30.11.2012, 09:17
Ich kenne auch genügend Fälle, wo Ventile abgerissen waren. Ein Motor aus Bj. 06 ist mir bekannt. Mein 2. Motor (Bj.08) hatte unter dem nächsten Besitzer (der bis dato mit dem Auto nie richtig gefahren war) auch einen Ventilabriss. Dabei hatte gerade dieser Motor so gut wie kein Öl verbraucht, war völlig serienmäßig und ich hatte im Gegensatz zum 1. Motor (Lagerschaden oder Ölpumpe) immer peinlichst genau den Ölstand im Auge gehabt. Ich möchte betonen, dass ich nur das vorgeschriebene
5-W30 Mobil 1 aus Amerika gefahren war. Laut Grotefeld und dem damals dort arbeitenden Serviceleiter kam dieses Öl aus Amerika und soll in der Spezifikation noch anders gewesen sein, als das hierzulande käufliche Mobil 1.
Was mich noch interessieren würde, welchen Einfluss könnte die Umgebungstemperatur auf so einen Motor haben. Ich war auch häufig an sehr kalten Wintertagen (im Sauerland -10° sogar -15°) gefahren.
Das Auto hatte dabei sogar draußen in der Kälte gestanden. Vielleicht macht es schon einen Unterschied, wenn das Auto im Winter garnicht gefahren wird und in der kuscheligen beheizten Garage oder Halle steht ?
Gruß Roger
5-W30 Mobil 1 aus Amerika gefahren war. Laut Grotefeld und dem damals dort arbeitenden Serviceleiter kam dieses Öl aus Amerika und soll in der Spezifikation noch anders gewesen sein, als das hierzulande käufliche Mobil 1.
Was mich noch interessieren würde, welchen Einfluss könnte die Umgebungstemperatur auf so einen Motor haben. Ich war auch häufig an sehr kalten Wintertagen (im Sauerland -10° sogar -15°) gefahren.
Das Auto hatte dabei sogar draußen in der Kälte gestanden. Vielleicht macht es schon einen Unterschied, wenn das Auto im Winter garnicht gefahren wird und in der kuscheligen beheizten Garage oder Halle steht ?
Gruß Roger