Anlasser/Magnetschalter
#31
Hallo,

der Austausch durch ein reines Starterrelais wird so ohne weiteres nicht funktionieren.
Wenn der Anlasser betätigt wird, dann wird ein Elektromagnet im Solenoid aktiviert, der einen Hebel zieht. Dieser Hebel drückt das Anlasserritzel in den Zahnkranz. Erst wenn der Hebel bis zum Anschlag angezogen wurde, wird über einen elektrischen Kontakt der große Strom an den Anlasser durchgeschaltet. Gleichzeitig wird über einen weiteren Kontakt volle 12V auf die Zündspule gegeben. Beim Loslassen des Zündschlüssels wird der Elektromagnet wieder deaktiviert und eine Feder drückt den Hebel wieder zurück. Dadurch wird der Anlasser wieder stromlos (Kontakt wird geöffnet) und das Anlasserritzel aus dem Zahnkranz zurück geholt.

Mein Solenoid habe ich erst letzte Woche überholt. Läßt sich einfach auseinander nehmen und wieder zusammen setzen. Da die Kontakte innen nur zur Hälfte genutzt werden, habe ich diese um 180° gedreht und die Kontaktscheibe ordentlich (Bohrmaschine, Messingbürste) sauber gemacht. Startet jetzt wieder wie neu (auch warm, habe auch umwickelte Headers). Mal sehen wie lang. Neu kaufen kann ich immer noch.


Gruß
Jürgen
  Zitieren
#32
kann ich für eine 74er BigBlock diesen Anlasser hier nehmen ?
oder einen anderen ( gibt so viele verschiedene )
https://www.summitracing.com/int/parts/s.../overview/
wegen dem Umbau nochmal mit dem extra Schalter
https://www.asp-usshop.com/ELEKTRIK-ELEC...::270.html
lt. Auskunft von dem Verkäufer muss man nur das Pluskabel verlegen/Überbrücken ?
und dann soll das funktionieren.....nur so alleine rückt er Anlasser nicht aus, oder ?
  Zitieren
#33
ich habe meinen Starter (wie viele andere Teile) beim Stingrays Shop bestellt und war sehr zufrieden mit Beratung, Preis und Lieferzeit Zwinkern
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#34
Zitat:Original von Oli1980
wegen dem Umbau nochmal mit dem extra Schalter
https://www.asp-usshop.com/ELEKTRIK-ELEC...::270.html
lt. Auskunft von dem Verkäufer muss man nur das Pluskabel verlegen/Überbrücken ?
und dann soll das funktionieren.....nur so alleine rückt er Anlasser nicht aus, oder ?

Also ich meine das dieser Schalter ein zusätzliches Super-Relais (siehe die Anschlüsse) vor dem eigentlichen Anlassmagnet ist. Der kriegt da richtig Saft und könnte deshalb tatsächlich wieder funktionieren. Dieser Schalter ersetzt also nicht den eigentlichen Anlasschalter, dessen Funktionen (Einrücken, Zündungsunterstützung etc.) bleiben also erhalten.

Gruß Rudy

  Zitieren
#35
ok.
hier habe ich jetzt eine Seite gefunden ( unten Ford Anlasser Schaltplan ) wo man sieht wie das ganze wohl funktioniert
https://images.google.de/imgres?imgurl=h...sQ9QEIKzAD
  Zitieren
#36
Es wurde bereits geschrieben, dass dieses Relais das Problem des Festhängens nicht löst.
Schön wenn der Starter dank des Relais läuft. Bringt aber nichts solange das Ritzel nicht einspurt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser shark69 6 1.231 22.10.2023, 11:35
Letzter Beitrag: shark69
  Anlasser - Gehäuse mit Riß MZeibig 26 4.491 07.09.2022, 19:54
Letzter Beitrag: colonel
  Mini Anlasser, diagonal oder parallel? TDESK 13 2.697 15.08.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Wesch
  Anlasser "Stumm" Gattling 12 1.952 13.07.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Anlasser greift nicht Roma 38 8.139 10.07.2022, 12:08
Letzter Beitrag: JoeInC3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de