Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06
Die 14.7 ist nur eine Abbildung. Bei mir zeigte er immer
11.8 an wobei einige meinten das sei zu fett, aber mein
Auto lief gut und ich hatte keine Probleme. Nachdem ich
einen Kompressor verbaut habe zeigte er erst 11.8 und je
mehr ich beschleunigt habe ging er auf 10.8 zurück.
JR frag mal Leute die auf der Nordschleife mit der
Z fahren, wer alles so einen Öl hobel verbaut hat. Das ein
Auto leider ohne Öl nicht funktioniert so schlau war ich
auch schon.

Gruß HORST. Yeeah!
  Zitieren
Neben bei jammere ich auch nicht rum, sondern
kauf mir einen neuen, was soll man machen wenn
man dämlich ist, nur nochmals werde ich wohl nicht
mit zu wenig Öl durch die Gegend eiern.

Gruß HORST. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
@wutzer:
Ich gehe davon aus, daß JR die C6 Modelle mit Trockensumpfschmierung meint.
Gibt - je nach Ausführung - beides in der normalen C6.

Gruß
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
Zitat:Original von Rüddy

PS: Horst, was nicht da ist, kann nicht schäumen

Rüddy

Ich denke das bezieht sich darauf das ich zu wenig
Öl drin hatte. Ich weiß das es mein Fehler war und
deswegen jucken mich solche Kommentare nicht.

Gruß HORST.
  Zitieren
Zitat:Original von Rüddy
@wutzer:
Ich gehe davon aus, daß JR die C6 Modelle mit Trockensumpfschmierung meint.
Gibt - je nach Ausführung - beides in der normalen C6.

Gruß
Rüddy


Dann sollte er es bitte aber auch deutlicher schreiben, da es sonst vielleicht jemand - so wie ich falsch versteht - und seinen Motor unnötig gefährdet.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
@Horst:
Hä - wie geht das denn?
Dein Zitat stammt von JR und nicht von mir.
Wobei die Aussage ja durchaus richtig ist. Feixen

@wutzer:
Da ich die Anleitung nicht zur Hand habe, hoffe ich,
dass der JR uns hier nochmal final aufklärt.

Gruß
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
Mit dem Zitat muß ich noch üben,
ich meinte JR.
Gruß Horst.
  Zitieren
JR meint sicher die normale C6 ohne Trockensumpf.

Das gleiche schreibt GM auch bei der C5.

Aber wie man hier sehr gut erkennen kann, ist es bei der Trockensumpfschmierung, für einige nicht so einfach, den korrekten Ölstand einzuhalten, was dann sicher auch eine Ursache für diverse Motorschäden ist.

Und dazu kommen dann noch die viel niedrigeren Motoröltemperaturen der Z06(bei nicht artgerechter Bewegung), was dann evtl. dazu führt, das immer mehr Wasser und Benzin im Öl ist (weshalb auch kein Ölverbrauch festgestellt wird) + vielleicht noch das falsche Öl und schon gibt's wieder eine weitere Erklärung/Ursache für diverse Motorschäden.

Nur mal so eine Theorie. dumdidum
  Zitieren
1. Die Aussagen im C6-Handbuch beziehen sich auf die C6 ohne Trockensumpf.

Ob das so richtig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen und ist mir auch egal, ich schreibe hier nur, was im Handbuch steht.

Wenn jemand glaubt, dass der Text im User Manual Unsinn sei, dann möge er sich bitte an GM wenden, die haben die Urheberrechte an dem Text.

2. Die Aussage bezüglich Horsts Ölvorräten in der Z ist - nochmal zur Erinnerung - von einem Smilie begleitet.

Ich war mit der Z auch schon mit ziemlich wenig Öl unterwegs, sowas kann immer mal passieren.

Der Umgang von Horst mit seinen Motorschäden entspricht genau dem, was ich oben versucht habe, TripleR klar zu machen:

Wenn was kaputt geht, dann wird es eben gemacht und nicht rumgejammert.

Umso mehr dann, wenn man selbst dran schuld war und auch - wie Horst Respekt - öffentlich dazu steht und keine Geschichten drumrum erfindet wie so manch anderer hier in diesem Forum, wenn ihm irgendeine Malaise unterlaufen ist.

mit klarstellendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Zitat:Original von JR
1. Die Aussagen im C6-Handbuch beziehen sich auf die C6 ohne Trockensumpf.

JR


Wenn GM das wirklich so meint (vielleicht kannst du die Textstelle hier einmal zitieren), dann stuft man dort die Gefahr des "Luftziehens" auf der Saugseite der Ölpumpe höher ein als die möglichen Nachteile durch Ölpanschen. Das würde aber anderseits bedeuten, dass man ohne "korrigierten" Ölstand auf dem Track (natürlich insbesondere mit Sportreifen) den Motor extremst gefährdet.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.840 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 6.549 16.07.2021, 10:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 35.180 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 kkk101 43 16.508 18.03.2021, 21:48
Letzter Beitrag: bikerking
  Bilstein MDS Corvette C6Z06 Setup KlausZ06 10 7.763 13.10.2020, 17:20
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de