Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06
Hochviskose Öle ?

In der Betriebsanleitung wird beispielhaft vor einem 20W50 Öl gewarnt und ein unterer Viskositätsindex von 0 bis 10 vorgeschrieben. Als Obergrenze wird dort die 40 gesetzt. Demnach sollte man sich auf den Bereich 0- 40 beschränken. Dazu noch die entsprechende Freigabe (Dexos 2) und man macht erstmal keinen Fehler. Ein synthetisches 40er Öl verträgt locker Temperaturen bis 150 Grad. Von daher braucht man sich auch keine Sorgen machen. Je höher die Temperatur, desto schneller altert ein Öl, deshalb entsprechend das Ölwechselintervall anpassen. Bei anderen Fahrzeugen wird über die sogenannte Wartungsintervallanzeige diese Tatsache berücksichtigt, da sowohl Last, Drehzahl und Öltemperatur bei der Berechnung mit eingehen.
Hochviskose Öle haben auch eine höhere "innere Reibung", daher steigt bei deren Verwendung die Öltemperatur oftmals leicht an.

Nochmal nebenbei eine Anmerkung zum Lagerverschleiß:
Der Verschleiß eines Gleitlagers ist bei einem aufgebauten hydrodynamischen Schmierkeil vernachlässigbar gering. Die Ölsorte spielt dabei absolut keine Rolle. Luft im Öl, zu großes Lagerspiel, Kantentragen oder Schmutz kann zu einem Versagen des hydrodynamischen Schmierkeils führen. Bei verschleißbedingten großen Lagerspiel kann ein hochviskoses Öl den Schmierkeil eventuell länger aufrecht erhalten. Allerdings erfolgt der reguläre Lagerverschleiß (also nicht durch Luft oder Schmutz) primär beim Starten in der Mischreibungsphase. Hier kommt es also auf die schnelle Durchölung des Motors an. Und dabei ist eine hohe Viskosität eher nachteilig.
Aus dem eben genannten Grund empfieht es sich somit auch nicht mit Gas zu starten.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Leider ist es so, daß die Ölhersteller zum Thema "Aufschäumen"
keine expliziete Angaben machen. Oder gibt es eine Kennzahl,
die Rückschlüsse auf diese Fähigkeit ziehen lässt?

Gruß
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
Habe hier einmal einen gut zu lesenden und verständlichen Text zum Thema Öl gefunden:

https://www.a3quattro.de/index.php?page=...eadID=5503


Leider wird aber auch hier auf das Entgasungsverhalten nicht näher eingegagen.

Das Luftabscheidevermögen von Ölen ist in der DIN 51381 geregelt und da werden verschiedene dimensionslose Kennzahlen ermittelt, die aber leider üblicherweise fast nirgends angegeben werden. Wo die Freigabe für Dexos 2 hier liegt, kann ich leider nicht sagen, bin mir aber trotzdem sicher, dass dieses ein Bestandteil der Dexos-Freigabe ist. Mit Einführung vom hydraulischen Ventilspielausgleichen ist das Ganze nämlich zum Thema geworden.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Da war doch was Grübeln Hat nicht GM die Lebensdauer des Öls nicht in Bordcomputer festgehalten? Je nach Fahrweise altert das Öl, der Bordcomputer passt jeweils dann den Wechselhinterwall an, kann man den trauen oder sollte man früher wechseln. Frage

W...
  Zitieren
Wenzel, hast du schonmal eine Betriebsanleitung gelesen?
Und falls ja, hast du es auch verstanden?

Kopfschütteln
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
Zitat:Original von KHH
Will dann auch nochmal was zu dem Thema beitragen wenn es dann von einem armen C6 Fahrer erwünscht ist dumdidum,
ich glaube hier gibt es nicht viele die ihr Auto so geschruppt haben wie ich und das bei allen möglichen Temperaturen und über so viele Kilometer und was mir dabei aufgefallen ist war dass das Serienmäßige Öl das am besten abkonnte, ich habe sowohl Castrol Edge wie auch ein 10W60 von Shell gefahren und mit diesen Ölen ging die Öltemperatur auf über 160°C hoch haarsträubend, mit dem normalen Öl (Mobil) was bei den regulären Inspektionen eingefüllt wurde kam ich bei gleichen Bedingungen aber nie über 150°C , woran mag das wohl liegen ? Grübeln.

Wie gesagt: Das "serienmäßige" Motoröl ist ein Leichtlauföl, d.h. durch eine abgesenkte HTHS-Viskosität werden die Reibungsverluste im Motor reduziert. Solche Leichtlauföle können aber u.U. den Verschleiß erhöhen.

Das Castrol Edge 5W-30 und insbesondere das Shell Helix 10W-60 sind nicht von der Art, sie erzeugen daher im Motor größere Reibung und führen möglicherweise auch zu höheren Temperaturen.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Zitat:Original von Rüddy
Wenzel, hast du schonmal eine Betriebsanleitung gelesen?
Und falls ja, hast du es auch verstanden?

Hab ich die C5 oder C6 geprügelt, ging der Bordcomputer schneller gegen 0% mit dem Wechselhinterwall als wenn ich normal gefahren bin. Beim Cadillac war es auch so.

Bedienungsanleitung habe ich zwar gelesen aber vieles von vergessen. Was steht den da drin Rüddy Frage

(hab keine mehr da alle Autos aus dem Haus sind)

Gruß

W...
  Zitieren
bei der C5 wird die Anzahl Kaltstarts, die Laufzeit nach Motorstart, die Drehzahl und maximale Temperatur mit in die Berechnung einbezogen.

Viele Kaltstarts führen ebenso zu einer kürzeren Lebensdauer wie auch hohe Drehzahlen und hohe Temperaturen.

Wird bei der C6 nicht anders sein
  Zitieren
Danke Thomas, so habe ich den Bordcomputer auch verstanden bis auf die Anzahl von Kaltstarts. Das wusste ich nicht. Was meinst Du, kann man den so vertrauen oder ist das nur spielerei?

W...
  Zitieren
Wenzel, da fehlt meiner Meinung nach was ganz wichtiges:

Gesamtlaufzeit!

So wie ich fahre, habe ich nach 12 Monaten immer noch 85% Lebensdauer im DIC stehen....
Also brauche ich nur alle paar Jahre wechseln?
Wohl kaum....

EDIT: ich sehe es eher als Spielerei an.... für den Vielfahrer, der mehrmals im Jahr wechseln muss bestimmt interessant, aber für die meisten die ohnehin nur auf 10-15k im Jahr kommen überflüssig.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.836 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 6.546 16.07.2021, 10:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 35.158 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 kkk101 43 16.498 18.03.2021, 21:48
Letzter Beitrag: bikerking
  Bilstein MDS Corvette C6Z06 Setup KlausZ06 10 7.759 13.10.2020, 17:20
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de