30.11.2012, 12:40
Zitat:Original von Wutzer
Einen habe ich noch zum Thema "ideales Motoröl":
Die meisten, die Öl mit höherer Viskosität einsetzen, möchten dadurch einen geringeren Verschleiß erzielen. Bekanntermaßen hat eine höhere Viskosität aber eine höhere Reibung zur Folge. Eine höhere Reibung bedeutet jedoch zwangsläufig immer einen höheren Verschleiß. Denk bitte einmal darüber nach.
Das stimmt natürlich nicht, zudem diese Aussage der nächsten widerspricht.
Zitat:Deshalb gilt bei der Wahl des richtigen Öles bezüglich Viskosität generell:
So hoch wie nötig und so niedrig wie möglich !
Hier stimme ich Wutzer zu.
Zitat:Der Griff zum zähen Öl erinnert so ein bisschen an das Tuningumfeld der 60iger Jahre, wo der Griff zum dicken Öl und die Anhebung des Öldruckes immer mit dazu gehörte. Diese Gedankengut hat anscheinend bis heute in den Köpfen einiger überlebt. Passt von der Tradition vielleicht auch zum überlebten Technikstandard der Corvette Motoren aus den 50igern. (Nur von der Tradition -nicht von der Technik!)
Kein Kommentar.
Zitat:Die Frage nach dem idealen Öl in einem Forum kann niemals zu einem befriedigendem Ergebnis führen, denn manchmal haben die Empfehlungen nebenbei kaufmännische Gesichtspunkte und alle basieren nur auf subjektive Erfahrungen. Vergleichende Untersuchungen, die auch industriellen oder gar wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, hat mit Sicherheit keiner der Ratgeber gemacht. Deshalb kann nur die Empfehlung gelten, sich an die Vorgaben der Hersteller zu halten. Alles andere ist meist Besserwisserei ohne jeglichen fundierten Hintergrund.
Genau! Als gute Staatsbürger sollten wir uns an die Vorgaben unserer Regierung halten. Alles andere ist meist Besserwisserei ohne jeglichen fundierten Hintergrund.
Zitat:Man kann auch nur raten, von den Vergleichen bestimmter Ölkennzahlen Abstand zu nehmen, denn da gibt es viele. Und was nützt es, wenn ein Öl in einem Bereich wo es nicht gebraucht wird irre Reserven hat, dafür in einem von mir nicht bekannten und verglichenen Kriterium nicht den Ansprüchen meines Motors genügt ?
Ja genau. Am besten nicht über technische Details informieren - man würde ja sowieso nur die falschen Kriterien vergleichen.
Leute, Leute... habt ihr - ich spreche hier JR und die anderen Wutzer-Fans an - z.B. nichts aus der Guttenberg-Affäre gelernt und müsst jedem selbsternannten "Experten" hinterherlaufen, der entsprechend selbstsicher und scheinbar überzeugend auftritt?
Wutzer verrat mir doch bitte mal, welchen technischen/wissenschaftlichen Hintergrund du hast. Der erlaubt es dir offenbar, hier als Öl-Papst aufzutreten.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")