28.11.2012, 12:19
Zitat:Original von KHH
Will dann auch nochmal was zu dem Thema beitragen wenn es dann von einem armen C6 Fahrer erwünscht ist ,
ich glaube hier gibt es nicht viele die ihr Auto so geschruppt haben wie ich und das bei allen möglichen Temperaturen und über so viele Kilometer und was mir dabei aufgefallen ist war dass das Serienmäßige Öl das am besten abkonnte, ich habe sowohl Castrol Edge wie auch ein 10W60 von Shell gefahren und mit diesen Ölen ging die Öltemperatur auf über 160°C hoch , mit dem normalen Öl (Mobil) was bei den regulären Inspektionen eingefüllt wurde kam ich bei gleichen Bedingungen aber nie über 150°C , woran mag das wohl liegen ? .
Wie gesagt: Das "serienmäßige" Motoröl ist ein Leichtlauföl, d.h. durch eine abgesenkte HTHS-Viskosität werden die Reibungsverluste im Motor reduziert. Solche Leichtlauföle können aber u.U. den Verschleiß erhöhen.
Das Castrol Edge 5W-30 und insbesondere das Shell Helix 10W-60 sind nicht von der Art, sie erzeugen daher im Motor größere Reibung und führen möglicherweise auch zu höheren Temperaturen.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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