01.12.2012, 15:59
Zitat:Original von jörg
Also sind alle Werte der Öl Firmen nur Schrott OK. wieder was gelernt
Ich glaube das du noch keine Lagerschäden die durch falsches Öl entstanden sind gesehen hast oder auch nicht den Verschleiß und schon gar nicht in Chevy Motoren.
Hallo Jörg,
warum argumentierst du eigentlich immer mit dem Holzhammer ? So habe ich das doch gar nicht gesagt!
Bei den Öleigenschaften ist es halt ähnlich wie bei dem Verbrauch, sie hängen stark von der Fahrweise des Kunden ab. Daraus ergibt sich nämlich weitgehend die Zusammensetzung des real existierenden Öles und dessen Alterungszustand im Kundenmotor. Da man dieses aber seitens der Industrie nicht in der Hand hat, sind Vergleichsnormen geschaffen worden, die sich allerdings auf neues ungebrauchtes Öl beziehen. So ein Öl findet man beim Kunden aber nur unmittelbar nach dem Ölwechsel. (Sieht vielleicht im Motorsport besser aus !). Wenn du im Winter einmal eine Probe eines Öles, das sich an seiner Laufgrenze befindet, ziehst und analysieren lässt, dann haben seine Eigenschaften mit den Katalogwerten nicht mehr viel zu tun.
Bezüglich kaputten Lagerschalen halte ich dagegen, wobei ich dir aber bezüglich Lagerschalen, die aus Chevy Motoren kommen recht gebe. Ansonsten habe ich schon Unmengen an verschlissenen Lagerschalen gesehen. Dabei die Schadensursache immer nur beim Öl zu suchen, greift aber mit Sicherheit zu kurz. Nicht umsonst gibt es die "Zitronen"- und ballige Lagerschalen. Wenn durch Fluchtungsfehler- egal ob Bauteiletoleranzen oder deren elastische Verformungen durch die Belastungen im Betrieb- ein "Kantentragen" auftritt ist jedes Öl machtlos. Und Pitting in den Lagerschalen deutet oftmals auf Luft im Öl hin.
Noch ein Wort zu den Lagerspielen. Wie du weißt, kommt es bei der Tragfähigkeit eines Gleoitlagers gemäß der Sommerfeldzahl nicht auf das Lagerspiel an, sondern auf das Verhältnis vom Lagerspiel zum Wellendurchmesser. Diese Tatsache relativiert bei den Chevy-Motoren doch einiges.
Zitat:Original von jörg
Das passiert im Trockensumpf Tank dort beruhigt sich das Öl nach dem einpumpen
Aber laut Coolchevy nicht immer im hinreichenden Maße. Unterstützt wird diese These ja auch durch die Tatsache, dass GM mit MJ 2009 dessen Kapazität erhöht hat, um dem Öl eine längere Verweildauer zum Entgasen einzuräumen. Und nochmals an alle: hochviskose Öle sind hierbei von Nachteil.
So das war es für diesmal
Sorry Wenzel - es ist wieder etwas länger geworden -> also weiterscrollen !
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !