27.11.2012, 15:52
Hallo Roger,
es geht ja hier um die Autos ohne Trockensumpfschmierung. Bei dynamischer Fahrweise verlagert sich ja dort der Ölspiegel in der Wanne, so dass zwei Gefahrenpunkte entstehen.
1.) Die Saugseite der Ölpumpe liegt nicht mehr vollständig unter dem Ölspiegel -> Lagerschaden !
Um dem vorzubeugen empfieht sich ein möglichst hoher Ölstand.
2.) Die Hubzapfen der KW und die Pleuelfüße schlagen ins Öl -> Ölverschäumung -> Lagerschaden !
Hier würde natürlich ein möglichst niedriger Ölstand hilfreich sein.
Abhilfe dazu ist entweder eine hinreichend tiefe und große Ölwanne (mit Ölhobel) oder aber eben eine Trockensumpfschmierung. Bei Sportwagen ist die Trockensumpfschmierung angesagt, da sie einen tieferen Einbau des Triebwerks (=niedriger Schwerpunkt) erlaubt. Bei Sportlimousinen - wie bspw. dem BMW M3 -kommen meist tiefe Ölwannen zum Einsatz. Beim BMW erlaubt diese auch bei korrekter Ölfüllmenge den Einsatz von Sportreifen auf dem Track, ohne Motorschäden befürchten zu müssen.
Bei den Corvetten Z06 und ZR1 gibt es die Trockensumpfschmierung und damit sollte es normalerweise keine Probleme auf dem Track geben. Bei der C6 ohne Trockensumpf (=Naßsumpf) wird für die Rennstrecke eine Ölüberfüllung angeraten, um Motorschäden zu vermeiden. Für den Normalbetrieb aber soll man die Überfüllung vermeiden, da sonst Motorschäden drohen. Dies ist aber ein Widerspruch in sich und somit natürlich äußerst unplausibel. Jetzt wird nach einer möglichen Erklärung gesucht.
Gruß
Wutzer
es geht ja hier um die Autos ohne Trockensumpfschmierung. Bei dynamischer Fahrweise verlagert sich ja dort der Ölspiegel in der Wanne, so dass zwei Gefahrenpunkte entstehen.
1.) Die Saugseite der Ölpumpe liegt nicht mehr vollständig unter dem Ölspiegel -> Lagerschaden !
Um dem vorzubeugen empfieht sich ein möglichst hoher Ölstand.
2.) Die Hubzapfen der KW und die Pleuelfüße schlagen ins Öl -> Ölverschäumung -> Lagerschaden !
Hier würde natürlich ein möglichst niedriger Ölstand hilfreich sein.
Abhilfe dazu ist entweder eine hinreichend tiefe und große Ölwanne (mit Ölhobel) oder aber eben eine Trockensumpfschmierung. Bei Sportwagen ist die Trockensumpfschmierung angesagt, da sie einen tieferen Einbau des Triebwerks (=niedriger Schwerpunkt) erlaubt. Bei Sportlimousinen - wie bspw. dem BMW M3 -kommen meist tiefe Ölwannen zum Einsatz. Beim BMW erlaubt diese auch bei korrekter Ölfüllmenge den Einsatz von Sportreifen auf dem Track, ohne Motorschäden befürchten zu müssen.
Bei den Corvetten Z06 und ZR1 gibt es die Trockensumpfschmierung und damit sollte es normalerweise keine Probleme auf dem Track geben. Bei der C6 ohne Trockensumpf (=Naßsumpf) wird für die Rennstrecke eine Ölüberfüllung angeraten, um Motorschäden zu vermeiden. Für den Normalbetrieb aber soll man die Überfüllung vermeiden, da sonst Motorschäden drohen. Dies ist aber ein Widerspruch in sich und somit natürlich äußerst unplausibel. Jetzt wird nach einer möglichen Erklärung gesucht.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !