28.11.2012, 09:57
Original von UncleRobb
Du hältst dich also nicht an deine eigenen Empfehlungen.
Bitte genauer recherchieren. In der Betriebsanleitung werden alternativ auch Öle der GM Spezifikation GM-LL-A025 freigegeben, gleichbedeutend mit Dexos 1 (Opel). Da die Entwicklung nach Drucklegung der Betriebsanleitung nicht stehengeblieben ist, wurde die Spezifikation GM-LL-B025 (oder Dexos 2) on top aufgesattelt. Somit hat das Öl auch eine entsprechende Freigabe. Selbst die GM-Niederlassungen verwenden (auf Nachfrage) nur Öle mit der Dexos 2 Freigabe. Die GM 4718M Freigabe wird unter diesem Namen in Europa praktisch nicht verwendet und findet sich somit auch in kaum einer europäischen Ölspezifikation.
Original von UncleRobb
Woher willst du wissen, dass das von dir verwendete Öl weniger stark schäumt - darum geht es dir hier wohl - als eins, das besser schmiert?
Ob es besser ist, kann ich nicht sagen, Weiß nur, dass es diesbezüglich die geforderten Eigenschaften hat, weil es der Dexos 2 entspricht (s.o.), in der das Schäumungsverhalten üblicherweise ein Bestandteil ist. Und damit dürfte es laut GM Erprobung diesbezüglich keine Schwierigkeiten geben.
Bei anderen Ölen ohne Dexos 2 weiß man es eben nicht. Interessant ist in dem Zusammenhang auch, das GM explizit vor hochviskosen Ölen warnt. Diese sind auch unter dem Aspekt der Verschäumung oftmals nur 2. Wahl.
Original von UncleRobb
Wenn das so ist, warum gehen dann die Motoren nicht gleich bei der ersten Belastung kaputt?
Wer schon mal den Begriff Dauerwechselfestigkeit gehört hat, stellt solche Fragen nicht ! Das die Problematik der Ölverschäumung nicht allgegenwärtig ist, sehe ich dir nach.
Original von UncleRobb
Nichts für ungut, aber deine Argumentation ist nicht nachvollziehbar.
Und für mich eine so oberflächliche Argumentation nicht. Wofür der arme Sokrates später alles herhalten soll !
Apropos Ölverschäumung: Luft im Öl lässt wie bereits irgendwo vorher erwähnt, hydraulische Ventilspielausgleichselement zusammenfallen. Da dann die Ventile nicht mehr eindeutig der Nockenwellenkontur folgen, kann das zu einem Leistungsabfall der betroffenen Zylinder führen. Zudem kommt es dabei zu extrem harten Aufsetzen der betroffenen Ventile auf dem Sitz, wodurch auf Dauer theoretisch natürlich auch ein Abreißen des Ventiltellers hervorgerufen werden kann.
Habe selber überhaupt noch keine LS7 Schadensteile in der Hand gehabt, kann deshalb hier nur Vermutungen anstellen.
Gruß
Wutzer
Du hältst dich also nicht an deine eigenen Empfehlungen.
Bitte genauer recherchieren. In der Betriebsanleitung werden alternativ auch Öle der GM Spezifikation GM-LL-A025 freigegeben, gleichbedeutend mit Dexos 1 (Opel). Da die Entwicklung nach Drucklegung der Betriebsanleitung nicht stehengeblieben ist, wurde die Spezifikation GM-LL-B025 (oder Dexos 2) on top aufgesattelt. Somit hat das Öl auch eine entsprechende Freigabe. Selbst die GM-Niederlassungen verwenden (auf Nachfrage) nur Öle mit der Dexos 2 Freigabe. Die GM 4718M Freigabe wird unter diesem Namen in Europa praktisch nicht verwendet und findet sich somit auch in kaum einer europäischen Ölspezifikation.
Original von UncleRobb
Woher willst du wissen, dass das von dir verwendete Öl weniger stark schäumt - darum geht es dir hier wohl - als eins, das besser schmiert?
Ob es besser ist, kann ich nicht sagen, Weiß nur, dass es diesbezüglich die geforderten Eigenschaften hat, weil es der Dexos 2 entspricht (s.o.), in der das Schäumungsverhalten üblicherweise ein Bestandteil ist. Und damit dürfte es laut GM Erprobung diesbezüglich keine Schwierigkeiten geben.
Bei anderen Ölen ohne Dexos 2 weiß man es eben nicht. Interessant ist in dem Zusammenhang auch, das GM explizit vor hochviskosen Ölen warnt. Diese sind auch unter dem Aspekt der Verschäumung oftmals nur 2. Wahl.
Original von UncleRobb
Wenn das so ist, warum gehen dann die Motoren nicht gleich bei der ersten Belastung kaputt?
Wer schon mal den Begriff Dauerwechselfestigkeit gehört hat, stellt solche Fragen nicht ! Das die Problematik der Ölverschäumung nicht allgegenwärtig ist, sehe ich dir nach.
Original von UncleRobb
Nichts für ungut, aber deine Argumentation ist nicht nachvollziehbar.
Und für mich eine so oberflächliche Argumentation nicht. Wofür der arme Sokrates später alles herhalten soll !
Apropos Ölverschäumung: Luft im Öl lässt wie bereits irgendwo vorher erwähnt, hydraulische Ventilspielausgleichselement zusammenfallen. Da dann die Ventile nicht mehr eindeutig der Nockenwellenkontur folgen, kann das zu einem Leistungsabfall der betroffenen Zylinder führen. Zudem kommt es dabei zu extrem harten Aufsetzen der betroffenen Ventile auf dem Sitz, wodurch auf Dauer theoretisch natürlich auch ein Abreißen des Ventiltellers hervorgerufen werden kann.
Habe selber überhaupt noch keine LS7 Schadensteile in der Hand gehabt, kann deshalb hier nur Vermutungen anstellen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !