Hypertech programmer für 95er c4Lt1
#1
Hallo zusammen,

wer kennt die Möglichkeiten des Hypertech Progammers?

Was kann man damit einstellen bzw. verändern und was bringt es?

Hat ihn eventuell schon mal jemand bei einer 95er LT1 eingesetzt?

Schöne Grüsse

Karl
  Zitieren
#2
Hallo Karl

Bei Deiner 95er bist Du in der Lage mit Hilfe des Hypertech-Programmers verschiedene Parameter an Deinem Fahrzeug zu verändern. OK!

Im Gegensatz zu den 92er und 93 LT1 welche über PROM Chips verfügen und daher nur beschränkt beeinflussbar sind (Chip Wechsel),ist ab dem Baujahr 94 das ECM jeweils mit einem EPROM Chip bestückt,welches Du mittels Programmer direkt am Fahrzeug beeinflussen kannst.(Einspritzzeitpunkte-mengen,Automatikschaltpunkte etc.) bow Tie

Ein grosser Vorteil des Hypertech-Programmer liegt auch darin dass bevor Du ein neues Programm in Dein ECM herunterladen kannst,zuerst das Werksprogramm in den Programmer zurückgeladen wird.
Eine Sicherheitskopie für Dich also,welche Du falls Deine Tuningversuche fehlschlagen sollten,jederzeit wieder in Dein ECM zurückspielen kannst.

Was Dir die ganze Sache bringen wird (soll),kannst nur Du allein für Dich entscheiden.
Mach Dir sebst ein Bild davon! besoffen

Viel Glück bei Deinen Tunings
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#3
Hallo @ Karl,

zuerst einmal, also ich bin ja schwer entäuscht Karl, habe gehört warst über Pfingsten in Belgien ??? Und bist nicht mal bei mir um die Ecke gebogen ??? Heulen Heulen

Nun zu Deiner Frage bzgl. des Hypertech Programmer, also in allen Punkten muss ich schonmal Beat recht geben.... in den Punkten die er angeführt hat. Was das Teil nun wirklich bringt will ich mal gaaaaaanz vorsichtig so beantworten, der Programmer optimiert die ganze Motorgeschichte so weit wie entwickelt.... ein echtes Tuning und einen Leistungszuwachs der absolut berauschend ist wird sich nicht einstellen. Das Drehmoment wird sich verändern, der Motor spricht besser an die ganze Motorelektronik wird etwas besser gesteuert.... eben modifiziert.

Chip Tuning ist grundsätzlich auch nur ein kleine Variante des Leistungszuwachses. Angeboten werden Chips frei nach dem Motto... bau mich ein und Du hast 50 PS mehr... Hokuspokus kann ich nur sagen. Ich habe das ausprobiert bei einer meiner Vetten und dann auf dem Prüfstand mal durchtesten lassen .... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Dann habe ich mich etwas tiefer in die Materie vergraben, herausgekommen ist dann, Vortex Rammer Cold Air System, Airfoil, Crossover tube Y-pipe, Lingenfelter Fächerkrümmer, Edelstahlendanlage, Einstellbarer Bezindruckregler, Air Pump Eliminator Pulley Kit, Underdrive Pulley Kit und ein Chip Stage 1, das alles zusammen hat dann einige PS mehr gebracht huahua .... war dann aber auch alles zusammen teuerer als lediglich der Programmer. Jetzt kommt das Vettchen von unten heraus viel besser, der Drehmoment ist höher, die Beschleunigung ebenfalls, Probleme mit Überhitzung gleich NULL, Temperatur wird konstant bei 80° C gehalten, Benzinverbrauch ist noch niedriger, Getriebe arbeitet einwandfrei usw. Nun genug der Plauderei, Du siehst, es ist einiges möglich um zu optimieren und zu verfeinern aber es bedarf ein Gesamtprogramm und nicht nur das eine oder das andere.... das bringt alleine genommen nichts bis wenig.

Gute Nacht Schnarchen
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
  Zitieren
#4
Hallo Werner

Schöner hättest Du es nicht sagen können!

Ich wollte eben diplomatisch bleiben mit der Stellungnahme,sonst heisst es in hier ja schnell einmal man sei ein Besserwisser und wenn man etwas mehr weiss als gewisse langjährige Mitglieder welche zwar viele viele Sterne haben und schon lange lange dabei sind ,dann hören Diese es nicht sooooooooo............gerne! huahua

Schön Deine Statements zu lesen,macht echt Freude
Gruss aus der Schweiz
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Scheibenwischer 95er C4 Exportmodell- RPO Code C18 Gatorback 6 7.967 07.08.2020, 16:37
Letzter Beitrag: Gatorback
  Keyfob für 95er Vette Mimi 0 1.679 10.05.2020, 16:11
Letzter Beitrag: Mimi
Smile 95er C4 - plötzliche Vibrationen in der Lenkung Gatorback 4 3.658 29.10.2015, 20:31
Letzter Beitrag: M-G-B
Smile Kupplung wechsel C4 95er vette 36 13 8.061 29.10.2015, 19:04
Letzter Beitrag: Gerda
Smile 95er C4 LT1 MN6: Leises "Heulen" von der Hinterachse bei Kurvenfahrt Gatorback 10 6.064 19.09.2015, 16:11
Letzter Beitrag: Gatorback

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de