30.11.2012, 09:12
Einen habe ich noch zum Thema "ideales Motoröl":
Die meisten, die Öl mit höherer Viskosität einsetzen, möchten dadurch einen geringeren Verschleiß erzielen. Bekanntermaßen hat eine höhere Viskosität aber eine höhere Reibung zur Folge. Eine höhere Reibung bedeutet jedoch zwangsläufig immer einen höheren Verschleiß. Denk bitte einmal darüber nach.
Deshalb gilt bei der Wahl des richtigen Öles bezüglich Viskosität generell:
So hoch wie nötig und so niedrig wie möglich !
Der Griff zum zähen Öl erinnert so ein bisschen an das Tuningumfeld der 60iger Jahre, wo der Griff zum dicken Öl und die Anhebung des Öldruckes immer mit dazu gehörte. Diese Gedankengut hat anscheinend bis heute in den Köpfen einiger überlebt. Passt von der Tradition vielleicht auch zum überlebten Technikstandard der Corvette Motoren aus den 50igern. (Nur von der Tradition -nicht von der Technik!)
Die Frage nach dem idealen Öl in einem Forum kann niemals zu einem befriedigendem Ergebnis führen, denn manchmal haben die Empfehlungen nebenbei kaufmännische Gesichtspunkte und alle basieren nur auf subjektive Erfahrungen. Vergleichende Untersuchungen, die auch industriellen oder gar wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, hat mit Sicherheit keiner der Ratgeber gemacht. Deshalb kann nur die Empfehlung gelten, sich an die Vorgaben der Hersteller zu halten. Alles andere ist meist Besserwisserei ohne jeglichen fundierten Hintergrund.
Man kann auch nur raten, von den Vergleichen bestimmter Ölkennzahlen Abstand zu nehmen, denn da gibt es viele. Und was nützt es, wenn ein Öl in einem Bereich wo es nicht gebraucht wird irre Reserven hat, dafür in einem von mir nicht bekannten und verglichenen Kriterium nicht den Ansprüchen meines Motors genügt ?
Gruß
Wutzer
Die meisten, die Öl mit höherer Viskosität einsetzen, möchten dadurch einen geringeren Verschleiß erzielen. Bekanntermaßen hat eine höhere Viskosität aber eine höhere Reibung zur Folge. Eine höhere Reibung bedeutet jedoch zwangsläufig immer einen höheren Verschleiß. Denk bitte einmal darüber nach.
Deshalb gilt bei der Wahl des richtigen Öles bezüglich Viskosität generell:
So hoch wie nötig und so niedrig wie möglich !
Der Griff zum zähen Öl erinnert so ein bisschen an das Tuningumfeld der 60iger Jahre, wo der Griff zum dicken Öl und die Anhebung des Öldruckes immer mit dazu gehörte. Diese Gedankengut hat anscheinend bis heute in den Köpfen einiger überlebt. Passt von der Tradition vielleicht auch zum überlebten Technikstandard der Corvette Motoren aus den 50igern. (Nur von der Tradition -nicht von der Technik!)
Die Frage nach dem idealen Öl in einem Forum kann niemals zu einem befriedigendem Ergebnis führen, denn manchmal haben die Empfehlungen nebenbei kaufmännische Gesichtspunkte und alle basieren nur auf subjektive Erfahrungen. Vergleichende Untersuchungen, die auch industriellen oder gar wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, hat mit Sicherheit keiner der Ratgeber gemacht. Deshalb kann nur die Empfehlung gelten, sich an die Vorgaben der Hersteller zu halten. Alles andere ist meist Besserwisserei ohne jeglichen fundierten Hintergrund.
Man kann auch nur raten, von den Vergleichen bestimmter Ölkennzahlen Abstand zu nehmen, denn da gibt es viele. Und was nützt es, wenn ein Öl in einem Bereich wo es nicht gebraucht wird irre Reserven hat, dafür in einem von mir nicht bekannten und verglichenen Kriterium nicht den Ansprüchen meines Motors genügt ?
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !