falscher sprit ?
#21
so, hab mir die ganzen videos und manuals mal angesehen.. im grund sieht das recht einfach aus.
nen optispark bekommt man um die 200 bis 300 euro.

ca. 5 schläuche abmachen, 2 stecker weg, 6 schrauben rausschrauben, neues teil dran, festschrauben, stecker und schläuche wieder dran.

davor noch eben die flüssigkeit ablassen und am ende wieder einfüllen.

hab auch noch zwei repair manuals im regal, haynes und noch eins.


sieht einfach aus, aber jeder in irgendwelchen foren sagt, es ist die hölle.

:)
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#22
Zur Hölle wirds, wenn Du Zeitdruck hast. Wenn du einen Platz zum Abstellen hast und dir Zeit lassen kannst, wird das schon. Allerdings steigst Du schon ziemlich weit oben ein, wenn das deine erste Autoreparatur sein sollte.

Wie gesagt keine Hetze/Gepfusche bei der Reparatur und wenn du dir bei irgendwas nicht sicher bist: ERST NACHSCHAUEN/FRAGEN dann machen!

Falls die Wasserpumpe am Antrieb leckt unbedingt erneuern!

Da der gemeine Ingenieur schon aus Kostengründen in der Regel auf Normteile zurückgreift könnte es sein, dass du die Welle der Wasserpumpe in einer kleinen Maschinenbauklitsche kostengünstig abdichten lassen kannst. Falls dein Budget eine neue Wasserpumpe nicht zulässt, wäre es einen Versuch wert. Eine Wasserpumpe gibts aber schon ab 60€ (rockauto, exkl. Versand und Zoll).

Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben!
  Zitieren
#23
so, ich habs jetzt doch nicht selber gemacht, werde es aber das nächste mal versuchen, das ganze hat mich jetzt 6 mal so viel gekostet in der werkstatt als wenn ich es selber gemacht hätte und den zündverteiler selber gekauft hätte.

mir wurde viel eingeredet mit versicherung, die nicht zahlt, wenn mans selber macht über du hast keine ahnung davon, die werkstatt schon, wie stark darf man die schrauben anziehen, wo bekommt man das werkzeug dafür her, etc etc... in solch einer situation, noch dazu wenn die werkstatt sagt, dass es nicht so teuer werden wird, hab ich mich eben dazu entschieden, ich bin einfach auch kein handwerker oder mechaniker, hab aber lust drauf bekommen, das nächste mal doch selber zu versuchen etwas zu richten und hab gleich mal das abblendlicht selber ausgetauscht, anstatt auch nochmal 40 bis 80 euro für die arbeit dafür zu zahlen in der werkstatt. mit chilton's und haynes' repair manual hatte ich das in 10 minuten (wenn man erstmal einen sternförmigen schraubenzieher hat Zwink)

naaj war eine lehre.. auf jeden fall läuft sie jetzt wieder super und viel präziser als davor, man hat wieder richtig schub und in den niedrigen gängen läuft sie auch wieder rund.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#24
Schön das dein Auto wieder läuft! Ich hoffe dein finanzieller Engpass wird dadurch jetzt nicht zu einem dauerhaften Problem.

Ich kann nur empfehlen einfach anzufangen sich mit der Materie zu beschäftigen und erste Reparaturen selbst zu erledigen. Du wirst Selbstvertrauen/Erfahrungen sammeln und schnell in der Lage sein auch größere Reparaturen zu bewerkstelligen. Wie schon gesagt, wichtig ist dabei sich im Vorfeld gut zu informieren und alles mit Sorgfalt durchzuführen. Eine gute Hobbywerkstatt (gibts inzwischen zum Glück fast überall) in der man bei Problemen auch mal einen 'alten Hasen' fragen bzw. Spezialwerkzeug leihen kann, ist dabei natürlich Gold wert.

Mit Haynes, Chilton & Google lässt sich nahezu jedes Problem an unseren Autos hervorragend lösen. Ich habe vor 7 Jahren aus Frust über Werkstattpfusch angefangen meine Autos selbst zu reparieren. Seit dem habe ich keine Werkstatt mehr aufgesucht, die Gewissheit das Reparaturen ordentlich erledigt sind, einen Haufen Geld gespart und ein schönes Hobby.

Ach ja und im Übrigen bist du als Halter für den verkehrssicheren Zustand deines Autos immer selbst verantwortlich (haftbar) und nicht deine Werkstatt. Falls ein Unfall aufgrund eines Werkstattfehlers nicht direkt nach einer Reparatur passiert, ist es so gut wie nie möglich einen kausalen Zusammenhang zwischen Werkstattpfusch und Unfall herzustellen. Ein gutes Beispiel ist der Unfall eines Freundes: Bremsbeläge an der Vorderachse tauschen lassen, 1,5 Monate später platzt ein Bremsschlauch an der Vorderachse. Die Schläuche waren ausgehärtet und porös, in der Werkstatt hat ihn darauf niemand hingewiesen. Es wurde behauptet, dass der Schlauch vor 1,5 Monaten noch in verkehrssicherem Zustand war. Mal abgesehen davon, dass die 'Brains' in der Werkstatt den Bremssattel beim Wechsel der Beläge evtl. einfach am Hydraulikschlauch hängen haben lassen und der Schlauch dadurch vorgeschädigt wurde. Beweisbar ist in diesem Fall gar nichts und du bzw. deine Versicherung musst haften.

Ein Auto was SACHGERECHT und mit VERSTAND vom Halter gewartet wird, ist m.M.n. mindestens genauso verkehrssicher wie Autos von Menschen die auf Gedeih und Verderb glauben müssen, was ihre Werkstatt erzählt. In diesem Sinne, übertrete die Hemmschwelle, fange mit kleineren Reparaturen an und steigere dich mit Bedacht. Viel Spaß!
  Zitieren
#25
danke erstmal :)

ich hab bisher erstmal das bose radio teil ausgebaut und alles umgerüstet auf din normal für heutige autoradios, eben mit anderem stromstecker, und den strom dann anstatt vom alten kabel (weil da der kabelquerschnitt zu dünn war) aus der mittelkonsole geholt und neue kabel gelegt.

die zweite sache die ich gemacht habe, war eben die neuverkabelung am rechten scheinwerfer, weil da nur kabelklemmen angebracht waren, um die originalkabel mit den neuen zu verbinden. die klemmen waren zu groß für den kabeldurchschnitt, und somit gab es einen wackler am scheinwerfer. ich hab die klemmen weggeworfen und die kabel neu zusammengelötet und die lötstellen gut verpackt mit isolierband und universal tape.

die dritte sache war eben jetzt die birne fürs abblend und fernlicht auswechseln.


ich hab mir gerade mal das reparaturmanual für die lenksäule angesehen, wenn sie spiel hat. aber da ist so viel mit airbag sachen usw, dass ich mich da lieber nicht rantraue.. beim zündverteiler, läuft er entweder danach richtig oder nicht, aber am lenkrad mit airbagteilen, da lass ich lieber die finger davon.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#26
Hallo,

ich mach es genauso wie du: Ich bin kein gelernter Mechaniker/Mechatroniker.
Da die Neugier für die Technik aber da ist, und ich mit den Händen nicht ganz ungeschickt bin fasse ich gerne bei machbaren Dingen selber Hand an.

Aber für mich ist ganz klar: Airbag + Bremsanlage = FINGER WEG.
Alles was mit Sicherheit zu tun hat, lasse ich lieber die Profis machen.

In diesem Sinne...

keep on cruisin...
Adrian
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top

"some things in Life are memorable. Others are unforgettable." Corvette 1991 Commercial
  Zitieren
#27
freut mich auch das dein Wagen wieder fit is.. aber bitte Lötstellen mit "Schrumpfschlauch" isolieren.. alles andere haltet nicht und is 10mal aufwendiger.. Prost!

dann mal langsam und mit bedacht deine Vette technisch kennen lernen und im Fall kann man ja hier im Forum tolle Hilfe finden Feixen

gruß michi
  Zitieren
#28
Bei Arbeiten am Auto MUSS man sich IMMER VORHER INFORMIEREN welche spezifischen Grundregeln zu beachten sind und diese auch BEACHTEN! Das ist grundlegende Voraussetzung für Arbeiten an ALLEN SYSTEMEN eines Autos!

Auch Kabelbrände können ein Auto in 15 min. vollständig zerstören und gefährden unter Umständen andere.

Nur zur Klarstellung, das war kein Aufruf zu 'leichtfertigen Basteleien' an Autos!!!

Wer mal mitbekommen hat wie sicherheitsrelevante Arbeiten in diversen Werkstätten durchgeführt werden (besondere Spezialisten sind da bekannte freie Werkstattketten), denkt dann evtl. auch anders über sog. 'Profis'.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 1988 startet nicht mehr - kein Sprit ............ corvette-mike 16 4.969 10.03.2022, 19:14
Letzter Beitrag: usc-driver
  L98-Motor (1989) und E10-Sprit Coolcruiser 15 29.034 19.06.2019, 17:23
Letzter Beitrag: MacVette
  Vette verliert Sprit FMHawkeye 21 13.157 31.03.2018, 15:21
Letzter Beitrag: Snakebite
  Falscher Motor eingetragen ? Bone 23 8.251 06.04.2012, 12:18
Letzter Beitrag: kadl18
  10% BioEthanol im Sprit - L98 Probleme? BlueSharky 2 2.720 27.10.2010, 19:59
Letzter Beitrag: BlueSharky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de