27.11.2012, 21:10
Zitat:Original von Molle
@Wutzer,
könnt Ihr das in euren Programmen nicht simulieren?
Ich weiß jetzt nicht adhoc ob das in den Simulationen bei der FEV möglich ist.
Bei der META kann ich morgen nachfragen.
Für unserer Motoren ohne Trockensumpf kenne ich die Werte, > ca 1,5 l Ölüberfüllung besteht - je nach Motor, Fahrprofil und Ölsorte - die akute Gefahr einer Ölverschäumung. Bei Minderfüllung liegt die Grenze auf gleichem Niveau, bis die Gefahr des Luftansaugens beginnt. (Lastenheftforderung ! Ähnliche Werte gelten auch beim Wettbewerb !)
Arbeite selbst in der Thermodynamik und nicht in der Mechanik, zu deren Umfang dieses Thema an sich gehört. Kenne daher hier die Details nicht, sondern nur die Lastenhefte. Vor dem Lagerschaden kommt es aber meistens zum Einfall vom hydraulischen Ventilspielausgleichselementen, so dass mit Glück eine akustische Vorwarnung auftritt. Ein Einfluss auf das Abgas durch den Ölstand wurde bei uns noch nicht beobachtet, außer beim CO2 = Verbrauch natürlich.
Von den Corvettemotoren gibt es bei uns keine Daten, da sie nicht als direkter Wettbewerb angesehen werden. Somit sind irgendwelche Simulationsrechnungen derzeit bei uns nicht möglich.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !