Haltbarkeit einer Standheizung
#31
Hallo Ralf,

der hohe Strombedarf beim Betrieb einer Standheizung kommt nicht von der Heizung selbst sondern vom - normalerweise auf Höchststufe laufenden - Lüftungsgebläse.

Aber nochmals - einer "gesunden" Batterie macht das nichts aus, wenn anschließend auch ein bißchen gefahren wird.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#32
Jürgen hat natürlich Recht. Eine intakte Batterie kann im normalen Betrieb das vertragen. Es gibt aber, der Bequemlichkeit wegen ,oft Situationen wo eine Standheizung den Akku extrem belastet. Beispiel, die WE-Einkaufstour mit der Gattin/Freundin. Stadtverkehr, dann diverse Haltestellen, Mann wartet im Auto und will, logo, nicht frieren. Also Heizung an. Auch ein etwas gealterter Stromsammler kann mit SH schneller in die Knie gehen. Daher meine Empfehlung. Wenn Platz vorhanden ist 2. Batterie mit gleicher Kapazität. In meinem Land Rover hatte ich sie im Kofferraum, zusätzlich mit Spannungswächter montiert. Dann ist auch der stundenlange Stau auf der BAB ohne Schlafsack und Decken zu überstehen.
Alles schon selbst erlebt. War dann froh im mollig warmen Auto zu sitzen, ohne Angst später nicht starten zu können.

Knut
  Zitieren
#33
Haltbarkeit der Standheizung ist wohl nicht das Problem. Ich habe derzeit drei alte Webastos in Betrieb: von 1995, von 1999 und von 2003.

Einziger Defekt bisher: an der von 2003 wurde letztes Jahr der Brenner gewechselt.

Der Ausbauaufwand und die Verträglichkeit mit dem neuen Auto läßt mich allerdings am Sinn des Umbaus zweifeln.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren
#34
Zitat:Original von Seapilot
So konnte und kann man die neuen Jaguar Modelle weder ab Werk, noch nachträglich mit einer Standheizung ausrüsten. Der Grund, die Ansteurung der Lüftermotoren ist nicht möglich. Die Software macht im Stand die Lüfter zu und reagiert nur auf Befehle des internen BUS. Auch bei Land Rover war eine Standheizung für den Range Rover Sport bis Bj 2009 nicht liefer- oder nachrüstbar.

Wobei dieses nur für Wasserheizungen gilt. Luftheizungen lassen sich überall einbauen wo Platz vorhanden ist.

Brenner und Kerze sind bei einer Standheizung Verschleissteile welche öfter mal gewechselt werden müssen.

Ich hatte eine Standheizung im RangRover. Wirklich toll und es hört sich geil an wenn die Karre vorm Restaurant anfängt zu heizen (ChrChrChrrrorommmmm) :)

Die neuen sind halt einfach so leise geworden.

Luftheizungen sind übrigens auch erheblich sparsamer da sie selber die Luft umwälzen und nicht auf die Klima angewiesen sind. Mit der Standheizung habe ich es also auch nie fertiggebracht die Batterie leerzunuckeln. Ganz im gegensatz zum Standlicht Zwink
  Zitieren
#35
Habe früher bei Webasto gearbeitet.
Die Lebensdauer für eine Standheizung liegt normalerweise bei 10 Jahren.
Es gibt aber auch solche die nach 30 Jahren noch im Betrieb sind. Es kommt sehr auf die Wartung drauf an.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#36
Zitat:Original von vollmi
Zitat:Original von Seapilot
So konnte und kann man die neuen Jaguar Modelle weder ab Werk, noch nachträglich mit einer Standheizung ausrüsten. Der Grund, die Ansteurung der Lüftermotoren ist nicht möglich. Die Software macht im Stand die Lüfter zu und reagiert nur auf Befehle des internen BUS. Auch bei Land Rover war eine Standheizung für den Range Rover Sport bis Bj 2009 nicht liefer- oder nachrüstbar.

Wobei dieses nur für Wasserheizungen gilt. Luftheizungen lassen sich überall einbauen wo Platz vorhanden ist.

Brenner und Kerze sind bei einer Standheizung Verschleissteile welche öfter mal gewechselt werden müssen.

Ich hatte eine Standheizung im RangRover. Wirklich toll und es hört sich geil an wenn die Karre vorm Restaurant anfängt zu heizen (ChrChrChrrrorommmmm) :)

Die neuen sind halt einfach so leise geworden.

Luftheizungen sind übrigens auch erheblich sparsamer da sie selber die Luft umwälzen und nicht auf die Klima angewiesen sind. Mit der Standheizung habe ich es also auch nie fertiggebracht die Batterie leerzunuckeln. Ganz im gegensatz zum Standlicht Zwink



Mir ging es immer auch darum den Motor wg Verschleißreduzierung zu wärmen. In meinem Range haben die Leute von Land Rover es IMHO nicht optimal gelöst. Die Standheizung ist eine Wasserheizung, wärmt aber primär den Innenraum auf. Das kann man auch nicht ändern. Erst bei einer Temperatur unter -10 Grad wird zuerst der Motor erwärmt. Auf meinen Einwand warum man nicht immer erst den Motor und dann den Innenraum wärmt sagte mir der Verkäufer, es gäbe ja noch den Zuheizer der sofort nach dem Start den Motor erwärmt. Ja, nach dem Start grrr Motzen Fazit. Habe nun quasi 2 Standheizungen im Auto aber keine macht das was ich eigentlich will.

Zurück zum Thema. Die Wartung meiner alten Webasto beschränkte sich auf regelm. Laufen der Anlage Feixen und 15 Jahre sind doch schon eine lange Zeit.

Knut
  Zitieren
#37
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Habe früher bei Webasto gearbeitet.
Die Lebensdauer für eine Standheizung liegt normalerweise bei 10 Jahren.
Es gibt aber auch solche die nach 30 Jahren noch im Betrieb sind. Es kommt sehr auf die Wartung drauf an.

Was muss da gewartet werden?

Ich gebe meinen Wagen zu jährlichen Inspektion, denke aber nicht, dass die irgendetwas an der STH prüfen.
Sollte ich da bei der nächsten Inspektion (nächste Woche Montag ) mal was sagen?
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
#38
habe Werksseitig eine Standheizung verbaut und seit nun 3 Jahren absolut kein Problem damit.
Das witzige ist, wenn der Wagen im Sommer voll in der Sonne steht und ich dann die Standheizung einschaltet, kühlt diese die Temperatur bis auf den eingestellten Wert der Klimatronik runter.
Allerdings weiss ich nicht ob es an der Standheizung liegt oder an der Klimaautomatik da diese einen erweiterten Umfang hat.

gruss
...der Onkel hat Schokolade!
  Zitieren
#39
Zitat:Original von burning-love
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Habe früher bei Webasto gearbeitet.
Die Lebensdauer für eine Standheizung liegt normalerweise bei 10 Jahren.
Es gibt aber auch solche die nach 30 Jahren noch im Betrieb sind. Es kommt sehr auf die Wartung drauf an.

Was muss da gewartet werden?

Ich gebe meinen Wagen zu jährlichen Inspektion, denke aber nicht, dass die irgendetwas an der STH prüfen.
Sollte ich da bei der nächsten Inspektion (nächste Woche Montag ) mal was sagen?

Hallo Christian.
Es braucht eigentlich nicht viel. Die SH sind soweit anspruchslos. Wichtig ist dass man sie auch mal während der warmen Jahreszeit laufen lässt damit sie sich selbst reinigen kann.
Nach etwa 5 Jahren sollte man sie mal ausbauen und auf Herz und Nieren überprüfen lassen. Da wird dann geschaut inwieweit der Brenner noch intakt ist. Ob die Einspritzdüse nicht verstopft ist oder ob die Brennkammer nicht zuviel Ablagerungen hat. Auch die Heizungseigene Wasserpumpe wird überprüft.
Das kann man aber nur sagen wenn sie auf dem Prüfstand war.
Entweder bekommt man dann ein Austauschgerät oder sie wird grundlegend gereinigt, sauber eigestellt und ist dann wieder wie neu.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#40
Zitat:Original von JR
Hallo Ralf,

der hohe Strombedarf beim Betrieb einer Standheizung kommt nicht von der Heizung selbst sondern vom - normalerweise auf Höchststufe laufenden - Lüftungsgebläse.

Aber nochmals - einer "gesunden" Batterie macht das nichts aus, wenn anschließend auch ein bißchen gefahren wird.

Gruß

JR

Weiß ich doch Jürgen. Eine elektrische Wasserpumpe läuft natürlich auch, trotzdem hält sich der Energieverbrauch in Grenzen.


Gruß Hallo-gruen
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interesse an einer Sammelbestellung für Carcovern sowie Reifenschuhe für die Corvette? ///Philipp 6 4.307 01.02.2015, 15:09
Letzter Beitrag: ///Philipp
  Kennt einer diese Krümmer? keeper_mri 2 1.777 08.10.2012, 01:19
Letzter Beitrag: keeper_mri
  Ventilantrieb Full Roller - Haltbarkeit? Blackvette68 11 2.270 05.10.2010, 14:40
Letzter Beitrag: jörg
  Habt ihr mit einer DIGITALEN Zündlichtpistole Probleme... Günther-C3 0 1.562 11.09.2010, 21:19
Letzter Beitrag: Günther-C3
  Fährt einer von Euch einen zz502 ??? Jackvette 16 3.084 05.08.2010, 11:22
Letzter Beitrag: Jackvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de