falscher sprit ?
#11
Zitat:Original von digitalray
so, ich hab nochmal angerufen, sie meinten, dass das falsche benzin wohl nichts mit dem zündverteiler zu tun gehabt hätte.

ist zwar sehr komisch, dass das auf die minute genau zusammenkommt, aber ausser dem zündverteiler wäre wohl alles in ordnung.


die wasserpumpe sollte ich wenn das gemacht wird, wohl auch gleich mit austauschen bei 130.000 km oder ?

Wenn die nicht undicht ist, wieso solltest Du die dann tauschen? Musst die zwar abbauen, aber mit neuen Dichtungen kann die durchaus noch etliche 10-tausend Kilometer halten.

Gruß,

Peter
  Zitieren
#12
Zitat:Original von cathul
Wenn die nicht undicht ist, wieso solltest Du die dann tauschen? Musst die zwar abbauen, aber mit neuen Dichtungen kann die durchaus noch etliche 10-tausend Kilometer halten.

Gruß,

Peter

habs grade in der minute noch abegändert in meinem post.

die dichtung war nicht mehr gut und ich hab bisher gehört, dass man die wasserpumpe nur komplett austauschen kann, da die dichtung innendrin sitzt und man die nicht einzeln bekommt.. irgendwas war da.. ?
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#13
Zitat:Original von digitalray
Zitat:Original von cathul
Wenn die nicht undicht ist, wieso solltest Du die dann tauschen? Musst die zwar abbauen, aber mit neuen Dichtungen kann die durchaus noch etliche 10-tausend Kilometer halten.

Gruß,

Peter

habs grade in der minute noch abegändert in meinem post.

die dichtung war nicht mehr gut und ich hab bisher gehört, dass man die wasserpumpe nur komplett austauschen kann, da die dichtung innendrin sitzt und man die nicht einzeln bekommt.. irgendwas war da.. ?

Wenn die Wellendichtung kaputt ist, dann solltest Du das Teil tauschen, ja. Sonst ist der neue Opti nach kurzer Zeit wieder korrodiert. Wenn Du den Opti tauschen musst, dann schau das Du ggfls. auf die belüftete Variante umbaust. Die halten dann doch etwas länger.

Gruß,

Peter
  Zitieren
#14
Was heißt eigentlich falsches Benzin im Tank Frage

Hattest du nun Diesel drin?

Wenn einen Tankstelle an der 98 Säule Diesel abzapft dann wäre das sehr wohl haftbar zu machen, und vor allem wärst du dann wohl auch nicht der einzige Kunde gewesen der ein Problem hatte.

Falls es nicht Diesel war verstehe ich die Sache mit falschem Benzin um 20 Euro nun nicht ganz.... Augenrollen

Und irgendwie ist mir auch schleierhaft das du die Vette ein Jahr abstellen mußt um den Einbau eines neuen Optispark zu finanzieren.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung..... OK!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Fastcossi
Was heißt eigentlich falsches Benzin im Tank Frage

Hattest du nun Diesel drin?

Wenn einen Tankstelle an der 98 Säule Diesel abzapft dann wäre das sehr wohl haftbar zu machen, und vor allem wärst du dann wohl auch nicht der einzige Kunde gewesen der ein Problem hatte.

Falls es nicht Diesel war verstehe ich die Sache mit falschem Benzin um 20 Euro nun nicht ganz.... Augenrollen

Und irgendwie ist mir auch schleierhaft das du die Vette ein Jahr abstellen mußt um den Einbau eines neuen Optispark zu finanzieren.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung..... OK!

fragen über fragen.. Blume

das mit dem benzin und den rest werde ich morgen abklären mit dem werkstatttechniker, fahr mittags mal vorbei und berede alles.

mal eben 1000 euro locker machen mit 32 jahren, ner wohnung, 900 euro kfz steuer im jahr + versicherung und nebenbei 450 euro pro Monat Kreditabzahlung fürs Auto usw kommt dir schleierhaft vor ?

Frage
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#16
Nein falsch interpretiert. Feststellungen.

Ja kommt es. Denn da würde ich auf einen Wagen greifen den ich auch finanzieren kann. Aber jedem seinen persönlichen Lebensstil...........

Mehr OT werde ich hier nicht zu äußern. OK! closed
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Fastcossi
Nein falsch interpretiert. Feststellungen.

es gibt ja immer leute die leicht reden haben... Popcorn
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#18
Zitat:Original von digitalray
Zitat:Original von Fastcossi
Nein falsch interpretiert. Feststellungen.

es gibt ja immer leute die leicht reden haben... Popcorn

Ganz ehrlich, ich bin da auch eher bei Fastcossi. Klar, auch ich würde fluchen, wenn ich jetzt nen neuen Opti bräuchte, vor allem, wenn gleichzeitig auch die Wasserpumpe undicht ist. Andererseits weiss man um genau dieses Problem bei den LT1-C4'en und sollte dafür immer etwas Geld zurück gelegt haben, es sei denn, man hat diese Teile vor kurzem nachweislich und fachmännisch erneuern lassen.

Denn genau diese Teile gehen bei einer Reparatur richtig ins Geld, nicht nur weil ein Opti recht teuer ist, sondern auch weil er beschissen verbaut wurde und somit recht viel Arbeit beim Austausch erfordert.

Ne C4 ist halt schon ein "altes" Auto, da kann immer was kaputt gehen, und Opti/Wasserpumpe sind dabei die bekannten Schwachstellen im Motorraum.

Gruß,

Peter
  Zitieren
#19
da hast du recht. allerdings bin ich mind. zweimal pro jahr beim service und lass alles durchschauen, abschmieren, flüssigkeiten auffüllen, kleinste sachen noch erledigen.

dass der optispark ein wenig in mitleidenschaft von der wasserpumpe war wegen der dichtung war mir klar, aber es war nicht vorauszusehen, dass gleich so was passiert in den nächsten 3 jahren.

naja, aber wo kein geld zum zurücklegen da ist, lohnt es sich auch nicht darüber zu diskutieren, und ich hab auch gar keine lust dazu.

der tipp mit geld zurück legen ist auf jeden fall gut gemeint und wahr. auf die anderen "festtellungen" werde ich nicht weiter eingehen. manche haben das geld, andere nicht und man kennt sich beim kauf natürlich nicht sooo super aus mit dem wagen, liest zwar einiges darüber und kann sich das in etwa vorstellen, aber kein normaler mensch hat das geld der welt für alles, was so anfällt (es geht ja nicht nur das auto mal kaputt).

im vergleich zu anderen "normalen" autos wie vw, etc. hatte ich aber eher weniger kosten mit der 17 jahre alten C4 als bekannte und kollege bisher. mein alter bmw 318i hatte auch seine macken, genauso wie ein passat o.ä.


lasst uns die philosophie darüber, ob ich mir das auto momentan leisten kann, bitte beenden. es liegt auf der hand, dass ich keine 1000 euro übrig habe, damit punktet österreich mit einem 1:0.

allerdings hat nicht jeder die einstellung, das in dem maß demjenigen gegenüber kundtun zu müssen, und ich kann damit leben, dass es solche menschen gibt Zwink


danke für die anderen hinweise zu der situation erstmal noch.

morgen mehr dazu.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#20
Deine finanzielle Fehlplanung kann ich als 33 jähriger zwar auch nicht ganz nachvollziehen, aber seis drum.

Um mal konstruktiv zu werden, wenn Du die Reparatur nicht bezahlen kannst, dann musst du dir eben selbst helfen. Der Austausch des Optisparks und der Wasserpumpe ist keine Hexenwerk und Du brauchst nicht mal eine Hebebühne.

Benötigte Teile: Wasserpumpe, Optispark, Wellendichtringe für den Steuerdeckel, neue Dichtungen für die Wasserpumpe & Kühlwasser. Wenn Du bei summitracing und/oder rockauto bestellst ca. 500€ (inkl. Zoll & Einfuhrumsatzsteuer).

Anleitungen zum Tausch gibts ohne Ende im Netz z.B.:

Anleitung

Bei youtube lassen sich auch ein Haufen Video-How-to's finden, da bekommt man noch einen besseren Eindruck.

Also los gehts, bei Oma 500€ leihen und in die Hände gespuckt. Wenn die Vette sowieso steht, kannst Du Dir für die ganze Aktion ja auch 2-3 Wochenenden Zeit lassen und alles ganz exakt angehen. Tausch auf jeden Fall die Wellendichtringe im Steuerdeckel gleich mit, wenn du schon mal dabei bist. Das alles hat den positiven Nebeneffekt dass du in Zukunft bei Problemen mit deinem Auto nicht mehr so hilflos bist, du was lernst und am Ende Stolz auf dich sein kannst.

Es liegt an dir Deutschland 2:1 in Führung zu bringen (oh Mann wie ich Fußball hasse). Yeeah!

Wenn du eine extreme Lowbudget-Lösung bevorzugst, bau erstmal alles aus und schau ob der Optispark noch zu retten ist (trocknen, putzen neu abdichten). Hat den Nachteil, dass du den ganzen Fasching in absehbarer Zeit wahrscheinlich nochmal machen musst.

Ach ja tu dir selber nen Gefallen, hau nicht mit nem Hammer auf der Kurbelwelle rum (Kurbelwellenlager vertragen keine axialen Schläge) und achte darauf dass die Dichtlippen des Wasserpumpen-Wellendichtrings (Steuerdeckel) beide nach außen zeigen (von der Mitte des Dichtrings gesehen).
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 1988 startet nicht mehr - kein Sprit ............ corvette-mike 16 4.969 10.03.2022, 19:14
Letzter Beitrag: usc-driver
  L98-Motor (1989) und E10-Sprit Coolcruiser 15 29.034 19.06.2019, 17:23
Letzter Beitrag: MacVette
  Vette verliert Sprit FMHawkeye 21 13.157 31.03.2018, 15:21
Letzter Beitrag: Snakebite
  Falscher Motor eingetragen ? Bone 23 8.252 06.04.2012, 12:18
Letzter Beitrag: kadl18
  10% BioEthanol im Sprit - L98 Probleme? BlueSharky 2 2.720 27.10.2010, 19:59
Letzter Beitrag: BlueSharky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de