27.11.2012, 17:53
Zitat:Original von Till
Generell ist die Warnung nicht falsch: Zu viel Öl kann zu einem Schaden führen.
Aber dann doch auf der Rennstrecke vermehrt. Und hier wird die Ölüberfüllung angeraten !
Zitat:Original von TillÜber den Punkt Sensibilität des Klopfverhaltens könnte man hier unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte lange diskutieren. Aber das würde jetzt eindeutig zu weit führen.
Von der praktischen Seite:
Zwischen dem Bereich, in dem es für das Bestehen eines Abgastests kritisch werden kann, und dem Bereich, in dem es sich kritisch auf die Klopfempfindlichkeit auswirkt, liegt doch ein weites Stück.
Aber ebenfalls von der praktischen Seite: In allen Abgastests kommt das Öl ja gar nicht richtig in Fahrt- sprich auf hohe Temperaturen. Den hauptsächlichen Einfluss des Ölstandes im Abgastest findet man im Verbrauch (längere Aufwärmzeit!). Deshalb wird bei Typprüfungen meist auch mit minimalen Ölstand gefahren.
Zitat:Original von TillWir kennen die Zulassungsprotokolle zwischen der Carb und GM nicht. Ob eine Überfüllung von 1 l abgasrelevant oder katschädigend (nur dieser Schaden interessiert die Behörde) ist, wissen wir beide somit auch nicht, sondern können nur unsere Vermutungen anstellen. Daher macht weiteres spekulieren keinen Sinn.
Es geht aber um die rechtliche Frage:
Wenn ein erhöhter Ölspiegel im Fahrbetrieb die Abgaswerte erhöhen kann, dann ist der Betrieb aus amerikanischen Straßen so nicht erlaubt. Und es ist dem Hersteller verboten, Ratschläge zu geben, die zu erhöhten Abgaswerten führen könnten. Und das ist völlig unabhängig von irgendwelchen Messzyklen von Abgasnormen.
Gruß,
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !