30.11.2012, 09:50
Hallo Roger,
ein Ventilabriss hat - unter der Voraussetzung eines einwandfrei arbeitendem hydraulischen Ventilspielausgleiches - gar nichts mit dem Motoröl zu tun, sondern basiert neben denkbaren Materialfehlern immer auf thermischer oder mechanischer Überlastung. Fehleinbauten durch Toleranzverletzungen, wie weiter vorne von Coolchevy beschrieben, haben auf Dauer auch mechanische Überlastungen zur Folge.
Kalte Temperaturen haben während des Startes und Warmlaufes ein etwas erhöhtes Verschleißverhalten zur Folge. Insbesondere an den Lagern (nur beim Start) und den Kolben und Zylinderwänden (beim Start und Warmlauf), weniger bei den Ventilen. Ansonsten bekommst du bei kalter Ansauglufttemperatur in der Volllast etwas höhere Mitteldrücke (mehr Drehmoment und Leistung !), was aber den Motoren üblicherweise nichts ausmacht.
Gruß
Wutzer
ein Ventilabriss hat - unter der Voraussetzung eines einwandfrei arbeitendem hydraulischen Ventilspielausgleiches - gar nichts mit dem Motoröl zu tun, sondern basiert neben denkbaren Materialfehlern immer auf thermischer oder mechanischer Überlastung. Fehleinbauten durch Toleranzverletzungen, wie weiter vorne von Coolchevy beschrieben, haben auf Dauer auch mechanische Überlastungen zur Folge.
Kalte Temperaturen haben während des Startes und Warmlaufes ein etwas erhöhtes Verschleißverhalten zur Folge. Insbesondere an den Lagern (nur beim Start) und den Kolben und Zylinderwänden (beim Start und Warmlauf), weniger bei den Ventilen. Ansonsten bekommst du bei kalter Ansauglufttemperatur in der Volllast etwas höhere Mitteldrücke (mehr Drehmoment und Leistung !), was aber den Motoren üblicherweise nichts ausmacht.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !