27.11.2012, 15:22
Hallo Wutzer,
ist das denn prinzipiell bei allen Autos mit Trockensumpf so ??
Letzten Endes sollte genau das doch der Vorteil beim Trockensumpf sein, nämlich ausreichende Ölversorgung bei hohen Querbeschleunigungen ! Wenn das aber nur bei 100%ig korrektem Ölstand möglich ist und man bei 1-1,5 l zu niedrigen Ölstand die Gefahr eines Motorschadens in Kauf nehmen muss, frage ich mich nach dem Sinn bei straßenzugelassenen Fahrzeugen !
Mein 1. Motor war damals bei Tempo 310 km/h (A31) auch womöglich aufgrund eines Lagerschadens gestorben, eventuell aber auch durch Ausfall der Ölpumpe. Ich weiß nur, dass der Öldruck schlagartig weg war und da war es schon zu spät. 3 Monate vorher war mir auf der gleichen Autobahn bei v-max die vordere Ölleitung gebrochen und da wäre ich fast noch auf meinem eigenen Öl ausgerutscht. Offensichtlich hatte das den Lagerschaden eingeleitet ??
Gruß Roger
ist das denn prinzipiell bei allen Autos mit Trockensumpf so ??
Letzten Endes sollte genau das doch der Vorteil beim Trockensumpf sein, nämlich ausreichende Ölversorgung bei hohen Querbeschleunigungen ! Wenn das aber nur bei 100%ig korrektem Ölstand möglich ist und man bei 1-1,5 l zu niedrigen Ölstand die Gefahr eines Motorschadens in Kauf nehmen muss, frage ich mich nach dem Sinn bei straßenzugelassenen Fahrzeugen !
Mein 1. Motor war damals bei Tempo 310 km/h (A31) auch womöglich aufgrund eines Lagerschadens gestorben, eventuell aber auch durch Ausfall der Ölpumpe. Ich weiß nur, dass der Öldruck schlagartig weg war und da war es schon zu spät. 3 Monate vorher war mir auf der gleichen Autobahn bei v-max die vordere Ölleitung gebrochen und da wäre ich fast noch auf meinem eigenen Öl ausgerutscht. Offensichtlich hatte das den Lagerschaden eingeleitet ??
Gruß Roger