27.11.2012, 16:24
Zitat:Original von Till
Mehr Öl in der Wanne -> Mehr Ölneben in der Entlüftung. Das wirkt sich negativ auf das Abgasverhalten, ist so im öffentlichen Straßenverkehr also nicht zulässig.
Gruß, Till
Netter Versuch der Erklärung, aber aus folgenden Gründen leider nicht zielführend:
- Es wird seitens GM vor Motorschäden gewarnt.
- Abgastests werden allesamt auf der Rolle gefahren, wo es keine nennenswerte Verlagerung des Ölspiegels gibt, und damit natürlich auch kein Pantschen und mehr Ölnebel.
- Selbst der schärfste Abgasfahrzyklus (US06) findet für eine Corvette in einem völlig unkritischen Last- und Drehzahlband statt, der mit Sicherheit nicht zu vermehrten Ölnebel führt.
- Kommt es durch ein Mehr an Ölnebel zu messbaren Verschlechterungen der Abgaswerte, so hat dieser auch einen eklatanten Einfluss auf die Klopfgrenze. Da dieser Öleintrag beim Pantschen
schubweise ins Saugrohr erfolgt, könnte selbst die Klopfregelung nicht wirksam helfen. Somit wäre der Motor natürlich auf der Rennstrecke mit der Ölüberfüllung weiterhin wesentlich mehr gefährdet, als im Straßenverkehr.
Somit bleibt die Frage leider offen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !