Stirbt mein Motor ?
#21
Hallo Leute es gibt was neues von der vette !!

es kommt wohl doch nicht vom Motor !!

es ist "rotes" öl was von meiner Hinterachse tropft .
es ist durch die Antriebswelle gegen den Auspuff geschleudert worden.

erst mal was für ein Glück Jumping


jetzt wo liegt der Fehler ??


hatte jetzt nicht lange genug zeit um genau zu schauen .

mir ist erst mal ein kleiner Schlauch aufgefallen wo am meisten des Öles zu sehen is

kann es sein das dieser Schlauch vom Getriebe kommt und so eine art "Überlauf" ist ??

fotos anbei


Vielen dank
Tim

Ps .
Näturlich hätte ich die Kolben von einem Fachmann machen lassen joe Krankenschwester
bin nur für Maschiene rein und raus kopfdichtung usw geeignet . besoffen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#22
Bild Zwei


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#23
Bild Drei


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#24
Jetzt der kleine Schlauch ?!

kann zu viel Getriebe Öl drin sein ?

hatte doch damals danach gefragt und wir hatten uns nicht richtig verstanden ?!

werde wie gesagt am WE weiter schauen ,auch getriebe öl Prüfen .


vielen dank erst mal

Bye Tim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#25
Hi Tim,

na erstmal "Gott sei Dank" das sieht nun schon viel besser aus.
Also nicht die Maschine Jumping Jumping Jumping
Hab mal was von einem "Schlauch" gehört für die Hinterachsentlüftung
der für Ölverlust verantwortlich sein soll. Aber weiß nicht mehr.
Am WE wirst Du ja alles reinigen und dann siehste ja wo der
Hund begraben liegt. Großes Grinsen
Snake_
  Zitieren
#26
Hallo

ja ich bin aber auch heil froh OK!

am WE mache ich alles sauber , dann werde ich sie mal auf der bühne laufen lassen .
ich hoffe doch das dann was zu erkennen ist .


Glück im unglück ?!

Bye Tim
  Zitieren
#27
Hallo Tim,
freut mich das es sich nicht um einen Motorschaden handelt. Das von Dir beschriebene Problem wurde hier im Forum vor einiger Zeit schon einmal besprochen. Es wurde damals (schau mal mit der Such funktion nach) wohl genau der von Dir erwähnte Schlauch verlängert.
Noch zwei Anmerkungen zu Deinen Bildern: Dein Wagen brauch DRINGEND eine Unterbodenwäsche Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen


Jochen
  Zitieren
#28
Der Übeltäter scheint ja in Deinem Falle schon gefunden...

Aber auch ich habe ein Problem in dieser Richtung: Bei Volllast im Leerlauf, kann man sehr deutlich schwarze Rauchschwaden am Auspuff erkennen. Bei meinem Alltagswagen (Mercedes E500) in ähnlicher Leistungs/Hubraumklasse ist dies so nicht zu beobachten. Ölverbrauch ist bei Beiden nicht messbar...normal?

Mike
  Zitieren
#29
Hallo Jochen


Ja sollte das Auto wirklich mal von unten säubern sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


das mit dem schlauch werde ich mir mal suchen .
unter "olsprenkel am heck" ???? oder wo kann ich das finden ?



danke vor ab

Tim

Ps. Heute schau ich mir das mal genauer an
  Zitieren
#30
Hallo Tim

Es liess mir keine Ruhe. Gestern Nacht noch habe ich im GM SVC Manual nach weisen Antworten und technischen Hinweisen für deine Öl-Leckage gesucht.

Nebst allen möglichen leckenden Wellendichtungen/Simmeringe und der Dichtung der Getriebe-Ölwanne selbst, gibt es nicht mehr viele Varianten. Im Falle von schwitzenden, oder gar sabbernden Durchführungs-Dichtungen ist nicht damit zu rechnen, dass solch' grosse ATF-Fluidmengen nach aussen verlustig gehen, wie du es in den Pics zeigst. Ein paar Fakten plus meine (Fern-)Diagnose schreibe ich dir wie folgt :

=> Der Saft, den du mit roter Farbe beschreibst, ist eindeutig Getriebeöl/Automatenfluid (ATF = geruchlos). Dieses ist, ausser GM DEXCOOL (leucht-orange/pink), der einzige farbige Saft an Bord.
=> auf allen deinen Pics erscheint die Leckage eher/massiver auf der rechten Seite der Fahrzeugmittelaxe
=> auf dem Topp des Getriebegehäuses des 4L60-E (4=4 Gang//L=Longitudinal resp- längs eingebaut//60=Produkte-Serie resp. Typ//E=elektronische Steuerung) befindet sich eine Entlüftungs-Einheit mit einem längeren Rohrstutzen
=> darauf übergeschoben befindet sich eine Schlaucheinheit mit integriertem Check-Ventil (welches bei Überdruck-condition öffnen kann)
=> diese Schlaucheinheit sitzt und führt, in Fahrtrichtung gesehen, zur rechten Getriebe-Gehäusehälfte, gleich oberhalb der Getriebe-Ölwanne und gleich vor dem angeflanschten Differenzial
=> das Ende der Schlaucheinheit sitzt in einem speziellen Halte-Clip

Soweit der Soll-Zustand. Es gibt nun, IMHO, an sich drei Leckage-Möglichkeiten (für welche keinerlei Fehlercodes gesetzt werden) :

=> du hast diese Schlaucheinheit vom Topp-Stutzen weg verloren, weil sie ev. nicht mehr im Halte-Clip steckte (ev. Werkstatt vergessen ?)
=> irgend Jemand hatte die Schlaucheinheit vor dir bereits verloren und irgend Jemand hatte einfach wieder irgend einen Schlauch am Topp-Stutzen aufgesetzt, OHNE Check-Ventil, also Gebastel und nicht GM original
=> du hattest eine Kondition während des Fahrbetriebs, die das Check-Ventil dieser Schlaucheinheit zum Öffnen veranlasste und damit nicht nur den inneren Getriebeüberdruck, sondern auch gleich reichlich ATF-Saft nach aussen beförderte (siehe nochmal deine Spuren alle rechterhand unter dem Auto)

Eine andere Möglichkeit bestünde noch in einer (ev. temporär starken) Überhitzung des Getriebe-ATF. In diesem Falle jedoch müsstest du beim Auslesen des DIC (Diagnostic Trouble Codes) eigentlich den Code P0218 (Transmission Fluid Overtemperature) finden - schau' doch bitte dieses auch noch nach mit der Diagnose-Möglichkeit am DIC.

Kondition, dass der P0218 gesetzt wird : Getriebe-Öltemperatur erreicht UND überschreitet während 600 Sekunden (10 Minuten) einen Wert von 266°F (130°C). Dabei baut sich Getriebegehäuse-Überdruck auf, der das Check-Ventil öffnet um alle anderen Dichtungen zu entlasten und dann wieder : Druckablass samt eventuellem ATF Saftverlust.

Das ATF Getriebegehäuse an der C5 CORVETTE zu überfüllen ist an sich unmöglich, bei Einhalten der üblichen, für ein Automatik-Getriebe vorgesehenen Prozedur. Ein allfälliges Zuviel an ATF-Fluid läuft dir einfach wieder zum Einfüllloch heraus. Ergo kannst du nicht mehr einfüllen, als Unterkante Einfüllloch (8-tung : Maschine läuft, Gänge durchschalten).
Der ATF-Wechsel (mit Filter-Kit) benötigt genau 5 quarts Saft (heisser Tipp unter Freunden : RED LINE "D4-ATF" => 100% Synthetic, übertrifft DEXRON-III, MERCON, GL-4 sowie GM Specs um Längen und Breiten. Getriebe läuft auch etwas kühler).

Und noch was Tim : check' bitte auch gleich, ob die vordere Lamellenfläche deines Wasserkühlers TOTAL FREI ist von irgendwelchem Schmutz und Unrat. Weil die C5 / A4-CORVETTEen den Getriebeölkühler im Wasserkühler bereits integriert haben (Serie), hängt die Getriebe-Öltemperatur auch von der Performance des Wasserkühlers ab.

Ich hoffe, du kannst mit meinen Schilderungen etwas anfangen. Viel Glück erst mal und "gutes Arbeiten".......bei dieser Affenhitze....... Heulen Heulen

Bin gespannt auf deine weiteren "Findings" und wirklich erfreut, dass deine LS1 soweit gesund ist. OK! Prost! Engel-3

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.285 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Suche einen wischer Motor c5 bj 97 rsr74 5 2.463 04.02.2022, 19:19
Letzter Beitrag: Testfahrer
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.916 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Motor geht im Leerlauf aus - Tankanzeige defekt Darkgreenneon 27 10.311 21.09.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Motor startet warm schlecht Angus.kg 8 6.486 01.03.2021, 08:53
Letzter Beitrag: Karl-800

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de