst'. Außerdem scheint der Wissenstand über diese Einspritzung in Europa nicht so hoch zu sein.

Leistungsmäßig hat sie zwar 'nur' 200 PS aber das maximale Drehmoment bei 2.400RPM was ein sehr faules und lässiges Fahren ermöglicht, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn.

Rein technisch gesehen ist die CrossFireInjection eine Throttle Body Injection mit 2 separat montierten Drosselklappen Gehäusen über einer gemeinsamen Ansaugkammer.

Wenn Du eine kaufen willst, entscheident ist der Zustand. Die CFI spring spontan an, dreht im warmen Leerlauf ruhig 700 RPM und in D auif der Bremse 550RPM. Sie Beschleunigt gut, ruck- und loch-frei bis ca 4.000RPM. Darüber wird sie zäh und unangenehm.

Bei Tunningmaßnahmen würde ich zuallererst die lange 2.72 Achsübersetzung gegen eine kürzere tauschen was die Spurtfähigkeiten verbessern könnte. Die Vorteile einer '84 gegenüber der '82: der Motor hat schon den Serpentienenriehmenantrieb der Nebenaggregate..... 4 Keilriehmen zu wechseln bei der '82 ist echt Arbeit. Vorallem bei dem kleinen Haubenausschnitt der C3.

Wenn Du wirklich eine C4 suchst, ich würde ein Modell ab '90 wählen, Du bekommst die besseren Bremsen, ein überarbeitetes Getriebe und das Cocpit der '91, please consider.

Joachim
  Zitieren
#6
Kopfschütteln keiner kann mir erzählen das man mit einer crossfire unter 10 l kommt, die 12.5 sind das minimum was man auf der bahn mit rückenwind und windschattenfahren bei 130km/h erreicht
in der stadt sind es nie unter 20l( großstadt)wenn man mit dem auto nicht wie mit einem bollerwagen durch die gegend schleicht.

gruss rene
bow Tie
  Zitieren
#7
hallo rene,
vor meiner motorrevision habe ich immer so zwischen 17 und 19 litern gebraucht.
nockenwelle war eingelaufen , dazu die stößel und am motor waren einige nebenluft quellen an der ansaugbrücke. dadurch kam noch ein defekter kat dazu (zugeschmolzen!).

also deine c4 ist im gewicht um einiges leichter als meine c3. wenn du nicht super scharf fährst, dann würde ich mir schon mal, bei einem verbrauch von 20ltr., die mühe machen und meine hardware checken.

nach meiner meinung, für eine c4 X--fire die fit ist, sind 20ltr zuviel.

gruß alex
  Zitieren
#8
Rene,

ich sagte schon, die einen sind total happy damit und die anderen haben nur Probleme.

Schade, daß Du mit einem so hohen Spritkonsum zu kämpfen hast. Die 9.5 Liter/100 bei mir waren ganz ohne Windschatten, meistens auf der Strecke Köln-Antwerpen mit 130km/h im Tempomat. Und die 15 Liter waren Stadtverkehr mit viel Stau. Schnitt fahre ich 13 bis 14 ltr/100km. Aber ich möchte jetzt weder mit Dir wetteifern noch beweisen. Du hast Deine ureigenen Erfahrungen mit Deiner Vette.

..... und ich meine.

Joachim
  Zitieren
#9
Dieses Thema hatten wir doch schon mal vor 6-8 Wochen. Suche mal den Thread mit der X-RAM! Meine 82er läuft sehr gut und der Verbrauch ist auch in Ordnung. Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#10
Also meine X-Fire fährt zwar im Moment nicht, wegen kaputtem Getriebe, aber mit meinem Motor hatte ich noch keine Probleme und das bei ACHTUNG 156.000 MEILEN!!!
Na gut, einmal ist eine Einspritzdüse kaputt gegangen, aber da hab ich eine gebrauchte für 50$ bekommen.
Benzinverbrauch bei mir so zwischen 9,6 und 15 Litern. 9,6 weiss ich genau, den Tag hab ich auf dem Kalender angestrichen. Natürlich mit Normalbenzin!
Was dem Motor sehr gut tut ist Luft, denn die Haube ist etwas verbastelt bei der 84er. Wenn man da 2 Löcher in ein Stück Plastik fräst merkt man das ganz gewaltig. Und immer schön Zündung eingestellt haben dann läuft er eigentlich immer. Und das beste ist das Drehmoment und meiner Meinung nach hat der X-Fire auch noch einen richtigen Klang und nicht dieses Gesäusel von den TPI.
Wenn da noch der richtige Aupuff drunter ist, ist sie in C4-Kreisen nicht zu schlagen. Aber ganz besonders wichtig bei diesem Baujahr ist der Getriebeölkühler, weil das TH700 war da scheinbar noch nicht so ausgereift. (Eigentlich wurde das glaub ich nie richtig ausgereift).
Das ist meine Meinung. Falls du noch Fragen hast, melden, helfe gerne weiter!

Viele Grüße
Oliver
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire Corvette läuft "unrund" und nimmt schlecht Gas an Zebraschmerle 8 5.632 30.07.2020, 19:45
Letzter Beitrag: usc-driver
  Benzinpumpe 84er Crossfire zum zweiten Mal defekt Vettepotsdam 4 4.792 09.06.2020, 13:57
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Crossfire läuft warm schlecht Vettepotsdam 4 5.587 02.02.2020, 14:44
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Crossfire 84er Fragen über Fragen DerLars 17 11.030 27.12.2019, 12:06
Letzter Beitrag: usc-driver
  C4 crossfire 1200rpm... Steffen1995 14 15.137 21.11.2019, 00:19
Letzter Beitrag: alex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de